Beiträge von Killerfrog

    hmm also war beim händler und habs zurückgegebn. wollte dort nicht gleich was mitnehmen weil der dort nichts anzuhören hatte.
    Werde vll mal bei dem gebrauchthändler im internet reinschauen, oder doch mal schauen ob ich noch weng mehr investiere.
    danke nochmal für die rettung und die tipps, wie gesagt ich hab da einfach keine ahnung
    will ja nicht was weltklassiges aber einfach nen besseren und volleren sound.

    Sorry, wollte das nicht alles so ausfüllen weils ja hier nicht von meinem auto sprechen kann, da ich mir noch kein eigenes leisten kann.
    JA also der händler hat mir nur Coaxsysteme empfohlen. wollte mir da so ein markenmodell für 250 andrehen. hab aber für meine 120 ausgegebn. weil ich fand wenn ichs eh ohne endstufe bzw verstärker betreibe dann kann ich da eh nicht alles rausholen.
    Also der händler ist halt ne stunde weit weg von mir und ich hab ja die ganze verkleidung noch offen bei mir.
    Mein vater meinte ich sollte doch mal die oberen hochtöner einach abschließen und das ganze nur über das coaxsystem laufen zu lassen.
    Ist das ein kompromiss oder im endefekt auch nur schrott?

    genau ich habe ein coaxsystem gekauft.
    das hat mir der händler geraten weil der orginal hochtöner relativ in ordnung wäre.
    ich glaube auch dass es an der schlechten isolation lag bzw hatte ich das anschlusskabel überhaupt nicht isoliert.
    aber bei einem coaxsystem wo der hochtöner im tieftöner sitzt brauch ich doch keine frequenzweiche oder?
    tut mir leid falls man mich nicht versteht bin nur etwas aufgebracht.
    der orginallautsprecher der unten sitzt. zu dem gehen doch 4 kabel und die werden außen mit nem stecker angeschlossen. diesen stecker kann ich ja nicht weiter verwenden somit hab ich den abgeklemmt. wenn man sich den adapter für den stecker am orginalen lautsprecher anschaut sieht man ja dass jeweils 2 kabel zu einem führen und somit nur 2 kabel zum anschluss an den lautsprecher bleiben so wie bei jedem lautsprecher. also hab ich den stecker abgeknippst und jeweils die zwei kabel zusammengezwirbelt und an einen stecker der an den lautsprecher passt montiert. hab jetzt alles nochmal isoliert und nun geht wieder alles. aber das heißt ja nichts weil gestern ging ja auch alles nur heute morgen dann nicht mehr. liegt das nun an der fehlenden frequenzweiche oder würde der lautsprecher dann gar nicht gehen?
    meine vermutung war dass ich das kabel nicht isoliert habe und das etwas offene kupferkabel an die metalverkleidung hinter der fensterscheibe gestoßen ist .

    so also da ich die cd im neuen ausgebauten radio vergessen hab, hab ich nochma den radio anschliesen müssen.
    hab dann nochma aufgedreht und dann ging er einwandfrei also liegts nicht am radio.
    nur ist die neue box ja abgeklemmt. also liegts ja eindeutig dadran.
    was hab ich da nun falsch gemacht? ich werde die box jetzt erstmal wieder ausbauen. vll hat sich ja auch nur ein kabel gelöst was ich aber eigentlich bezweifel.
    könntet ihr mir vll nochmal kurz erklären wie ich die 4 kabel richtig an den 2-wege lautsprecher anschliese? am lautsprecher sind ja wie üblich nur 2 anschlüsse + und -
    gibts da adapter oder kannma sich sowas selber machen? anscheinedn ja nich wie ichs gemacht habe.hm..
    wäre nett wenn ihr mir da kurz helfen könnt weil wie gesagt ich will ja keine neuen kabel verlegen und die alten hochtöner sollen ja auch drin bleiben.
    danke

    also habe alten radio den radio ausgebaut und meinen alten alpha rein ( vorher aber die neuen boxxen abgeklemmt nicht dass der alpha au noch verreckt geht) und ja mit ihm krächtzs gar nichtsmehr also hab ich wohl irgendwas am radio geschossen.
    werde dann mal zum media markt fahren und hoffen dass des irgendwie über garantie zu mogeln ist was ich aber bezweifel -.-
    so was habe ich jetzt genau falsch gemacht? bzw was muss ich nun genau machen um nicht den selben fehler zu machen?
    das muss doch gehen wenn ich einfach die hochtöner oben drinne unverändert sitzen lasse und unten einfach einen 2 wege-system über die orginal kabel laufen lasse oder???

