Beiträge von mircvomirc

    Hallo!


    Nachdem mein G4 mich gestern morgen leider im Stich gelassen hat und nicht anspringen wollte, habe ich mich nach der arbeit gleich auf Fehlersuche begeben. Folgendes Problem: Ich mache die Zündung an, alle Kontrolllampen leuchten auf und erlischen wieder, bis auf die üblichen, ich drehe den Zündschlüssel weiter zum Starten, die Verbraucher wie Lüftung und Licht werden weggeschaltet nur der Anlasser dreht nicht durch! Der macht keinen Mucks!! Ich habe mir mein Multimeter geschnappt und die Stromversorgung überprüft! Masse und 30+ am Starter vorhanden, Stecker von Klemme 50 abgezogen, Multimeter dran gehalten und gestartet ==> ~11,8 V ... für mich klares Urteil> Anlasser kaputt! Da man das Auto ja auch ohne Probleme anschieben konnte! Ich also heute losgetiegert und einen neuen Anlasser besorgt, ne Menge Kohle für hingeblättert und gleich eingebaut! Dann der spannende Moment, gestartet> Anlasser rührt sich nicht!! Da habe ich dann erstmal doof aus der Wäsche gekuckt! War mir nicht verständlich, warum der nicht durchdreht, obwohl neu und volle Stromversorgung! ?( Ich habe den "alten" Anlasser einfach mal gebrückt und siehe da => spurt aus und dreht, war also gar nicht kaputt!!! X( So nach langen hin und her, Kabel verfolgen und Relais überprüfen, habe ich mal das Zündschloss freigelegt und und mir das mal genauer angeguckt und einfach mal an dem grauen Kabel gewackelt und gleichzeitig gestartet und Zack 8o auf einmal dreht der Anlasser durch und der Motor läuft!


    Jetzt meine Frage an euch, habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir sagen, wie ich dem am besten Abhilfe verschaffen kann? Wäre euch sehr dankbar!!


    Gruß

    Es ist von tag zu tag unterschiedlich, mal gehen die Gänge butterweich und einen anderen Tag ganz schlecht und hakelig!


    ja und dann noch das problem mit dem 1. nach dem Rückwärtsgang. Ich muss dann immer erst in den 3. und 4. und ein bisschen hin und her probieren und wenn ich dann glück habe, dann kann ich auch den 1. Gang wieder einlegen.


    Wie kann man den das Schaltgestänge einstellen?

    Habe das Auto erst relativ neu, laut serviceheft soll der Motor mit LL betrieben werden, aber leider wurde die letzte Inspektionen nicht mehr in eine Vw Werkstatt gemacht, sondern an irgendeiner blöden Tankstelle, die nicht mal nen Zettel in den Motorraum gepinnt hat. Daher weiss ich nun nicht genau, was für ein Öl jetzt in den Motor ist!

    Habe ein problem! Erstmal lassen sich die gänge relativ schwer schalten, das größte problem ist jedoch, immer wenn ich nach dem rückwärtsfahren wieder in den 1. Gang schalten will, blockiert es und geht gar nicht oder richtig schwer mit Gewalt!


    Das ist sehr beschissen, hoffe einer von euch hat einen rat für mich.

    Muss an meinen Golf IV 1.6 Bj 2000 einen Ölwechsel durchführen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich in den fast 10 Jehre alten Motor longlife öl sprich 5w30 einfüllen muss, oder nicht. Da bei älteren Motoren davon abgeraten wird diese mit diesem Öl zu befüllen.