Beiträge von tengelman

    naja....was will man machen.



    jetzt ist nur die frage ob richten oder nicht.


    VW will für ein Tauschgetriebe rund 1000.- + 1000.- euro einbau.


    also 2000.- zum Reinstekcen.....



    lohnt sich das ?


    was ist der wagen denn mit kaputtem getriebe jnoch wet?


    und wieviel mit neuem Getriebe?



    (1.4l 16V 4-türig, 4 el.FH, el,SD, Scheinwerferwaschanlage, 4xAirbag. Unfallfrei, 80.000km) (keine Klima)



    ????

    Den Riemen habe ich mit einer Lehre von VW überprüft. Wie du gesagt hast: auf OT an der KW, und dann oben mit dem Schlüssel den Stand der NW-Räder überprüft.


    Aber das mit dem Abgas ist eine gute Idee....Also hinten am Topf kommt definitif was raus...ob das allerdings genug ist.....


    Der Abgasstau würde aber nicht das neuerliche Klackern erklären.....

    so....Zahnriemen überprüft....hat gepasst. Sch***e....was nu?


    mittlerweile wird das wie gesagt immer schlimmer....jetzt habe ich auch noch so was wie Ventilklappern...hatte früher mal nen alten Opel...dessen Hydrostössel haben sich genauso angehört...


    ich nehme mal die ständige und stetige Verschlechterung als Symtom....aber schlau werde ich daraus auch nicht.

    Ok. Dann wird das das nächste sein. Wie prüfe ich am einfachsten den Sitz des Riemens?


    Ich meine: kann ich das "nur" anhand der Nockenwellenräder feststellen? oder muß ich unten an die Kurbelwelle ra?


    (würde es um einiges einfacher machen (weniger abbauen) wenn ich nur die oberen NW-Räder irgendwie "ablesen" kann.)


    Gibts da vielleicht irgendeine "Lehre" bzw...NW-Lineal oder so?

    ...ich habe jetzt eine neue Drosselklappe eingebaut. Ohne Verbesserung.


    Allerdings: je mehr ich fahre, um so schlimmer wird das.


    Mittlerweile habe ich das Ruckeln im gesamten Drehzahlbereich.


    Und kennt ihr das Geräusch, wenn man die "Motorbremse" einsetzt?


    So ein leichtes "zischen"....wie eine Straßenbahn oder ein Zug oder so..(schwierig zu erklären)



    Dieses Geräusch habe ich jetzt die komplette Fahrt über ....stockender weiße.....wie ne Dampflok....



    Mr.Nice: habe den kompletten Luftansaugbereich ausgebaut und gereinigt....hat nix geholfen...

    ja.



    Habe die Drosselklappen"stellung" bei ner werkstatt messen lassen.


    Motor aus. Kein "Gas" gegeben. Computer sagt: 3% (oder waren das Grad?)


    bei voll durchgetretenem Pedal waren es 79% (oder Grad)


    Auch wenn ich die das Rad der Drosselklapppe (wo der Gaszug eingehängt wird) manuell betätige kommen die selben Werte.

    ...das problem ist unabhängig davon ob der motor kalt oder warm ist. Ist immer gleich. Habe heute das AGR-Ventil "abgedichtet". ohne Erfolg.


    Aber: Beim Messen der Drosselklappenstellung ist aufgefallen, daß der Minimalwert bei 3% liegt. Bei Vollgas bei 79%.


    Kann es das sein?

    im Leerlauf wie beschrieben einwandfrei!



    habe verschiedene andere Steuergeräte ausprobiert. Jetzt das beste: Dann läuft er gar nicht!!!!


    Obwohl es das selbe Steuergerät war. und das vom nachfolger habe ich auch versucht.


    Springt kurz an und geht gleich wieder aus (halbe sekunde).

    Hallo zusammen.


    nachdem ich jetzt 4 Tage lang das Internet durchforscht habe und auch auf einige Threads aus diesem Forum gestoßen bin, aber leider alle nicht weitergholfen haben schreibe ich jetzt selbst hier rein.
    ich weiß nämlich nicht mehr weiter.



    Das Problem:


    der Golf 4 meiner Mutter (1.4l 16V mit 75PS, Bj99 (nicht 98 wie im Titel),Motorkennung AKQ, 80TKM) ruckelt wie die Sau bei ca 2000 Umdrehungen/min. Das zieht sich durch alle Gänge durch.
    Davor und danach schnurrt er wie eine Katze und macht keine Probleme.
    Das Ruckeln/Stottern fühlt sich an früher bei diversen Kadetts wenn man Gas wegnimmt und schnell Vollgas gibt. Nur eben vieeel stärker.
    Der Effekt tritt aber NICHT bei Gas weg oder vollgas auf (nur eben bei 2000U/min) und nur wenn ich gas gebe (egal wie viel) sobald ich dann über ca 2500U/min bin läuft er wie ne eins.
    Ich schraube schon länger an Autos rum und mein Popometer sagt mir, daß es nicht am Getriebe oder an der Aufhängung vom Motor liegen kann.
    Das fühlt sich anders an....


    Bisher habe ich probiert:


    - Drosselklappe gereinigt (war total verdreckt)
    Ergebnis: Läuft besser, zieht wieder wie ne eins (soweit man das bei 75Ps so nenn kann) Aber er ruckelt in dem Drehzahlbereich immer noch wie zuvor.


    - Zündkerzen gewechselt
    Ergebnis: kein Unterschied


    - Zündkabel gewechselt
    Ergebnis: kein Unterschied


    - Schlauch AGR gewechselt
    Ergebnis: kein Unterschied


    - AGR abgeklemmt
    Ergebnis: kein Unterschied


    - Lamdasonde abgeklemmt
    Ergebnis: kein Unterschied


    - Bremsdingensschlauch (keine Ahnung wie der heißt). Geht von der Drosselklappe nach hinten weg. hat auch nen kleinen grünen "Hut" an einem "Ausgang" und ein weiteres Schläuchlein geht zum AGR.
    gewechselt
    Ergebnis: kurzfristig etwas (minimal) besser - nach einem Tag aber wieder geruckelt wie zuvor


    - Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.
    Funktioniert aber prinzipiell schon, weil wenn ich z.B. dsa AGR abklemm zeigt er einen Fehler an.



    ich war schon bei 3 verschiedenen Werkstätten und keiner wußte weiter.
    (bzw: "Lassen Sie den Wagen mal da"...und das kenne ich....3 Tage Fehlersuche mit XXXXX Euro kosten.....das möchte ich umgehen...)


    BITTE HELFT MIR!!! HEULLLL!!! [Blockierte Grafik: http://www.golf4.de/vbulletin/images/smilies/mad.gif]


    PS: Mein 3er Golf hat gestern die 240TKM Grenze überschritten und läuft wie am ersten Tag [Blockierte Grafik: http://www.golf4.de/images/smilies/smile.gif]




    ACHTUNG:


    habe gerade erfahren, daß das Ruckeln wohl erst richtig schlimm geworden ist nachdem der Zanhriemen gewechselt wurde.
    Ist es möglich, daß bei falschen Steuerzeiten dieses problem nur bei 2000 U/min vorkommt?


    Wie kann man am schnellsten/besten die Steuerzeiten kontrollieren?