In nem Datenblatt von Hertz ( http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx300.pdf ) steht wenn man den HX 300 auf Klangqualität verbauen will soll man in nem geschlossenen Gehäuse 26,3L Volumen haben. Wenn in die Mulde wirklich nur ein 15" Rad geht müsste das (runde) Gehäuse bei 2cm Wandstärke 30cm hoch sein, das is zu viel. Und das wenn das volumen des chassis nicht mit eingerechnet ist. Oder wird das Volumen das das Chassis einimmt nicht verrechnet? 20cm Höhe müssten aber auf jeden Fall gehen, schließlich hab ich ja 205er (Standard-)Reifen an meiner Karre, da muss VW ja auch genug Tiefe in der Mulde für bieten.
Denk mal das ich richtig gerechnet hab:
V = pi * r² * h --> V / (pi * r²) = h --> 26.300cm³ / (3,14 * 17²cm²) = 29cm Höhe, + 4 für Deckel und Boden = 33cm Höhe
Wenn man mit 20cm Höhe (abzüglich Boden+Deckel also 16cm effektiv) rechnet kommt man gerade mal auf 14,5L , nicht viel mehr als die hälfte.
Ich mess die Mulde mal richtig aus, mal sehn was dabei rauskommt. Wenn wirklich nich mehr Volumen zu haben ist, lass ichs einfach sein mit dem Sub. Die Anlage würde mich dann auch "nur" 1100€ kosten - statt 1800€ oder 1900€.
Hab das hier im Kopf:
HU: Alpine CDA-9887R 500€ krieg ich aber evtl. günstiger
FS: Miketta Haussytem Golf 5 Set 400€
Amp: PDX-5 600€ ohne Sub: Audio-System MX60.4 225€
Sub: Hertz HX 300 300€
GG: Gladen Subframe 26,3L 70€
unterm Strich: 1870€ bzw. 1125€ (ohne Subwoofer)
Nachtrag:
Hab mir das Datenblatt noch mal angeguckt, das Volumen des Subwoofers wird wohl doch mit eingerechnet, jedenfalls steht "Vcc" in der Skizze im Hohlraum zwischen dem Chassis und den Wänden. Das heißt, wenn man in der Reseveradmulde wirklich nur 15" zur Verfügung hat, bleiben bei 20cm verfügbarer Höhe nur noch ca. 6,5L übrig, da der Sub allein schon grob gerechnet und geschätzt 8L braucht.
Ich denk die Idee mit dem Subwoofer kann ich mir in die Haare schmieren, oder ist da jemand anderer Meinung?
Ich will nämlich auf keinen Fall Ladefläche im Kofferraum verlieren, die wird dringend benötigt.