Beiträge von _grizzly_

    Hallo liebe Community,


    seit längerem quälen mich eigenartige Fahrgeräusche und seit gestern sehe ich diese als ernsthafte Probleme.
    Vor ca. 1 Monat wurden die Bremsbeläge vorne gewechselt, dabei sahen wir dass der Schlauchbinder der rechten Gelenkmanschette fehlte. Mein Kollege schmierte dieses wieder nach und befestigte es neu. Somit war auch dieses leichte knackernde Geräusch beim anfahren im eingeschlagenen Zustand nicht mehr wahrnembar.
    Aber:
    -Seit ca 1 Woche aber ist dieses wieder zu hören!!!!
    -Zu dem gibts auch ein brummendes Geräusch sobald ich über Bodenwellen fahre (also nicht in der Kompression der Bodenwelle, sondern erst dann wenn das Auto "abhebt"), aber NUR bei Last. Lasse ich ihn drüber rollen hört man nichts.


    Gestern habe ich meine Sommerreifen montiert, seit dem gehts erst so richtig ab mit den Geräuschen:
    -In Kurvenfahrten (niedrige Geschw.) hört man ein leichtes Schleifen, nicht dauerhaft, eher periodisch.
    -Egal in welchem Gang ich fahre, sobald ich vom Gas gehe gibts ein dumpfes "Knack" gefolgt von 2-3 weiteren dumpfen aber weniger lauteren "Knack", gleiches auch bei umgekehrten Verhalten!
    -Fahre ich Rückwärts, bleib stehen, dann 1.Gang und anfahren, selbes dumpfes "Knack"


    Am Stand bei laufendem Motor is auch bemerkbar dass, egal in welcher Stellung der Lenkeinschlag ist, man an etwas (beim schnellen hin- und herlenken im Lenkungsspiel) "gegenschlägt"...aber nur gannnz leicht.
    Mein Kumpel ist Mechaniker, er meinte das die Gelenke was abbekommen haben...ist sich auch nicht sicher.
    Komisch ist nur dass die beiden vorderen Räder kein Spiel haben, die sitzen fest.
    Das Lenkrad selbst gibt bei Fahrt, Geschwindigkeitsunabhängig, KEINE Anzeichen auf flattern, schlagen etc...


    Noch kurz zu meinem Auto:
    Golf V 2.0TDI
    BJ 05
    103.000km


    Vlt gabs bei dem ein oder anderen selbiges oder helft mir mit div "selbsttests" die ich vorab machen könnte um das Problem etwas einzugrenzen.
    Danke!


    Lg Bernd

    Hallo,


    kann mir jemand sagen welche Birnen beim Golf V verbaut sind in:


    -Fernlicht


    -Abblendlicht


    -Nebelscheinwerfer




    Bitte Danke, ist voll dringend das Ganze.




    Lg Bernd

    UPDATE!!!!!


    Hab mich mal an die Fa. gewandt:


    Aus welchen Gründen auch immer haben sie die Drehmomentdaten vertauscht.


    also sinds jetzt


    Serie Chip


    140PS 178PS


    320Nm 375Nm

    Die Fa. ist in unserer Umgebung sehr bekannt, u man hört auch kein einzig neg. Argument. Lange Zeit hatten sie ne Tuningversicherung auch mit dabei, leider jetzt nicht mehr.


    Als Herbstaktion würde mir der Chip anstatt 469€ exkl. Leistungsprüfstand, um 299€+50€ Leistungsprüfstand=350€ kommen.


    Ziemlich billig, aber is ja ne Aktion, u zudem kenn ich sehr viele dies bei denen gemacht haben u keinem ging was kaputt...

    Ja hab auch den mit 140PS.


    Werd mich noch weiter erkundigen, aber dentiere eh auch schon auf ca 380Nm die du hast.


    Versicherung ist natürlich bei dem auch dabei, trotzdem werde ich diese (brachialen) 450Nm nicht in Anspruch nehmen, u ihm sagen das er diese auf 380-390 beschränken soll.


    Vlt kommen ja noch ein paar Antworten hier im Forum. Wär super.

    Hallo zusammen,


    hab bei meinem Golf V 2.0TDI OHNE DPF ein Chiptuning in voraussicht.


    In meiner Umgebung ist ein sehr bekannter (Österreich) sowie zuverlässiger Tuner. Auf seiner HP ist beschrieben (inkl. Leistungsprüfstand) das er von den Serien-140PS eine Leistungssteigerung auf 178PS erziehlt und von den 320Nm, sage und schreibe !!! 450Nm !!!.


    So da ich selbst berufl. viel mit Autos zu tun habe, ist mir von vorn herein klar das da die Kupplung flöten geht. Aber nun zu meiner Frage, was sagt ihr zu der Leistungssteigerung? ...und weiß jemand auf welches max. Drehmoment die Kupplung beim 2.0TDI dimensioniert ist?bzw. welchen Sicherheitsfaktor da auch noch mit drinnen is?


    Hab mal wo gehört das sie 350Nm hält ohne zu rutschen, schätze so 20% Sicherheit (die ich ja noch draufpacken kann beim Chip), aber ich möchte mich da mal an euch richten.


    Falls jemand Erfahrung damit hat, bitte sagt mir auch welche Werte noch in Ordnung sind bezügl. Leistungssteigerung. Will nicht nach 5000km Kupplung wechseln, Turbo, etc.



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Empfehlungen geben.


    Danke


    LG