    ähm nein
    also es gehen ja 6 kabel pro türseite.
    2 gehen hoch zum hochtöner und 4 gehen runter zum unteren lautsprecher.
    an den 2 oberen kabel die zum hochtöner führen hab ich gar nichts gemacht sonder die ienfach gelassen.
    die 4 unteren kabel hab ich jeweils 2 zusammengewickelt ( die 2 die zusammengehören), da ein stecker ja dasselbe macht.
    warum lief gestern alles noch einwandfrei und heute morgen nichtmehr.
    die seite wo ich das 2wege-sys eingebaut hab, ist ganz leise im vergleich zur unveränderten seite.
    sorry ich habe nicht viel ahnung aber hier wird auch immer erklärt dass das ganz einfach sei.
    und als student hab ich leider nicht die mittel mir da großartig was umbauen zu lassen.
    außerdem bringt mir dass nun auch nixmea weils ja jetzt shcon zu spät ist.
    also muss ja am radio was sein weil auch die unveränderte seite krächtzt.
    was hab ich denn nun falsch gemacht? das muss doch auch ohne neue kabel verlegen gehen...

    Hi, ich bins mal wieder der laie.
    Und zwar wollte ich ja mein front-system erneuern. War gestern beim Fachhändler und der hat mir gesagt wenn ich keinen großen aufwand betreiben will und nicht großartig geld ausgeben will sollte ich einfach die Frontlautsprecher tauschen und die Hochtöner obendrin lassen weil die ganz in ordnung wären.
    Er hat mir daraufhin ein 2-wege-system mit nem guten Preisleistungsverhältnis angeboten und ich habs gekauft.
    Hab dann gestern den ganzen Tag eingebaut.
    Hatte keine Adapterstecker so hab ich den Stecker vom alten lautsprecher abgeknippst und jeweils die zwei kabel die zusammengehören zusammengemacht mit nem kabelbinder und dann mit nem stecker versehen so dass der an die boxxen ranpasst. Da ich erst gestern mittag angefangen hatte und noch ein laie bin hab ich es erst bei der Fahrertür geschafft. hab dann alles ausprobiert und das ding lief eigentlich richtig gut und hat alles funktioniert.
    Heute morgen wollte ich mich an die beifahrerseite machen bzw hatte den seilzug von der fahrertür nicht richtig eingehängt und hab da nochma die verkleidung abgemacht. wollte dabei ein wenig musik hören und nun geht da fast gar nichts mehr. sobald ein bisschen bass ins spiel kommt krächtzen alle lautsprecher sowohl die hochtöner als auch mein neuer lautsprecher. und der neue lautsprecher geht fast gar nichtmehr..nur ganz ganz leise.
    gestern abend ging noch alles wunderbar und heute morgen wo das auto unverändert stehen gelassen wurde krächtzt er auf einmal so.
    hatte ihn seit gerstern den golf stehen gelassen und hab den ganzen tag musik gehört. also an der batterie kann sowas nicht liegen oder dass die nun leer ist oder so?
    ich hab ja alle orginalkabel drin liegen gelassen und die lautsprecher ja nur am radio angeschlossen.
    Hab ich irgendwie die endstufe vom radio geschossen? was hab ich wenn dann falsch gemacht? kann ich keine zwei hochtöner laufen lassen? also weil ja die orginalhochtöner noch drin sind und mein 2-wege system auch noch nen hochtöner besitzt.
    Bitte helft mir :(
    mein daddy dreht scho voll am rad.

    SO hai..
    hab mich heut mal an mein Frontsystem gewagt und es n bisschen umgebaut da die standartlautsprecher ja ziemlich öde waren.
    HAt auch alles geklappt dank der tollen Anleitungen die ich hier gefunden habe.


    Aber nun folgendes Problem:
    Also bis ich den Seilzug von der Tür wieder drin hatte war schon ne große fummellei ( wollte ihn eigl gar nicht abmachen aber irgendwie ist er beim wiedereinbau irgendwie rausgerutscht).
    Als ich ihn endlich wieder drin hatte hab ich mir nichts weiter gedacht und alles wieder zusammengebaut und verschraubt.
    So nun zu meinem problem:
    Von außen lässt sich die Tür einwandfrei öffnen und ist auch wie zuvor.
    Nur von innen lässt sich der hebel viel zu weit zurückziehen, was mich extrems stört. das heißt ja der seilzug muss weng strammer sein.
    nur wie bekomme ich ihn strammer? muss ich wieder die ganze verkleidung abnehmen? und wenn ja wie krieg ich den seilzug strammer oder hab ich ihn falsch eingebaut? also den haken falschherum in die öse? ich hätte ihn nämlich gerne wieder so wie er zuvor war.
    ist zwar ärgerlich weil ichs nicht so schön fand die Türverkleidung widda draufzumachen aber ich werd wohl nicht drum herumkommen, wa?


    vielen dank

    habe elektrische Fensterheber. Stellt das ein Problem dar? bzw muss ich da aufpassen mit der verkabelung?


