Beiträge von guzz

    Vielleicht kann ich meine kleine Frage bezüglich des Öl-Services in der MFA kurz reinquetschen :)
    Ich habe die "kleine" MFA und habe meinen Öl-Wechsel nach 23tKM gemacht (TDI, 1.9l, Longlife-Geschichte).. kommt nun der "Schlüssel" im MFA in 7tKM oder bekommt der Sensor das mit und sagt mir nun in der MFA wieder erst in 30tKM an das es Zeit wird?


    LG

    Hallo zusammen,


    ich war heute wegen meiner Klimaanlage bei meinem :) . Ich hatte ihn, zusätzlich zu meinen anderem Problem, gebeten mein Motorsteuergerät abzudaten.


    Kurze und knappe Antwort von ihm: "Nein"
    Ich: "Ähhm, warum nicht?"
    Er: "Sind keine Updates für Ihr Fahrzeug verfügbar. Gibs nicht. Bekommste nicht. Wozu?!?!?!"
    - so in etwa war der Dialog.


    Nun... ich habe mich ansich eigentlich vorher hier im Forum versucht schlau zu machen, wegen solchen Updates.
    Viele schreiben, dass es sich Lohnt und ggf. sogar den Motor besser laufen lässt.


    Naja, ende des Liedes: Hat er mich nun für dumm verkauft oder bringe ich da irgendetwas durcheinander?


    Mein Auto: Golf V, Diesel, 77KW, BJ 2004 (ggf. bereits durchgeführte Updates: Unbekannt)


    greetz

    Hallo zusammen,


    ich habe die SuFu bereits genutzt, jedoch nichts passenedes für mein Problem gefunden.
    Seit neustem habe ich beim Schalten ein komisches Geräusch. So eine Art "HHHHÜÜÜYUUUU"
    Es kommt aber nur, wenn der Motor kalt ist bzw. der Wagen eine Nacht stand.
    Ein paar Kilometer gefahren und schon ist dieses Geräusch weg.


    Ich habe einen Golf V, BJ 2004, 100t KM, Diesel


    Zusätzlich habe ich ein Soundfile angefertigt. Die Qualität ist nicht berauschend und es ist
    wirklich nur ein kleiner Ausschnit, wenn ich gerade schalte. Das Geräusch ist jedoch rauszuhören.
    Ggf. Soundboxen ein wenig lauter machen.


    http://home.arcor.de/bouncer03/Kupplung.mp3


    Bei Sekunde 4, um genau zu sein.


    Habt ihr vllt. eine Idee was das sein könnte? Turbo?


    MFG

    Ich habe heute dem :) meinen Türspalt gezeigt und er sagte, dass es höchstwarscheinlich kein Einbruchversuch war,
    da keine Kratzer oder sonstige Spuren zu sehen sind.
    Ausserdem erwähnte er, dass dieses "Phänomen" öfters in der Golf V Reihe verkommt.
    Vor allem bei den älteren Modellen. (Wie VW_GOLF_GTSDI schon schrieb..)
    Was konkreteres konnte ich er mir nicht erzählen.


    Jedoch hat er das Problem gleich erkannt und hat es gleich mitbehen lassen. Sprich neuausrichten.
    Ich habe hier nochmal zwei Bilder eingefügt zum Vorher/Nachher vergleich.
    Lohnt sich echt. Solltet ihr alle machen, falls ihr das Problem habt :thumbup:


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bouncer01/bild4.JPG
    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bouncer01/bild5.JPG]

    Der Wagen hatte einen Vorbesitzer. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieser Spalt neu ist.
    Habe das Auto seit ca. 2 Monaten. So etwas würde mir aufgefallen sein. Vor allem habe viele andere das Auto begutachtet.
    Das wäre denen also auch sicher aufgefallen.
    Die Gegend wo ich wohne und wo ich halt so parke würde ich als sicher einstufen.


    Nein, habe noch nicht meinen Schlüssel drinne vergessen ^^


    Was kann ich denn nun machen? Zurückbiegen ? :huh:

    Nabend zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass der Türspalt auf der Fahrerseite größer ist als auf der Beifahrerseite.
    Um genau zu sein passt das Spaltmaß bis zum unteren Beginn der Scheibe ( bis Türgriff) normal.
    Oben angekommen an der Dachseite weicht der Spalt deutlich nach aussen ab.
    Also ab der Mitte des Fenster hebt sich die Scheibe nach aussen ab. (B-Säule)
    Auf der Beifahrerseite hingegen ist alles normal. Ein durchgängiger passgenauer Spalt.


    Ich werde morgen mal ein Bild hochladen. Ich fahre übrigens einen Golf V, BJ 2004.
    Woher könnte das kommen? Wurde vllt. versucht mein Auto aufzubrechen?


    Fahrerseite
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bouncer01/bild1.JPG] ---------------------------------------------------------------------------------------------
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bouncer01/bild3.JPG]


    Zum Vergleih die Beifahrerseite
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bouncer01/bild2.JPG]

    Ich habe alle möglichen Schrauben nachgezogen - ohne Erfolg.
    Mein Problem habe ich nun auf stumpfe Art und Weise ein wenig beheben können.
    Ich habe einfach an der eingekreisten Stelle mit viel Druck für ein paar Minuten gegen gedrückt.
    Nun kommt das Rassel/Klappern selten/hin und wieder bis gar nicht mehr :)

    Das mit der Temperatur kann ich auch bestätigen. Ich habe das Gefühl, wenn es etwas wärmer ist, dann klappert es weniger. Also ob das Plastik sich ein wenig ausdehnen würde. Gerade Morgens oder wenn ich es kalt mache im Auto wird das klappern stärker.
    Die Schrauben werde ich später auch einmal nachziehen. Danke schoneinmal für die Tipps.

    geht so:

    -bei ausgeschalteter Zündung "0,0" Rückstelltaste für Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten.

    - Zündung ein und Taste loslassen.

    - "M" Taste der Uhr drücken => Normalanzeige. Die Anzeige ist jetzt zurückgesetzt, aber im 15.000er Intervall!

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass mein Golf V, TDI, 77kw, BJ 2004, 100t KM, beim kalten Anfahren stark poltert.
    Es hört und fühlt sich genau so an, als wenn man bei eingeschalteten ESP die Reifen durchdrehen lässt.
    Nur halt das die Kontrollleute nichtaufleuchtet.
    Ich habe also quasi, bis der Motor warm ist (ca. 3 - 4km), beim Anfahren immer ein ESP-Effekt, ohne durchdrehende Reifen.
    Ich fahre übrigens ganz normal an. Kein übertriebenes Gas geben oder kurzes Kupplung kommen lassen.


    Ist jedoch der Wagen in Betriebstemperatur ist alles wieder okay.


    Kann einer von euch das Problem deuten?


    Danke für alle Tipps/Hinweise