Beiträge von ichgebgas

    Hallo,


    wir haben hier einen Golf VI (CHGA). Nach knapp 5.000 km leuchtete die Öldrucklampe. Es war zu wenig Öl drin. Im Autohaus wurde gesagt, dass das bei einem Neufahrzeug normal sei, dass VW bei der Auslieferung aus Spargründen nur noch minimal Öl einfüllen würde... und weitere Ausreden.


    Ist das wirklich normal am Anfang?

    Naja, alles bis 200.000km sollte selbstverständlich laufen. Das Auto ist hier für ca. 15-20 Jahre gedacht, bei jährlich ca. 20.000km. Wir haben den CHGA Motor mit LPG von Werk. Da ich selbst schon lange LPG in mehreren Autos fahre und technisch gut mit der Materie vertraut bin, ist eben die hohe Drehzahl als der Motorkiller Nr.1 bekannt. Kann man nur hoffen, dass VW den extra für LPG angepassten Motor wirklich so fit gemacht hat, dass Ventilsitze usw. Die Dauerbelastung von 4.000U/min über die geplante Laufzeit aushalten.

    Naja, ich habe ja auch nicht vermutet, dass es ein falsches Getriebe wäre. Ich bin nur von der wirklich hohen Drehzahl überrascht. Das hätte ich eher bei Kleinstwagen erwartet, nicht aber von einem Auto dieser Größe.
    Na, mal sehen, wie lange der Motor das mitmacht...
    Die Motoren meiner Baureihe erreichen ja anstandslos die 300.000-500.000km, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Golf möglich ist. Wäre schade. Aber, wir werden sehen...

    Hallo,


    ich habe vorgestern einen Golf VI 1.6 aus WOB geholt. Der dreht etwas mehr als 4.000U/min, um auf 130km/h (GPS) zu kommen. Ist das normal? Das kommt mir irgendwie sehr hoch vor. (5-Gang Schaltgetriebe)
    Mein 20 Jahre altes Auto fahre ich mit genau 3.000U/min für dieselbe Geschwindigkeit, und einer Freundin Reisschüssel mit 1.3 Rasenmähermotor dreht für 130km/h "nur" 3.700U/min. (Alles GPS-Werte).


    Danke für eure Antworten, Vergleichswerte und Anteilnahme! :)

    Ok, danke. Und das stimmt, was da steht? Da kann doch jeder irgendwelchen Mist reinschreiben... Ich mache um Wiki immer einen großen Bogen...