Beiträge von Dino0706

    Hi,



    ersteinmal danke für eure Beiträge.



    Habe heute die Reparatur bei einem zweiten Händler angefragt. Dieser hat mir sofort versichert, dass der Fehler zu 100% auf Kulanz behoben wird, da dieser Mangel bei Auslieferungen im Zeitraum 07/2006 bekannt sei. Die Auskunft hat nicht einmal 2 Minuten gedauert. *TOP*



    Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt vor Ort hieß es dann, dass sie vor ein paar Minuten ebenfalls diese Auskunft bekommen haben. Welch ein Zufall... *FLOPP* Die Teile würden noch heute bestellt, der Einbau erfolgt also kurzfristig und alles auf Kulanz.



    Bisher musste an meinem aktuellen Golf noch nichts auf kulanz nachgebessert werden.



    Ich kann also nur alle Raten, sich unbedingt bei einer zweiten Werkstatt eine Meinung einzuholen. Hätte ich am Samstag das Go für die Instandsetztung gegeben, wäre nicht noch einmal angefragt worden und ich wäre auf den Kosten sitzen geblieben. X(



    Vielen Dank noch einmal für eure Antworten :thumbup:

    Guten Morgen zusammen,


    Bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.


    Ich fahre einen Golf 5 TDI, 110PS, Baujahr 07/06. Der Wagen hat jetzt kanpp 48.000 km runter.


    Seit ca. 4 Wochen habe ich Probleme bein rauf- und runterschlaten in den 2. Gang. Das Einlegen das 2. ist nicht mehr so weich, wie bei den anderen Gängen, Runterschalten in den 2. ist mittlerweile der blanke Horror.


    Vorallem nach bei längeren Fahrten hört es sich beim Runterschalten in den 2. so an, als wäre die Kupplung fast gar nicht getreten und das Getriebe jault fürchterlich auf und knackt. Der Gang geht fast gar nicht rein. :pinch:


    Vor drei Wochen war der Wagen das 1. mal in der Werstatt. Meine Anmerkung zu meinem Problem wurde in der "freundlichen" VW-Werkstatt nur belächelt, ich solle das Geräusch einmal vorführen; dies lässt sich nun aber nicht nach belieben herbeiführen. Man sagte mir, es sei alles in bester Ordnung.


    Nun ist der Wagen das 2. Mal in der Werkstatt, da ich weiterhin die oben beschriebenen Probleme habe. Nach einer längeren Probefahrt eines Machanikers bestätigt nun auch die VW Werkstatt das Problem. Es wäre ein übermäßiger Aufwand notwendig gewesen, um den Fehler herbeizuführen. :cursing:


    Es heißt nun, der Synchronring des 2. Ganges wäre defekt un müsse ersetzt werden. Reperaturkosten für das Material ca. 250,-- Euro, allerdings 70% Kulanz auf die Teile von VW.


    Nun aber der Hammer, für das Zerlegen des Getriebes und den Austausch werden min. 1.500,-- Euro angesetzt, keine Beteiligung von VW. ?(


    Dies finde ich nun ziemlich heftig bei kanpp 48.000 km und einem 3 Jahre alten Golf. :(


    Hat bereits jemand ebenfalls dieses Problem oder einen Rat, wie man sich jetzt verhält?


    Wäre für Tips und Anregungen dankbar!