Beiträge von Smoky86

    Nur der Vollständigkeit halber:


    Wunder vollbringt so ein Gaspedaltuning nicht, aber es wandelt die Signale eines elektronischen Gaspedales um (wird also an den Originalstecker des Gaspedals verbaut) und veranlasst so das Motorsteuergerät zu einer anderen Regelfunktion, als beim Seriensignal. Das elektronische Gaspedal ist im Grunde ja nichts anderes als ein Potentiometer also ein regelbarer Widerstand, welcher dem Motorsteuergerät die Stellung des Gaspedales übermittelt. Aus diesem Signal errechnet das Steuergerät dann die entsprechende Einspritzmenge und den Zündzeitpunkt. Genau dort setzt das Gaspedaltuning an. Das Modul verändert die Signale die vom elektronischen Gaspedal an das Motorsteuergerät gesandt werden und führt so zu einer spontaneren Gasannahme. Auch beim Beschleunigen aus dem mittleren Drehzahlbereich im 3. oder 4. Gang verringert sich die Ansprechzeit.


    Noch ein Wort zum "Mehrverbrauch": Ein möglicher Nebeneffekt kann auch das Gegenteil sein und zwar eine Kraftstoffersparnis. Dieser Effekt kann dadurch zustande kommen, dass man durch die spontanere Gasannahme und das damit verbundene, bessere Beschleunigungsverhalten, das Gaspedal bei normaler Fahrweise weniger stark und auch kürzere Zeit bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit betätigen muss.


    Soll also heißen: PS Zuwachs ist zwar etwas schönes, aber da in heutigen Fahrzeugen viel auf Elektronik basiert, kann auch die Veränderung von Software für Einzelkomponenten durchaus die Charakteristik eines Fahrzeugs verändern.