Beiträge von the_flo

    Hallo,


    Ich war nun gestern endlich den Fehlerspeicher auslesen und die Kabel überprüfen lassen.
    Im Fehlerspeicher war ein Fehler in der Schließeinheit zu finden, der allerdings statisch und nicht elektronisch war:


    "Statischer Fehler in der Schließeinheit vorne rechts"


    Die Kabel waren alle in Ordnung und ebenfalls wurde von dem Türsteuergerät kein Fehler gemeldet.
    Elektronisch ist also alles bestens, es muss nun lediglich die Schließeinheit getauscht werden.


    Im Fehlerspeicher waren leider auch etliche andere Fehler, war wohl ein "Montagsauto".


    Gruß, Florian

    Als ich die Gummithülle zwischen Karroserie und Tür mal entfernt habe, konnte ich sehen das ein Kabel lose war...

    Hallo,
    Ich habe leider auch noch keinerlei Abhilfe gefunden und kann nur sagen, dass das Problem bei mir mitlerweile noch unregelmäßiger und noch konfuser auftritt.
    Teilweise schließt die Türe mit der ZV, teilweise jedoch nicht. Ein Öffnen ist nur noch in den seltensten Fällen möglich.
    Leider konnte ich noch keinen Scann machen lassen, da der KFZ-Meister meines Vertrauens momentan Urlaub hat.
    Ich werde mich allerdings melden, sobald ich neue Erkenntnisse zum Thema habe.


    Die Türverkleidung habe ich immernoch nicht abgebaut, da ich das ebenfalls beim KFZ-Meister machen wollte.


    Edit: An welcher Seite war das Kabel lose? Fahrzeug oder Türseitig? Ich konnte bei mir nur die Seite in Richtung des Fahrzeugs einsehen und konnte dort kein loses Kabel entdecken.


    Gruß, Florian

    Hallo,


    Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.
    Somit kann ich mir nun sehr sicher sein, dass es das Türschloss ist.


    Um die Kabel komplett ausschließen zu können werde ich dann den Scan durchführen lassen, danke für den Hinweis :) .


    Ich hätte nur noch eine Frage zum Türschloss:
    Ich habe gehört, dass es beim 4er Golf zwar eine Einheit ist, allerdings mit viel Gestänge etc..
    Könnte es sein, dass es beim 5er Golf ähnlich ist und nur ein mechanisches Teil nicht mehr wie vorgesehen sitzt?


    Ebenfalls frage ich mich ob es eine bebilderte Anleitung zum Abbau der Türverkleidung gibt.
    Eine solche Anleitung konnte ich leider gestern nicht im Internet finden.


    @ Yago: Tritt bei dir das Problem nur bei der Fahrertüre auf? Bei mir ist es leider so, dass das aufschließen mit dem Schlüssel keinerlei Abhilfe bringt (wobei ich auch glaube, dass es nur bei der Fahrertüre mechanisch ist, da bei den anderen Türen ja kein richtiges Schloss mehr vorhanden ist).
    Das mit dem Dimmen der Knöpfe werde ich später mal ausprobieren.


    Noch eine reine Verständnisfrage:
    Das Türsteuergerät ist das Gerät, das alle Türschlösser schließt und öffnet?
    Ist es bei der Fahrertüre der Fall, dass ebenfalls ohne Türsteuergerät (also auch mit teilweise defekten Schloss) geöffnet werden könnte, falls nur die Mechanik noch funktionieren würde?


    Gruß, Florian

    Hallo,


    Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit der Ver- und Entriegelung der Beifahrertüre.
    Es handelt sich um einen Golf 5 TDI "Baujahr" 11/2004.


    Die Entwicklung des Problems mit der Zentralverriegelung ist folgendermaßen vorangeschritten und tritt nur bei der Beifahrertüre auf, alle anderen Türen lassen sich ohne Probleme öffnen und schließen.
    Somit kann im Voraus eine defekte Sicherung ausgeschlossen werden, da meines Wissens die einzelnen Türen nicht getrennt abgesichert sind (Falls das nicht so sein sollte, bitte korrigiert mich).


    Als erstes ist aufgefallen, dass die Türe nicht mehr zusammen mit der Zentralverriegelung geöffnet wird, wenn das Auto über einen längeren Zeitraum in der Sonne gestanden war und sich somit aufgeheizt hatte.
    Als Abhilfe könnte die Türe manuell mit dem Griff an der Innenseite erst entriegelt und dann von Außen bzw. Innen geöffnet werden.


    Dieses Problem entwickelte sich nun weiter und trat nun unregelmäßig auf, ebenfalls wenn das Auto in der Garage abgestellt war und sich nicht aufgeheizt hatte.


    Es wurden verschiedene Dinge versucht, wie Ab- und Aufsperren mit Funkfernbedienung, mit dem Schlüssel und ebenfalls wurde dasselbe Problem festgestellt, wenn das Auto durch die sich an der Fahrerseite befindenden Tasten geöffnet/geschlossen wurde.
    Das Sperr und Entsperr Geräusch war zu diesem Zeitpunkt noch genauso wie an den restlichen Türen vorhanden. Ich dachte also, dass das ganze ein mechanisches Problem sei.


    Als ich das Auto heute abstellen wollte war nochmals eine Verschlechterung zu bemerken: Die Türe kann jetzt überhaupt nicht mehr verschlossen werden und ebenfalls das Schließgeräusch ist anders: Es ist ein doppeltes Klicken, das allerdings um einiges leiser ist als das normale Schließgeräusch, es ist also kaum wahrzunehmen.


    Auf der Suche nach Abhilfe habe ich etwas im Internet recherchiert und auch einige Hinweise gefunden, die auf den Kabelbaum hindeuten. Diesen habe ich an der Knickstelle bei der Türe soweit es ging begutachtet und mir ist dort kein Defekt aufgefallen (außer der Kabelbruch sollte ohne Isolationsbruch entstanden sein).


    Nun frage ich mich, ob definitiv das Steuergerät in der Türe getauscht werden muss oder ob es auch noch andere Ursachen geben könnte, die zu diesem Problem führen.


    Gruß, Florian