Beiträge von WES-TSI

    Hey Liebe Gemeinde,


    das der Golf "Das Auto" bereits seit seiner Fertigung mit dem bekannten Steuerkettenproblem zur tickenden Zeitbombe im Punkto Kosten wird ist hier ja bereits mehrfach besprochen worden. Nun hat's auch mich erwischt!
    Mein 1.4 TSi 122 Ps ist aus dem Baujahr 2008 und hat schlanke 72.000 km runter.
    Beim Starten letzte Woche leuchtete plötzlich meine Kontrollleuchte auf und ging nicht mehr aus. Also Auto gepackt und ab nach VW. Habe mit dem Abschuss der Lambdasonde oder ähnlichem gerechnet. Nachdem der Werkstattmeister das Lesegerät samt zwei Gehilfen um meinen PKW vereinigt waren, kam dieser mit der Ergebnis zurück zum Serviceschalter.
    Steuerkette gelängt und muss getauscht werden. VW Kulanzantrag gestellt mit der Folge: Inspektion von 60.000 ist nachzuholen und inkl. Steuerkettenwechsel wäre ich bei mind. 950,- €. AUA! Gebrauchtwagengarantie alles bereits erloschen!
    Also A*sch zusammengekniffen und nach einem erfolglosem Anruf meinerseits bei der Kulanzabteilung in Wolfsburg den Sommerurlaub gekürzt und auf die besagte Summe und ein funktionierende Fahrzeug eingestellt. Selbstverständlich habe ich nebenbei im Internet recherchiert und war erschrocken wie viele Leute mit mir leiden müssen.
    Drei Tage sollte der, nach dem Aufleuchten keine 20 km mehr gefahrende, Wagen in der Werkstatt bleiben. Am Freitag wurde ich dann seitens meiner Werkstatt angerufen und freute mich auf den Abholtermin.
    NICHTS IST!
    Der von mir abgegebene und fahrbereite Wagen hat nun nach Aussage der Werkstatt einen Motorschaden.
    In einem der Zylinder herrscht nach Korrektur der Kette und dem setzten der richtigen "Timings/Position" keine Kompression mehr. Kurz um: DIE KARRE SPRINGT NICHT MAL MEHR AN!
    Ich mit Schwiegervater, auch VW'ler TSi'ler, nach VW. Der Mechaniker in seiner Todesangst den neuen Kulanzantrag von VW vorgezeigt in dem drin steht: Motor tauschen und Inspektion!
    Der ganze Spaß soll mich nun 3.500,- € kosten, denn die Kosten der zuvor verbauten Teile und Arbeitsmaßnahmen soll ich nun voll tragen!
    Meine Fragen:
    Hätte es nicht Sinn gemacht den Zylinder vorher zu prüfen ohne alle Teile zu verbauen?
    Ist die Werkstatt im Recht wenn mein Auto nun gar nicht mehr fährt und ich nicht mal mehr da vom Hof komme!?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kulanzabteilung gemacht?
    Macht es Sinn einen Gutachter über die Kette schauen zu lassen? Eigentlich ist der Wagen ja bereits seit der "Auslieferung" mit diesem Mangel ausgestattet oder? Siehe Auto-Bild April 2012!


    Ich werde diesen Bericht in mehreren Foren posten, denn diese Summe sind knapp zwei volle Monatsgehälter von mir. Bei einem Anschaffungswert vom über 15.000,- € vor drei Jahren ist das mehr als ärgerlich und macht mein Leben wirklich nicht leichter!


    Gruß vom Niederrhein! ;(

    BMP-!TOP! ZUSTAND GTI-Ftontschürze + alle Gitter + 2tlg. Lippe + SWR Halter [NRW-Ruhrpott]


