Beiträge von los-heikoz

    Hallo,


    also wenn du schreibst du hast das billigste vom billigen, dann nehme ich mal an, dass du die trendline austattung hast, mit dem 4-speichen lenkrad, so wie ich auch...

    Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja ich habe die Trendlineausstattung aber zum zum Glück schon ein 3-speichen-Lenkrad. Ich kann den Airbagkauf also dann umgehen und nur das Lenkrad kaufen?


    Es gibt wirklich nur diese 3 Lenkräder (Trendline, Sport, GTI)? Ich habe mich jetzt auf ein Lenkraddschungel eingestellt ;-). Gut dann fahre ich am SA mal zu einem VW-Händler, jetzt stehe ich ja nicht mehr total dumm da :)


    Danke

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Lenkrad zu besorgen. Habe das billigste vom billigsten in meinem Golf und hätte gerne etwas besseres Material als dieses Hardtgummi. Auf Mufu kann ich verzichten. Bevor ich aber nun zum VW-Händler gehe (und gar nichts weiß), wollt ich euch mal bitte, mir zu schreiben, in welcher Preisspanne sich das alles den bewegt und welche Lenkräder es alles gibt?. Laut ebay ein GTI-Lenkrad zwischen 249-450euro? Airbag habe ich bereits...


    Wäre nett, wenn mir jemand eine Auskunft geben kann!
    Danke

    Darf ich fragen, was die ganze Einstellaktion bei Vergölst gekostet hat???


    MfG Frank

    Das ganze hat mich 59€ gekostet.




    mh gute Frage. Also ich war direkt neben dem PC und habe die ganze Aktion verfolgt. Dazu hat er mir zb auch gezeigt, wie der Wert wieder in den "grünen Bereich geht", wenn er die Schraube fester/loser gezogen hat.


    Hat es vlt auch mit der Ausstattung des Autos (also Gewicht) zu tun? oder der Kompetenz des Einbauers? Oder vielleicht war bei dir eine Achsenvermessung inklusive und er hat das einfach getan ohne es dir zu sagen?


    Schönen Abend

    So, lange ists her aber hier mal mein "Ende":


    Habe den Mann nochmals angerufen gehabt. Er sagte zu mir, man müsste diese Vermessung nicht durchführen. Ich soll mir die "70€ für mein Hobby aufheben". Zwar hätte er kein Problem damit, das Auto zu vermessen, aber es sei nun mal nicht nötig. Auf die Frage, was mit den Scheinwerfer zu tun ist, sagte er das selbe. Schließlich kann man - laut ihm - die Scheinwerfer ja nicht verstellen!!!!


    Ich fand aber trotzdem keine Ruhe. Bin dann ein paar Tage später zu Vergölst in KA gefahren. Super nett, super hilfsbereit und kompetent. Haben zu mir sofort gesagt, dass das alles neu vermessen werden muss! Da es dort die Aktion gibt, dass man nur zahlt, wenn auch die Achse neu eingestellt werden muss, hatte ich ja nichts zu verlieren. Zusätzlich fragte ich, wie das mit der Eintragung vom Tieferlegen ist. Der Mann konnte mir zwar auch keine sofortige Antwort geben, sagte zu mir aber, ich soll einfach mal beim Tüv anrufen. Also machten wir einen Termin für Achsenvermessung und - wenn notwendig – Tüveintragung.


    Eine Woche später fuhr ich wieder hin und er kam sofort auf mich zu und sagte, er hat beim Tüv angerufen und eine Eintragung wäre nicht nötig. Ich finde das einfach toll, dass er unabhängig beim Tüv anruft und nachfragt!
    Die Achse wurde dann neu vermessen und siehe da, es musste tatsächlich neu eingestellt werden. Ich hab mir die ganze Sache selbst angeguckt und der Mitarbeiter hat mir auch am PC gezeigt, was falsch war. Also nicht einmal ein kurzer "die wollen sicherlich Geld und sagen einfach, die Achse muss neu eingestellt werden" Gedanken, denn ich war ja die ganze Zeit dabei. Ich fragte dann noch wegen dem Licht. Auch das wurde super schnell und kostenlos eingestellt. Habe dabei ebenfalls zugeschaut und es wurde mir wieder alles erklärt. Der "Lichtwurf" war viel zu tief!


