Beiträge von vendredi

    Bullet


    das kann ich verstehen - geht mir ein stückweit auch so. ich hoffe allerdings, dass ich dem durch nutzung eines hochwertigen vollsynt. öles (mobil1 0w40) vorbeuge... das öl soll ja eigentlich verunreinigungen lösen - und nicht welche bilden :S


    bei berichten zu dem thema, hatte ich auch den eindruck, dass wenn sich ölschlamm bildet - der auch nicht "abläuft"


    ich werd mal noch schauen, ob ich irgendwelche erfahrungen dazu finde


    nachtrag: gefunden im BMW-Treff zum gleichen thema :!:


    zitat: "ich habe einen Ölwechsel selbst gemacht - und zwar durch ablassen UND absaugen der pampe (alle 10tkm).
    - natürlich ölfilterkasten vorher geöffnet und ölfilter entfernt, dann das warme öl über die ablassschraube ca. 1 std. abgelassen - nix mehr gekommen! (ja, Auto steht gerade)
    - dann noch über den ölmessstab abgesaugt - es kamen noch fast 0,6 l heraus - richtig "dicker sabber" :eek:
    Sowohl bei meiner c-klasse wie auch beim e39 530 d kann ich durch ölabsaugen ca. 0,5 - 0,6 l MEHR altes öl entfernen, wie nur durch das konventionelle ablassen.
    "

    Hallo


    ich hab nun schon 2 Ölwechsel an meinem TDI durch Öl-Absaugen (auch durch eine elektr. Pumpe) selbst gemacht, bietet sich ja beim V'r an, da man den Ölfilter prima von oben austauschen kann - dadurch ist der genaze Wechsel eine "saubere" Minutenarbeit...


    Die im Motor verbleibende Restmenge "Alt-Öl" halte ich für vernachlässigbar - diese sollte im Vergleich zum Öl-Ablassen nur geringfügig grösser sein. (Würde mich eh mal interessieren wieviel Öl noch in dem Motor verbleibt wenn er "leer" ist ?( )


    Gruss


    Vendredi