Beiträge von jobforacowgirl

    naja, da ich ja nur etwa 10.000 km im jahr fahre, werde ich den golf ja , hoffentlich, noch paar jährcen fahren können. also wie ich sehe sind die meinungen geteilt. den wagen werde ich wohl auch gechippt einigermaßen gut loswerden, falls ich ihn irgendwann verkaufen sollte.(entfernt bekannter hat ne werkstatt mit verkauf und dadurch paar konatkte)


    es wurde ja hier gesagt, dass auch bei über 350 nm selten von rutschenden kupplungen berichtet wird. also wenn dem so ist, dann besteht ja eigentlich kein grund das ding nict zu chippen, oder...?
    also wie ihr merkt, ich würde das schon gerne machen lassen. will mich allerdings natürlich vorher versichern, dass mir der golf dann nicht nach 30.000 km um die ohren fliegt....


    gibts denn, mal abgesehen von dem erfahrungsbericht des users "silent viper" , berichte von kaputten motoren/kupplungen usw. nach chiptunings? also gibts da gegenteilige meinungen?
    kann jemand was zu der abt garantie sagen?
    meine anderen fragen bezüglich motor lebenszeit und "ersten gebrechen" stehen übrigens auch noch..:)


    jedenfalls allen antwortenden schonmal vielen dank.

    Aber jetzt wären wir bei der schonenden Fahrweise, direkt schades es deinem Wagen nicht wenn du im roten Drehzahlbereich fährst, aber Drehzahl=Verschleiß und die Komponenten arbeiten unnötig unter hoher Last, gerade der Turbo. Zumal der optimale Drehzahlbereich beim Diesel zwischen 1800 und 3000 Umdrehungen liegt und im Alltag ein Schalten bei 2000rpm schon eigentlich normal ist, sparer schalten schon bei 1800 Umdrehungen und lassen den Wagen bei 950-1150 Umdrehungen rollen
    Wenns zügiger gehen soll schalte ich so bei 3000rpm darüber machts kaum noch Sinn zu drehen und ausserdem komme ich so am brauchbareren Ende des Drehzahlbandes raus



    Interessanter ist der Sinn einer solchen Aktion. Erstens ist beim TDI der wirklich (sinnvoll) nutzbare Drehzahlbereich eher im unteren Drehzahlbereich angesiedelt und außerdem kenne ich das von meinem TSI Motor, dass ab 5000U/min der Ladedruck langsam zurück genommen wird, bevor er dann bei ca. 7000 in den Begrenzer dreht.
    Das kann ich mir beim TDI auch vorstellen.
    Wie mein Vorposter schon geschrieben hat macht das hoch drehen keinerlei Sinn - beim Hochschalten landet man wieder in einem Bereich, bei dem die maximale Leistung des Motors schon weg ist.


    ok. danke erstmal. genau das gefühl hatte/ habe ich auch. schalte , wenn ich sparsam fahre auch immer so bei unter 2000.
    und über 3000 umdrehungen kommt ja gefühlsmäßig auch keine leistung mehr.

    Chiptuning würd ich bei so einem naja..."hohen" Km-Stand glaub nicht mehr machen.


    Vor allem wenn die ganzen Motorteile noch original sind und bei 110000 ja schon ein ganzen Stück verschlissen sind. Da könnte dann schon mal was nachgeben.


    sst

    dazu würden mich noch andere meinungen intressieren. laut diesem datenblatt würden 170 ps dabei rauskommen, dazu mehr drehmoment, klingt erstmal hübsch...


    http://www.abt-sportsline.de/u…omabt/1K0_120_170_BKD.pdf


    zu der garantiefrage hier die garantiebeschereibung von der ABT-Homepage:


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    3) Leistungssteigerung für Fahrzeugalter ab 2 Jahre:


    [Blockierte Grafik: http://www.abt-sportsline.de/fileadmin/images/misc/ABT_Gebrauchtwagengarantie.jpg]Bei Fahrzeugen älter als zwei Jahre, erhalten Sie entweder die ABT Leistungssteigerunginkl. einem Jahr ABT Sportsline Gebrauchtwagen Garantie*. Diese ist im Preis der Leistungssteigerung enthalten, oder 30% Rabatt ohne Garantie auf das Fahrzeug. Für weitere Fragen stehen wir und Ihr VW/Audi/Skoda/Seat Händler Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.Verlängerung der ABT Sportsline Gebrauchtwagen Garantie. Unabhängig vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses der ABT Sportsline Gebrauchtwagen Garantie* kann diese optional jährlich verlängert werden, bis zu einem maximalen Fahrzeugalter von 8 Jahren oder bis 120.000 km Gesamtlaufleistung.
    * Die ABT Sportsline Gebrauchtwagen Garantie (ABT PerfectCar) wird exklusiv vom Volkswagen-Versicherungsdienst (VVD) für leistungsgesteigerte ABT Fahrzeuge angeboten.



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    hoffe das wirt jetzt nicht als werbubng gewertet? hat jemand erfahrungen mit nem chiptunig bei km stand über 100.000 km? mein golf hat bislang keine zicken gemacht, läuft alles rund. muss ich das auto dann über diesen Volkswagen-Versicherungsdienst (VVD)versicehrn lassen? oder ist das dann zusätzlich zu meiner aktuellen verischerung ? kennt suich da jemand aus?



    nächste frage bezüglich "ersten kostenintensiveren werkstattbesuchen":


    wie gesagt, habe jetzt knappe 110.000 runter. baujahr 2005. habe das ding zu weihnachten mit 105.000 gekauft. kA wie mein vorbesitzer gefahren ist.
    wann stehen erfahrungsgemäß erste kostspieliegere reparaturen an? wie lange "lebt" so ein golf v 2.0 tdi, was kann man da in etwa erwarten? fahre nicht allzuviel, allerhöchstens 10.000 km im jahr.

    Hallo zusammen.
    Bin neu hier. Eines vorweg, ich bin technisch total unwissend und habe was das abgeht so gut wie keine Ahnung, deshalb dachte ich mir, ich meld mich hier mal an und stelle meine Fragen Leuten die sich auskennen...


    Zu mir:


    Habe seit Weihnachten nen Golf5 2.0 TDI 103 kW 6Gang Schaltgetr.. KM Stand : ca. 110.000
    Bin voll und ganz zufrieden, für mein erstes Auto ist die Leistung prinzipiell ausreichend, natürlich geht immer mehr, aber er zieht schon ganzgut...^^


    Dazu gleich meine Frage:


    Wie siehts aus mit dem Fahren im roten DZM Bereich. Ist das sehr schädlich?
    Frage bezieht sich natürluch nur auf warmgefahrenen Zustand.
    Bei wlechen Drehzahlen schlatet ihr, wenns mal zügiger gehen soll?


    Zweite Frage: Chiptuning.
    Habe vor, mir geggen Ende des Jahres nen ABT Chip einbauen zu lassen. Die geben ja für nen Einbau bei nem Auto bis 130 TKM sowas wie ne Garantie. Habe bereits hier im froum zur Chipfrage gesucht. Würde trotzdem gern nochmal paar Meinungen einholen.
    Lohnts sich? Machts sich "ordentlich" bemerkbar, ode ruist ne Spielerei bzw..Geldverschwendung?


    Falls jemand Tips oder Fragen hat, nur zu....


    Danke schonmal
    Grüße.