    Von Vergölst bin ich echt begeistert und kann das nur weiterempfehlen! Fahre nun wieder beruhigt Auto!

    Hi


    wollt mal gern wissen ob das Zenec auch was für die Hifiabteilung ist ? Sprich bringt es genug Leistung mit sich ?
    Habe momentan das RCD 300 MP3 und stehe momentan kurz vor dem Radio wechsel an.


    Gruß
    Hi,


    ich habe im Februar diesen tausch vollzogen. hatte davor das RCD 300 MP3 drinne und nun das Zenec MC 2000 + Navi. Am Anfang hatte ich große Probleme damit, Radioempfang war beschissen (hatte aber eine kurze Antenne von ATU drauf)! dann hing sich das NAVI immer auf... nach einem neuen Update war das Naviproblem gelöst und nach mehreren Anrufen bei ACR + Antennenwechsel (Die VW-Antenne) ist der Radioempfang zufrieden stellend (Mit dem RCD 300 deutlich besser).


    Dafür ist die Vielfalt echt gut. Habe einen 32GB Stick mit gezogenen YouTube-Videos, Scrubsfolgen, zurzeit 500 Lieder und eine SD-Card mit 4GB wo ich immer die momentanen Lieblingslieder drauf packe. Die Auflösung bei DVD ist brillant, bei Youtube Videos kommt es auf das Video an, aber meiner Erfahrung nach sind die Videos auf youtube.de schlechter als dann auf dem Zenec.


    Zum Sound: Ich habe vorne und hinten Boxen jedoch übersteuern die bei vielen Lieder schon bei Lautstärke 35 (0-40 möglich). Je nach Lied ist die Quali mal schlechter mal besser (mir kommt es so vor, als wenn das Zenec Lieder mit schlechter Qualität mehr verurteilt als das RCD), dazu kommt noch ein Equalizer, der viele Möglichkeiten bietet. Also bin ich oft am "Bass" hoch/runter stellen! Nach 6 Monaten habe ich immer noch nicht eine perfekte Einstellung gefunden.


    Das beste ist eben die Flexibilität... Nachts beim McDrive einfach mal "kennste das Video" und dann schaut man sich alte TVTotal "Raab in Gefahr" Folgen, Bullyparade oder sonst was an! Meine Freundin fährt total auf die Bluetooth -Verbindung ab. Dies ermöglicht das Abspielen von Musikdateien vom Handy.


    Mitte September bekomme ich Subwoofer in den Kofferraum...


    Fazit: Am Anfang oft geflucht und Stress gehabt, jetzt sehr zufrieden damit!

    @ Röhrchen und Co.


    Ihr hattet vollkommen recht! In der Email von H&R stand auch, dass die Achse neu vermessen werden muss und die Scheinwerfer eingestellt werden sollten. Die Achse sollte hierbei so nah wie möglich an die Originalwerte anknüpfen und die Scheinwerfer so sein, wie es die EU-Richtlinien vorschreiben.


    Bin also heute noch mal dort hingefahren. Der Chef war leider nicht mehr da, aber ein anderer Mitarbeiter sagte auch "ne ne muss man nicht neu vermessen, wir habe ja nichts am Stutzen gemacht und außer, dass er bissle tiefer wurde, wurde ja nichts verändert".


    Jedenfalls zeigte ich ihm dann die Email von H&R und er sagte, er wird mit seinem Chef noch mal reden und ich soll am Montag durchklingeln. Ich habe ihm klar zu verstanden gegeben, dass ich diese Achsenmessung haben will!!! ich hoffe am Montag wird er keine Probleme machen.


