Beiträge von Krautsalat

    Wenn ich mir einen separaten DSP zulegen würde, könnte ich dafür wieder am Radio sparen...
    Bspw. CDA-9886, die beiden Alpines gefallen mir optisch einfach zu gut, der Golf leuchtet ja genauso blau.


    Am besten wärs wenn ich irgendwo einen Händler finden würde bei dem ich ein paar verschiedene Kombinationen (teil-/vollaktiv, mit und ohne sub) probehören kann. Aber wo findet man so einen?

    In nem Datenblatt von Hertz ( http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx300.pdf ) steht wenn man den HX 300 auf Klangqualität verbauen will soll man in nem geschlossenen Gehäuse 26,3L Volumen haben. Wenn in die Mulde wirklich nur ein 15" Rad geht müsste das (runde) Gehäuse bei 2cm Wandstärke 30cm hoch sein, das is zu viel. Und das wenn das volumen des chassis nicht mit eingerechnet ist. Oder wird das Volumen das das Chassis einimmt nicht verrechnet? 20cm Höhe müssten aber auf jeden Fall gehen, schließlich hab ich ja 205er (Standard-)Reifen an meiner Karre, da muss VW ja auch genug Tiefe in der Mulde für bieten.
    Denk mal das ich richtig gerechnet hab:
    V = pi * r² * h --> V / (pi * r²) = h --> 26.300cm³ / (3,14 * 17²cm²) = 29cm Höhe, + 4 für Deckel und Boden = 33cm Höhe


    Wenn man mit 20cm Höhe (abzüglich Boden+Deckel also 16cm effektiv) rechnet kommt man gerade mal auf 14,5L , nicht viel mehr als die hälfte.
    Ich mess die Mulde mal richtig aus, mal sehn was dabei rauskommt. Wenn wirklich nich mehr Volumen zu haben ist, lass ichs einfach sein mit dem Sub. Die Anlage würde mich dann auch "nur" 1100€ kosten - statt 1800€ oder 1900€.


    Hab das hier im Kopf:


    HU: Alpine CDA-9887R 500€ krieg ich aber evtl. günstiger
    FS: Miketta Haussytem Golf 5 Set 400€
    Amp: PDX-5 600€ ohne Sub: Audio-System MX60.4 225€
    Sub: Hertz HX 300 300€
    GG: Gladen Subframe 26,3L 70€


    unterm Strich: 1870€ bzw. 1125€ (ohne Subwoofer)



    Nachtrag:


    Hab mir das Datenblatt noch mal angeguckt, das Volumen des Subwoofers wird wohl doch mit eingerechnet, jedenfalls steht "Vcc" in der Skizze im Hohlraum zwischen dem Chassis und den Wänden. Das heißt, wenn man in der Reseveradmulde wirklich nur 15" zur Verfügung hat, bleiben bei 20cm verfügbarer Höhe nur noch ca. 6,5L übrig, da der Sub allein schon grob gerechnet und geschätzt 8L braucht.
    Ich denk die Idee mit dem Subwoofer kann ich mir in die Haare schmieren, oder ist da jemand anderer Meinung?
    Ich will nämlich auf keinen Fall Ladefläche im Kofferraum verlieren, die wird dringend benötigt.

    Hallo,


    ich will mir in nächster Zeit auch ein Miketta Haussystem für meinen 5er holen.
    Zusätzlich vielleicht auch noch nen Subwoofer in den Kofferraum.
    Bringt so ein Subwoofer (wenns ein gescheiter ist) Klangmäßig noch was oder dröhnen die Dinger nur laut vor sich hin so wie ichs von Kumpels von mir kenn?
    Falls sich der Einbau eines Subwoofers lohnt würd ich mir dann nämlich direkt nen 5 Kanal Verstärker holen wenn ich einen gescheiten finde.
    Hab im bezahlbaren bereich bis jetzt nur den Alpine PDX-5 gefunden, hab aber auch nicht so intensiv gesucht. Die 300W die der auf dem 5. Kanal liefert sollten für mich ausreichen. Wenn dann würde ich mir eh nur einen kleineren zulegen für den ich ein ausreichend großes Gehäuse in der Ersatzradmulde verstauen kann.


    Über ein paar gescheite Antworten würde ich freuen. Danke im Vorraus.



    Edit:


    Ach ja, weiß zufällig jemand was für Lautsprecher der Herr Miketta verwendet? Nur der Interesse halber.
    Und was macht es für einen Unterschied mit welcher Impendanz man Lautsprecher anschließt?
    Hab bei einigen Verstärkern gesehen das sie bei niedrigeren Widerständen mehr Leitung bringen, andere wie der PDX-5 aber nicht.



    Und noch was,


    hat jemand zufällig die Maße der Ersatzradmulde im Kopf? Hab jetzt keine Lust die auszumessen. Dann könnte ich mal gucken in welcher größe ich mir beispielsweise so einen Gladen Subframe zulegen kann, wegen der Auswahl Subwoofers, Volumenabstimmung und so.
    Ich hoffe das war jeztzt alles, hab keine Lust den Beitrag noch 20 mal zu erweitern.