    Naja den größten Schrott wollte ich nicht kaufen, dachte so an max 150 euro. Kriegt ma da schon was einigermasen anständiges?
    Wie gesagt ich hab halt da nicht großartig ne ahnung.

    ja gut vielen dank ;)


    Dann werd ich mich erstma um den Frontausbau kümmern und erstma schauen wie es sich so anhört und dann evtl noch den kofferraum nachrüsten.


    Wie sieht des mit den Frontboxxen aus. Kann ich die einfach austauschen indem ich die boxxenabdeckung rausnehme(geht die einfach so raus?) oder muss ich die ganze türverkleidung abnehmen, weil dämmen wollt ich eigentlich nicht unbedingt.
    Und wie sieht des mit den Lautsprechern im Spiegeldreieck aus? wie bekommt ma die am besten raus ohne großartig schaden zu hinterlassen?
    gibts da irgendwas zu beachten bei den lautsprechern also möglichst eine marke oder ist des relativ egal.
    In nem geschäft beraten lassen? also eher in nen elktromarkt oder doch zu nem autohändler mit hifi-ausrüstung?

    na ich komm aus dem südlichen Bayern / Franken.


    Naja da liegen aber doch keine Kabel hintendrin, wollte eigentlich dass große Kabelverlegen vermeiden, weil bei mir schonma ne konsole rausgerissen wurde vom vorgänger und die kannma nicht mehr so wie se war reinbauen(hängt nun weng ab was mich ärgert)


    Und wenn ich vorne einfach die Boxxen austausche? da ich eh meist immer alleine unterwegs bin und auch nicht so ein riesiges budget habe(student) wollte ich nicht groß was machen nur ein bisschen nen volleren klang.
    Krieg ich den bereits wenn ich vorne 2 anständige Boxxen reinbaue anstatt den Standart?
    Ist das sehr kompliziert? bzw hat da jmd noch ne anleitung weil die anleitungen aus den alten Beiträgen die ich gefunden hab sind leider nicht mehr online. Kann mir jemand da auch zu n paar vernünfitgen boxxen raten die nen gutes preisleistungsverhältniss haben?
    danke

    Sorry, dass ich jetzt nochmal so einen Uralten Tread rauskrame, aber ich sollte ja die suchfunktion benutzen und hab gesehn dass sich hier einer große Mühe gegeben hat und eine ausführliche Anleitung erstellt hat.


    Wollte fragen ob diese noch jemand hat bzw eine andere die auch etwas ausführlicher evtl mit bildern hat??..
    danke

    ähm ich bins nochmal ;) ich weis passt nichtmehr zur überschrift aber wollte nicht schon wieder nen neuen Tread aufmachen.


    Und zwar wie zuvor geschrieben lässt der Bass von den Standartboxxen sehr zu wünschen übrig und hätte da gerne noch nen volleren Klang ohne großen Aufwand.
    Hab ja eigentlich gedachd ich mach mir hinten noch n paar Boxxen rein also in die zwei hinteren Türen (sowie ich des richtig gelesen hab sind ja bis zur Bsäule kabel verlegt also wäre dass ja kein so großer aufwand mehr) Aber hab gelesen dass es nicht unbedingt viel bringt da hintenrein noch n paar Boxxen reinzubauen also es würde nur für die, die auf den billigen rängen sitzen was bringen.
    Ne riesen Endstufe oder bassboxx wollte ich eigentlich nicht in den kofferraum packen und ich glaub das wäre mir auch weng zu aufwändig weil ich wohl in solchen dingen ein Leihe bin.
    Könntet ihr mir evtl sagen wie ich ohne großen aufwand und konsolen rausreisen oder mords kabelverlegen relativ einfach nen anständigen sound bekomme? muss ja nicht hier der mords sound sein der mir die birne wegbläst aber n bisschen bass sollte halt dabei sein.


    DAnkööö

    jiab hat einwandfrei geklappt danke, hatte es wohl beim ersten mal weng verkeilt deswegen ging der einbaurahmen wohl nicht rein.


    hab grad gemerkt dass der Bass von den boxxen ziemlich zum wünschen übrig lässt, wisst ihr zufällig ob hinter den LAutsprecherattrappen hinten kabel drinliegen?
    Wollte schon selber nachschauen aber hab angst dass ich die plastikabdeckung crashe weil die nicht einfach so mit nem schraubenzieher rauszuhebeln war.
    ?!


    danke