Beiträge von dani1106

    Hallo Leute,
    ich hab noch einen 60 Euro Volkswagen Gutschein auf original Ersatzteile, den ich nicht mehr brauche. Ich denke aber, dass er an mich persönlich gebunden ist. Hat einer von euch ne Ahnung, was ich damit am besten kaufen könnte und anschließen in eBay verscheppern??
    Grüße

    Hallo, mein Golf 4 1,6 16V (MKB: AZD) 105 PS springt immer sehr schlecht und fast garnicht an, wenn er mal einige Tage gestanden ist. Wenn er nur eine Nacht stand, springt er fast ganz normal an. Wenn er aber ne Woche stand, springt er erst nach etwa 10 bis 15 Sekunden langem Zünden an. Danach läuft er ganz normal. Der Anlasser dreht ganz normal, zumindest hört es sich so an, aber er kreischt bereits seit einem Jahr relativ laut, allerdings denk ich eher nicht, dass der Anlasser das Problem ist, weil er ja dann immer im kalten Zustand schlecht angehen müsste und nicht nur, wenn er einige Tage lang stand oder? Auch an die Batterie glaub ich eher weniger, weil er dann wohl nach so vielen Zündversuchen ja sowieso nicht mehr angehen dürfte denk ich oder?! An was kann sowas liegen?? Bin leider auch nur Laie...

    Hallo Leute,
    mein Golf macht mir zur Zeit echt Sorgen: Immer wenn der Motor kalt ist tritt beim Gasgeben bei ziemlich genau 2000 U/Min ein komisches Vibrieren auf, das entweder aus dem Motorraum, vielleicht aber auch aus der Region unterm Schalthebel kommt. Sobald man einige Kilometer gefahren ist, ist das Geräusch komplett verschwunden. Es ist relativ auffällig und nervt ziemlich, weil ich nicht weiß woran es liegt.
    Kürzlich wurde mir von der (freien) Werkstatt übrigens der Kühler gewechselt und meiner Meinung nach tritt das Problem seitdem auf. Kann Zufall sein oder aber auch nicht. Ich war darauf nochmal in der Werkstatt und dort meinte man dass das nicht mit dem Kühlerwechsel zusammenhängen würde.
    Woran könnte das liegen und auf was deutet das hin??
    Liebe Grüße

    Hi Leute,
    brauch mal eueren Rat. Mein Golf 4 hat zwar erst 97.000 Km, aber in letzter Zeit ist er so gut wie jeden Monat in der Werkstatt. Jetzt ist der Kat kaputt (bröselt) und die Gelenkwelle hat Spiel. Ich bekomme zwar erst morgen den Kostenvoranschlag, aber das wird sicher sehr sehr teuer. Es kann doch irgendwo nicht sein, dass der Kat bei der Km-Leistung flöten geht. Und wenn das mal alles wäre: Fensterheber, Zündspulen, Radlager, Drosselklappe, AGR-Ventil usw... Mal ehrlich: Das Auto ist Baujahr 2002, eigentlich wärs doch besser, das Auto abzustoßen oder? Ich bin mittlerweile maßlos enttäuscht von VW, da war selbst mein alter Fiat noch zuverlässiger... :(
    Wie komme ich denn günstig an einen Kat bzw lasse mir ihn günstig einbauen? Wieviel kostet die Reparatur einer Gelenkwelle, die Spiel hat bzw was wird bei der Reparatur gemacht?

    Nee ein Rasseln höre ich nicht. Mich wundert halt, dass das immer so plötzlich auftritt und immer nachdem ich mal etwas schneller als 50 kmh gefahren bin, also Autobahn. Der Motor geht auch erst dann aus, wenn ich die Kupplung drücke, davor ruckelt der Wagen aber schon beim Beschleunigen. Geht von einem defekten AGR-Ventil wirklich der Motor aus? Und warum hat er kurzzeitig wieder normal funktioniert, nachdem er das erste Mal in der Werkstatt war?
    Ich komm der Ecke Stuttgart, genau genommen 70 km südlich davon ;) Warum fragst du?

    Hallo Leute,
    ich hab turbulente Tage hinter mir. Mein Golf musste die letzten 4 Tage zwei mal abgeschleppt werden, nachdem mir jedes mal nach einer kurzen Autobahnfahrt der Motor ausgegangen ist, als ich beim Abfahren von der Autobahn auf die Kupplung getreten habe. Beim ersten Mal stand garnix im Fehlerspeicher, also hat die Werkstatt die Drosselklappe und andere Teile gereinigt und neu eingestellt. Plötzlich lief er wieder normal. Jedoch nur 2 Tage später das selbe Spiel wieder auf der Ausfahrt von der Autobahn. Jetzt steht im Fehlerspeicher, dass das Abgasrückführventil kaputt sei. Die Werkstatt will dies nun tauschen. Kennt jemand das Problem? Kann es sein, dass der Kat kaputt ist? Die Werkstatt meinte, dass eher nicht der Kat kaputt sei, aber ich hab im Internet schon gelesen, dass dies durchaus mal passiert beim Golf 4.
    Grüße

    Hallo Leute,


    ich wollt mal fragen ob einer das gleiche Problem schon mal hatte oder
    weiß, was das sein könnte. Ich hab einen Golf 1,6 16V Baujahr 2002. Seit
    ein paar Wochen hört man bei offenem Fenster und langsamer Fahrt immer
    bei einer Drehzahl von etwa 1.500 U/Min ein (ich glaube metallisches)
    Schleifen von vorne, also wahrscheinlich Motorraum. Wenn ich die
    Kupplung trete, ist dieses Schleifen sofort weg. Ich höre es glaube ich
    auch nur, wenn ich kein Gas gebe, sondern das Auto
    rollen lasse. Kann aber auch sein, dass es auch beim Gas geben schleift
    und man hört es nur nicht mehr. Es ist egal, welcher Gang eingelegt
    ist, jedoch hört man es bei schnellerer Fahrt aufgrund der Fahrgeräusche
    nicht mehr. Komischerweise höre ich dieses Geräusch nicht immer, wenn
    ich die Drehzahl in diesem Bereich habe. Es ist also nur sporadisch. Kann
    mir jemand weiterhelfen??


    Liebe Grüße

    Hey Leute,
    ich hab seit etwa 500 Kilometern ein komisches Geräusch hinten rechts. Es hört sich eigentlich an wie ein Windgeräusch, tritt aber bei jeder Geschwindigkeit auf (also auch bei 20 Km/h), deshalb glaube ich nicht an ein Windgeräusch. Man muss auch relativ gut hinhören bzw. das Radio ausmachen um es zu hören, da es nicht sehr laut ist. Es fällt einem aber trotzdem auf wenn man weiß, dass dieses Geräusch bisher nicht da war. Außerdem glaube ich, dass es die letzten Tage etwas lauter wurde. Könnte mein hinterer rechter Winterreifen irgendeinen Macken haben? Ein Radlager ist es eher nicht oder, denn das wummert ja für gewöhnlich eher, das hatte ich schonmal und das hörte sich anders an. Hatte jemand schonmal Ähnliches oder weiß jemand was das sein könnte?

    Hey Leute,
    ich möchte gerne bei meinem Golf IV 16V die restlichen 2
    verbliebenen originalen Zündspulen vorsorglich austauschen, da diese
    sicherlich auch noch kaputtgehen werden und ich nicht so gerne mit
    einer Panne auf der Autobahn stehen bleiben möchte ;)
    Da aber in den letzten 2 Jahren bereits 2 neue eingebaut wurden, frage ich mich
    nun, wie ich die 2 originalen von den 2 neuen Zündspulen unterscheiden
    kann?? Sieht man irgendwo das Produktionsdatum oder woher weiß ich,
    welche ich tauschen muss??
    Wäre echt super, wenn ihr mir Tipps geben könntet!


    Grüße

    Da ich viel Langstrecke fahre, frage ich mich nun, ob die Zündspulen vorwiegend zu Anfang einer Fahrt kaputtgehen (wenn der Motor eher noch kalt ist), oder ob dies auch nach 100 Kilometer einfach so passieren kann und die Motortemperatur keinen Einfluss darauf hat? Beide Zündspulen sind mir nämlich im Winter gleich nach dem Starten des Motors kaputt gegangen. Aber vielleicht wars nur Zufall!?
    Grüße

    Hey, ich habe gestern mein 4er mal wieder in die Werkstatt bringen müssen, weil er nur auf 3 Zylindern lief. Ich denke/hoffe dass es "nur" eine Zündspule ist, das wäre dann die 2. innerhalb von 2 Jahren. Würde es eigentlich Sinn machen, dass man die anderen beiden verbliebenen originalen Zündspulen vorsorglich austauscht? Ich möchte halt ungern mal auf der Autobahn dieses Problem haben...und die Zündspulen sind ja beim Golf 4 ein bekanntes Problem...
    LG

    Wenn du E-Gas hast, brauchst du für das Anlernen kein VAG-COM. Ich hab auch E-Gas und nach dem Reinigen der DK und dem Anklemmen der Batterie einfach die Zündung 5 Minuten angelassen, dann den Motor 5 Minuten laufen lassen (OHNE Gas zu geben!!) und dann hat sich das von ganz allein eingestellt.