Beiträge von SiGeMa

    Hallo,

    bei meinem Golf V, BJ '08, läuft der Gebläsemotor der Climatronic nicht mehr los.
    Habe schon einiges getestet und getauscht und finde den Fehler nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Suchfunktion hier habe ich auch schon genutzt und bin nicht fündig geworden.

    Fehlerbild:
    Ich kann die Lüfterstufe am Bedienteil per Drehrad wählen. Die LEDs gehen nach und nach an. Doch leider tut sich gar nichts. Das Gebläse läuft nicht an.

    Bisher habe ich folgendes geprüft:
    - Gebläse ausgebaut. Dieses läuft wenn ich 12V anlege.
    - Das Gebläse wird im eingebauten Zustand auch gar nicht mit Spannung angesteuert. Kann also nicht laufen
    - Sicherungen sind ok. Am Vorsteuergerät liegen 12V Dauerspannung an.
    - Vorsteuergerät scheint zu gehen. Ich habe es in einen A3 eingebaut, dort geht es. Im Gegenzug geht das Gebläse im Golf auch nicht, wenn ich das intakte Steuergerät vom Audi einbaue.
    - Klimabedienteil ist ersetzt worden durch ein gebrauchtes.
    - Kabel sind auf Durchgang geprüft.

    Ich weiß bisher, dass das Vorsteuergerät über das sw/ws 0,35mm² Kabel vom Bedienteil angesteuert wird. Das bl/ws 0,35mm² Kabel dient zur Steuerung der Beleuchtung.
    Kann mir jemand sagen, wie die Ansteuerung abläuft? Ich habe Masse anliegen, also -12V zum Pluspol hin gemessen. Aber keinen Durchgang zur Masse.

    Daher tippe ich auf einen variablen Widerstand. Sprich das Bedienteil gibt einen Widerstand vor, abhängig von der gewünschten Lüfterstufe. Diesen fragt das Vorsteuergerät ab und speißt dann den Lüfter entsprechend mit Spannung.

    Jetzt die Frage, welche Widerstände dort wann anliegen müssen??
    Kann ja sein, dass meine beiden Bedienteile defekt sind.

    Habe in der Zwischenzeit etwas davon gelesen, dass ein defekter Drucksensor der Klima ein Grund sein kann. Stimmt das?

    Grüße
    Simon

    Tja ich bin leider sehr unzufrieden mit meiner Werkstatt. Werde jetzt auch wechseln. Wie gesagt meiner war schon zwei mal dort und sie haben "irgendwas" gemacht ohne danach sicher zu gehen, dass es jetzt funktioniert. Leider wird heute gern auf Kosten anderer ein neues Teil eingebaut, egal ob man damit das Problem 100%ig beseitigt oder nicht.

    Ja die Software wurde auf jeden Fall mal geuppdatet. Hab auch schon dran gedacht, dass es daran liegen kann. Aber VW gibt doch kein Update raus, was schlechter ist als die Version vorher. Die sind doch auch nicht doof.

    Also ich vermute ja dass die Reglerklappe, die den Kompressor steuert, kaputt ist und der Kompressor daher einfach umgangen wird. Dies würde erklären, dass das Auto mal besser mal schlechter geht. Ich bin einfach verärgert, weil er schon zwei Mal in der Werkstatt war und es immer noch auftritt. Also einfach mal auf Kosten von VW einen neuen Kompressor bestellen und einbauen und einen Unterdruckschlauch wechseln, das klingt für mich danach, dass gar nicht richtig nach einem Fehler gesucht wurde. Einfach austauschen ist denen scheinbar eh viel lieber.
    Wahrscheinlich werde ich echt zu einer anderen Vertragswerkstatt gehen. Bin ja mit meiner Garantie unabhängig vom Autohaus.

    Hallo,
    ich habe in der Suche leider nichts passendes zum Kompressor gefunden, daher der neue Thread.
    Der Golf meiner Mutter (1.4 TSI 140PS MKB:BMY Modelljahr 08) macht seit einiger Zeit Probleme.
    Anfang Juli hatte er urplötzlich ein totales Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich und darauf hin kam er direkt in die Werkstatt.
    Dank VW Anschlussgarantie, die wir glücklicherweise noch abgeschlossen hatten, wurde ein neuer Kompressor auf Kosten von VW eingebaut.
    Soweit so gut.
    Das Problem ist letzte Woche wieder aufgetreten. Allerdings nur sehr sporadisch. Mal lief die Kiste 1A, mal wie mit 60PS.
    Also gestern wieder in die Werkstatt mit dem Golf. Nach 5 Stunden etwa kam ein Anruf mit der vermeintlich guten Nachricht: Im Unterdruckschlauch war wohl ein kleiner Riss und jetzt wäre alles wieder bestens. Aber nada. Bin eben gefahren und nur dank Turbo geht der Wagen überhaupt vorwärts.


    Achja, ist es normal, dass man die Drehzahl im Leerlauf nicht höher als 3800U/min bekommt?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.