Beiträge von AlienIV

    Vielen Dank für die schnelle Antwort...


    Kann ich die DK wirklich selbst anlernen ohne Diagnosegeräte wie in vielen Threads beschrieben:


    Auszug aus einer Anleitung "Jetzt steckt ihr den Schlüssel ins Zündschloss und macht die Zündung an,
    nur die Zündung, NICHT den Motor.


    Nun solltet ihr Geräusche vom Stellmotor der Drosselklappe aus dem


    Motorraum hören.


    Nach ca. 3 Minuten sollte keine Geräusche mehr zu hören sein und auch


    das „fiepen“ müsste verschwunden sein.


    Nun könnt ihr den Motor starten, kein Gas geben, sondern nur im


    Leerlauf, laufen lassen. Die Drehzahl müsste am Anfang über 1000 1/min


    gehen, sollte sich aber innerhalb von ein paar Minuten auf die optimale


    Leerlaufdrehzahl von ca. 780 1/min herunterregeln. In der Zeit könnt ihr


    die Uhr wieder einstellen und eine Zigarette anstecken ;)


    Ist der Punkt von 780 1/min erreicht, könnt ihr den Motor ausmachen,


    eure Hände waschen gehen und ein Bierchen zischen ;)



    Nun könnt ihr den Wagen noch mal starten. Die Drehzahl müsste jetzt


    schön auf ca. 780 1/min fallen. Ihr könnt jetzt losfahren und werdet sofort


    merken, dass der Wagen viel besser am Gas hängt und dies auch besser


    annimmt.


    Das lästige Ruckeln beim Abtouren und schalten müsste auch weitgehend


    verschwunden sein.


    Nach ca. 20 – 50 Km sollte der Anlernprozess abgeschlossen sein und ihr


    habt wieder für einige 10.000 Km eure Ruhe. "



    Oder muss das bei einem 1.6er Benziner eine VW Werkstatt machen?



    Grüße



    Stefan

    Hallo zusammen,


    nachdem schon seit einiger Zeit eine DK Reinigung ansteht und ich diese morgen (zum 1.Mal) selbst vornehmen werde, habe ich noch eine Frage zu einem Problem, dass heute aufgetreten ist.


    Im Leerlauf dreht der Motor von alleine nach 2 Sekunden mit 800 Umdrehungen auf ca. 3500 und dann wieder runter, gleich danach wieder rauf und so weiter. Konnte nur noch weiterfahren, da ich im Leerlauf durch leichtes Gasgeben die Drehzahl bei ca. 2000 im zaum halten konnte...


    Bei normaler Fahrt läuft er normal, ab und zu kleine Stotterer oder langsames Gas annhemen, was ich auf die DK zurückführe.


    Jemand 'ne Idee wie es zu den extremen Drehzalschwankungen kommen kann?


    Habe am Montag eh' nen Termin in einer freien Werkstatt, aber da ich mit zunehmenden Alter imme mehr Lust bekomme, mich der Kleinigkeiten selbst anzunehmen und dazu zu lernen, werde ich die Drosselklappen morgen auf jeden Fall schon mal sauber machen...


    Liebe Grüße


    Stefan