Beiträge von denschu

    Hey,
    vielen Dank tommybln :)
    Weiss jemand zufällig, ob die Teile die man mit dem Komfortsteuergerät verkabeln muss schon dafür ausgelegt sind, wenn man vorher noch kein Komfortsystem hatte? zB das Motorsteuergerät usw...


    Gruß
    denschu

    Genau das mit dem Steuergerät habe ich befürchtet. Ist es denn trotzdem möglich so ein Gerät nachzurüsten. Sind alle anderen Schnittstellen dafür ausgelegt noch ein Komfortsteuergerät anzuschließen? (zB Blinker, Diagnose , usw.)??
    Oder muss das auch alles neu gemacht werden?
    Warum muss der Airbag eigentlich angekoppelt werden?


    Vielen Dank für eure Mithilfe....


    Gruß
    denschu

    Das hört sich doch schonmal gut an.
    Die Teile kann ich mir ja in aller Ruhe zusammen suchen. Ein Bekannter könnte mir die Sachen einbauen.


    tommybln: Du hattest ja schon ZV usw. Brauchtest du dann trotzdem ein neues Komfortsteuergerät? Was für Informationen bzw. Kabel gehen eigentlich noch in dieses Teil rein. Da ich ja anscheinen noch gar kein Steuergerät in meinem Auto habe, habe ich ein bischen Angst, dass das evtl. gar nicht möglich ist mit dem Einbau.
    DWA brauch ich nicht unbedingt.



    Wo sitzt das Komfortsteuergerät genau? Dann könnte ich mal nachschauen, ob ich evtl. schon eins drin habe, wegen der Klima.

    Wo genau ist der Aufwand so hoch?
    Bei dem Einbau bzw. der Verkabelung des Komfortsteuergerätes...?


    Wenn ich ein Auto zum "Ausschlachten" hätte, dann könnte ich doch zumindest schonmal günstig an die Teile ran kommen.


    Gruß
    denschu

    Vielen Dank für die Antwort.
    Hab leider wirklich nichts, außer die Klimatronic :( (und 2-Türer ohne DWA)
    Was ist das Kombiinstrument?
    Könntest du mir die Schaltbilder schicken oder sogar deine Teileliste?
    Wäre auf jeden Fall an allen Infos interessiert :-))
    Könnte es nicht vielleicht sogar sein, dass ich bereits ein Komfortsteuergerät drin habe , wegen der Klima? (nur ne Vermutung)


    Kennt jemand zufällig noch weitere Links von Verwertern und Teile-Händlern , außer r-a-r.de??


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.....

    Hallo,
    ich weiss, dass dieses Thema hier schon sehr oft durchgekaut wurde. Habe mir soweit auch alle Beiträge durchgelesen.


    Habe einen Golf IV Basis inkl. Klimaautomatik, Baujahr 11/01, also genau einen Monat zu früh gebaut, um serienmäßig ZV und eFH zu haben :( .


    Da ich dafür einen guten Preis gezahlt habe, muss ich nun schauen, wie ich die eFH und die ZV selbst einbaue bzw. vom Kollegen einbauen lasse.


    Soweit ich das hier im Forum richtig verstanden habe, brauche ich folgende Teile (grobe Liste):


    - Komfortsteuergerät (oder habe ich das bereits wegen der Klimaautomatik?)
    - 2 Türsteuergeräte
    - Motoren für ZV + Mechanik
    - Motoren und Mechanik für eFH usw.
    - div. Kabelbäume, usw.
    - neue Türverkleidungen


    Jetzt meine Fragen an die Experten hier:
    - Hat mein Auto bereits CAN?
    - Ist der Umbau möglich, wenn man günstig an die Teile dran kommt (zB über den Verwerter)?
    - Gibt es noch irgendwas wichtiges was ich beachten muss?


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Viele Grüße
    denschu