    Gruß

    Ich habe ihn gefragt wegen "Spureinstellung" aber nicht ob er die Achsen vermessen hat. Oder ist das das gleiche? Steinige mich nicht, dass sind alles meine ersten Erfahrungen.


    Ich denke ich warte jetzt mal H&R Email ab und dann habe ich etwas schriftliches und fahre zu ihm. Und wenn der zu unkompetent ist, dass zu machen, dann bleche ich eben das Geld und gehe zu Vergölst und bin eine Erfahrung reicher!

    Also bei mir steht unter Auflagen:


    F5
    Die nach erfolgter Umrüstung durchzuführende Vermessung des Fahrzeuges darf zu keinen Beanstandungen führen. Die zulässige Sturzwinkel der Räder werden durch die Umrüstung nicht überschritten.


    Mh, ja wie soll ich weiter vorgehen. Kann ja schlecht zu ihm sagen, dass man es machen muss, wenn er es anders sieht. Bin mal gespannt auf die Antwort von H&R.


    mh... och mensch :(

    So ich bins nochmal, dass alles verwirrt mich doch nun mehr als ich dachte. Ich bin Tuning-Neuling und das ist meine erste Tieferlegung. Eigentlich habe ich mich total drauf gefreut!


    War jetzt nochmal beim Auto und habe mir das H&R Blatt durchgelesen.


    Folgende Fragen:
    - Ich habe eine ABE. Also muss ich kein TÜV-Gutachten haben (Reifen habe ich 205 55 r 16h mit ebenfalls ABE)
    - Darin steht "meldet sie es ihrer Versicherung..."? soll ich also wirklich zu meiner Versicherung und sagen, dass es tiefer ist? (ist das die übliche Panikmache oder wirklich nötig?)


    Danke


    PS: Von H&R kam natürlich noch keine Antwort


    Absoluter quatsch in meinen Augen! Natürlich muss man auch bei den neuen Golfs die Spur, Sturz usw. neu einstellen. Meiner ist BJ08 (August) und war einer der letzten Golfs. Habe meine Tieferlegung bei Reifen Lorenz gemacht und die haben alles neu eingestellt und mir das Prüfprotokoll gegeben. Scheinwerfer wurden natürlich auch neu eingestellt.


    Also ich denke da hat dein Mann des Vertrauens gewaltigen Stuss erzählt.

    OK, danke für die Antwort. Habe jetzt mal eine Email an H&R geschrieben. Mal sehen, was die mir antworten.
    Wenn die Spur und Co. wirklich neu eingestellt werden muss, wäre das eine gewaltige Enttäuschung!


    Ich komme aus KA und werde, wenn der oben genannte Fall eintritt, die Werkstatt meiden. Kann mir jemand sagen, wo ich die Spur, Stutz und Co. möglichst preiswert einstellen lassen kann? zb ATU?


    Danke

    Eintragung: NEIN, wenn du eingetragene Serienbereifung fährst. JA, wenn du andere Reifen fährst, die nicht als Serienreifen eingetragen sind.
    Scheinwerfereinstellung: JA, muss nach dem Einbau gemacht werden.
    Achsvermessung: JA, da sich durch den Einbau die Achsgeometrie ändert. Somit muss Spur und Sturz neu eingestellt werden.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich komme gerade vom Tieferlegen. Habe die H&R Federn 35mm verbaut bekommen.
    Ich habe extra gefragt, wegen Spureinstellung und Scheinwerfer. Er sagte zu mir, dass dies nicht nötig wäre. Bei den alten Golfs wäre das nötig, aber bei den neuen Wagen nicht mehr. Er hätte auch keine Werte was er einstellen müsste und auch sonst, hätte er den Stutzen 1 zu 1 übernommen (oder sowas).


    Ich kenne es nun von euch und anderen Foren ebenfalls, dass man die Spur neu einstellen muss... Ich bin jetzt gerade echt am zweifeln, da ich keine Lust darauf habe, meine Reifen falsch abzufahren!


    Bitte also um Hilfe.
    Danke