Hmmm, immer die gleichen Streitereien.
Halten wir mal fest, dass es vom Unterhalt der beiden Fahrzeuge GTI und R32 keinen so großen, monetären Unterschied macht. Ne Bremsscheibe für den R32 bekommst zur Not auch für 50€, als Beispiel. Der Rest vom Auto (Interieur, Exterieur) ist VW-typisch preis-identisch. Würde ich jetzt nen GTI fahren, wäre ich jetzt nicht wesentlich günstiger unterwegs.
Zum Thema Leistung. Man kann den R32 auch mit einem Kompressor ausrüsten. Liegt dann im Bereich 6-8t€ und geht mittlerweile auf knapp 380PS (RUF-Kompressor). Ich kenne mich bei dem 2.0TFSI jetzt nicht so gut aus. Aber für 350PS reicht nur ein Software-Update nicht :D. Dem musst dann schon durch den Hintern die Mandeln operieren .
Turbo für den R32 ist in der Tat eine ganz andere Liga. Preislich wie leistungsmäßig. Aber da haben wir die Vergleichbarkeit längst verlassen.