    Guten Tach liebe Gemeinde!
    Die Topic sagt ja schon viel, aber Bilder sagen mehr als....sorry war die Handycam :rolleyes:
    http://img96.imageshack.us/gal.php?g=dsc06699z.jpg


    optional:
    Zur Geschichte der Schürze:
    Der PKW auf dem die Schürze verbaut war hatte einen Vorbesitzer...laut Papiere keine Sturm und Drang Zeit mehr. Dann kaufte ein junger Herr mit viel Geld diesen Wagen (Kilometerstand 17.000 - Baujahr 05/08) und großer Lust auf Oettinger Gesamtumbau (hatte beim Verkaufstag erstmal nur die Front dranne). Die Schürze wurde, ganz kurz nach dem Erwerb des Wagens, von einer Fachwerkstatt getausch und weißt nur das übliche Kleingedöns auf. (Geht echt gegen Null, bin da selber sehr pingelig :whistling: ) Meiner Meinung nach, war der Vorbesitzer weniger als selten auf der Autobahn und co. Somit ist die Schürze wirklich in einem sehr feinem Zustand. Risse oder Brüche sind da sowas von Fehlanzeige!
    Schürze wurde in der Werkstatt mit Styropor und viel Liebe verpackt, hier zu Hause musste ich natürlih Geschenke auspacken. Auf einem Bild sieht man noch einen Styroporrest am unteren Rand. Jetzt steht sie ungenutzt auf meinen Laminatresten im Keller und will einem neuen Beistzer ein Freund sein.


    Durch das gesparte Geld für die Lackierung, die Lippe und die Gitter etc.. bitte ich euch um ernste Angebote...Ich habe mir auf jeden Fall einen Preis ausgemalt der über 200 € liegt. Neulacken ist echt nicht nötig und es ist der original VW Lack druff...Farbunterschiede und so ;)
    Die zweiteilige Lippe ist unlackiert und die Abdeckung der SWR ist nicht dabei. Konnte beim Frontumbau genutzt werden.
    Bin gespannt :P


    Mein Grund des Verkaufs: unmenschlicher I-phone-Hunger oder die neue Teufelanlage muss her ! :love:


    Versand: nur bei unschalgbaren Angboten
    Abholung: sehr gerne, gibt auch nen dicken Pott Kafee oder Tee, nen Keks und die Unterhaltung mit meinerseits, dem verrückten Dicken 8o


    So long....Lieben Gruß :thumbup:
    WES-TSI
    [NRW-Ruhrpott]

    Nabend!
    Sieht echt sehr nice aus! Liegt richtig gut auffer Straße. Reifen und Federn machen zusammen keine Schleifprobleme? Noch das Indi-Heck und eine neue Front...fertig^^


    LG WES-TSI

    Mahlzeit!


    ich werde ab Freitag ebenfalls ein glücklicher Golf Fahrer sein und bin schon fleißig dabei mir eure Tipps, Trick und Ideen auf die Kette zu spannen. Es handelt sich um einen Golf V 1.4 TSI 122 Ps mit United Ausstattung in BMP. Der Wagen ist von Mai 08 und bereitet mir aufgrund der Vorfreude jetzt schon schlaflose Nächte. Hatte vorher einen Polo 9N Re-Import Basisausstattung ;) Ich selber bin zarte 24 Jahre alt und immer knapp bei Kasse :D


    Meine Grundidee um den Bollerwagen noch schicker zu machen sind:


    1. Innenraum:
    R32 Pedale und Fußstütze
    Individual-Lenradclip (Ist doch leicht zu tauschen,oder?)


    Der Rest ist schon schwarz und gefällt mir sehr gut.


    1.2 Hifi
    ZENEC E>GO
    Vll. noch ein "paar" neue Boxen und dann ist auch Schicht. :P


    2. Exterieur
    glänzende B-Säule (Ne TN per PN wäre super)
    Hella Xenon Look
    Front: Idividual/GT
    Schweller: GTI
    Heck: Individual/ GT
    Felge: ASA GT-1 in 8,5*19
    Federn: Eibach oder H&R in 30mm


    Auch wenn es vll. Off-Topic ist bin für jede PN mit nem Angebot zu haben. Wenn sich hier in der Ecke mal ein Meeting ergibt, bin ich sicher nicht abgeneigt. 8)
    Danke alle Helfern, denen ich hoffentlich mit meinen baldigen Fragen nicht zu sehr auf den Zwirn gehe.


    so long...
    Der Ruhrpottbengel
    WES-TSI :thumbup: