Beiträge von RenatoB

    Hallo Lippegolf,



    ich bin ein Anfänger im Can-Bus Bereich und hab dieses Gerät
    ( V-Checker V3) etwa 4Monate und kann folgendes berichten:



    Die Verarbeitung ist gut. Das Display ist gut ablesbar und
    beleuchtet.



    Die Verbindung zu den Steuergeräten unter Can-Bus und mit
    dem älteren Protokoll funktioniert.



    Fehlercodes hab ich schon gelesen und auch gelöscht.



    Ausgänge testen und Messwerte auslesen funktioniert auch.



    Codiert habe ich bis jetzt: Verriegelung bei 15kmh/entriegeln über Zündschloss,
    Tempomatcodierung im Lenksäulensteuergerät!



    Bei der Codierung von schreibgeschützen Steuergeräten (Motorsteuergerät
    /ABS Steuergerät) bin ich noch nicht weit gekommen. Laut Verkäufer braucht man
    hier wie bei den alten VAG-Com Versionen einen Werkstattcode. Vielleicht hat jemand mit einem ähnlichen
    Gerät für mich einen Tipp!!!



    Das Handbuch ist in englisch und beschreibt nur grob die Funktionen.



    Mein Fazit: Wenn Du als Anfänger ein Gerät zu
    Fehlerauslesen/rückstellen und für einfache einstellarbeiten brauchst was auch noch
    ins Handschuhfach passt ist das Gerät brauchbar.



    P.s. Eine Beschreibung für die Dosselklappeneinstellung hab
    ich im Gerät gefunden, ob Du da aber einen Werkstattcode brauchst weis ich
    nicht!?





    Ich hoffe geholfen zu haben, wenn Du noch Fragen hast dann schreib
    einfach!!!

    Ich selber hab etwa eine Stunde gebraucht, bin aber bei der Kabelverlegung etwas peniebel und hab große Hände. Der Anschluss am ABS-Steuergerät ist etwas fummelig und man braucht eine gute Kabellampe. Die Ader zu Steuergerät habe ich nicht im Motorraum verlegt (das war mir bei einer einzelnen Ader zu heikel). Es gibt eine Einführung kurz hinterm Stecker ( Kabelbinder ab und mit Schweißdraht von dem Motorraum durchfedeln ) ,damit ist man in Fussraum Beifahrerseite. Im Fussraum hab ich´s dann mit Panzertape hinter die Abdeckung geklebt. Die Ader zum Stecker Motorraum hab in noch mit schwarzem textilband (ebay) an den Kabelstang geklebt . Damit sieht alles wieder aus wie Original!


    Tschüß Rene´

    das habe ich schon probiert. Ich habe heute mal mit dem Verkäufer telefoniert und folgendes rausbekommen. Ich bräuchte unbedingt einen Werstattcode 4- oder 5stellig um das Steuergerät zu Codieren. Den Code soll man bei seinem Autohaus bekommen können, mit denen will ich aber eigendlich nichts mehr zu tun haben! Der Code soll auch auf dem Schlüsselanhänger stehen! Bei mir ist der Code aber ein längerer, der ist bestimmt nur zum Schlüsselanlernen!


    Vielen Dank nochmal Thomas

    Ich hab mir in meinem Golf5 Variant eine GRA (Tempomat ) und
    Reifendruckkontrolle eingebaut. Der Einbau war kein Problem.


    Das Lenksäulensteuergerät liess sich problemlos
    Codieren, das entsprechende Can-Bus Signal wird auch generiert.


    Nun habe ich folgendes Problem: das Motorsteuergerät
    und das Bremssteuergerät lassen sich nicht codieren.


    Codiert habe ich mit dem
    V-Checker V3 V7.1 (Nachfolger S100 Handscanner ebay) .


    Laut Verkäufer brauche ich zum codieren vorher einen Fahrzeug bzw. Steuergerätlogin.
    Kann mir jemand mit dem Logincode helfen!?


    Daten Motorsteuergerät:06A906033GG SIMOS 71
    1,6L 2V 1025 ECU: 0004071
    Nutzungscode: 21033


    Daten Bremssteuergerät: VK09073AC 0 SP FRON 101
    ECU:0033024 Nutzungscode:21033






    Vielen Dank im voraus !!!