Beiträge von seatower

    also recht schönen dank für die ausführliche beschreibung der einzelnen teile... ich glaube es war der drehzahlsensor, oder hallgeber? jedenfalls sitzt das teil rechts unten am ölfilter, haben es heute erneuert und der wagen fährt wieder mehr als 10km am stück 8)
    ein glück das mein wagen wieder fährt...dank dir noch mal für die tips :thumbup:

    hat einer n plan woran das liegen könnte? also sobald mein wagen auf
    temperatur ist und ich an einer ampel oder so halten muß geht er aus.
    springt danach auch nicht mehr an, erst wenn er wieder kalt ist. habe
    kühlmittel-temperaturfühler erneuert heute, problem is weiterhin das
    selbe. kumpel sagte mir es könnte der drehzahlsensor sein der unten am
    getriebe sitzt? hat jemand schon mal was von diesen problemen gehört
    beim 1,8T? schon mal danke für die hilfe im voraus... muß das problem
    in den griff bekommen weil sonst hab ich wirklich nur noch n
    kurzstrecken wagen.... :S

    so leute, endlich ein licht am tunnel....die karre läuft wieder,juchu.. es war auf dem sicherungsträger an der batterie eine von den geschraubten sicherungen, diese blechsicherungen... eine davon war oxidiert, unglaublich aber wahr... kollege ( der sogar auch hier mitliest, gruß ) hat den fehler endteckt, echt n guter mann... aber ich danke euch für eure hilfsbereitschaft hier, auch unglaublich, großen respekt...gruß

    so hab mein wagen nun zuhause stehen... batterie ausgebaut, muß mal laden.... so an dem sicherungsträger der auf der batterie sitzt scheint alles in ordnug zu sein, wenn mann ihn umdreht sind von unten an kleine löcher wo mann durgang an den sicherungen prüfen kann, durchgang haben sie alle. nur das blau/gelbe kabel am aktivkohlefilter kann ich nich messen da so gut wie kein saft mehr auf der batterie is, erst später hab ich n 2 tes auto oder ne volle batterie hier. und gleich kann ich euch mal n diagnose bericht geben wenn es einen gibt? also wenn er mir n fehler rausschmeißt, kumpel kommt um 19.30uhr mit lappi und dieses geniale V.A.G diagnose programm... gruß bis später mal..

    was heißt abraucht, als ich die sicherung herausgezogen habe hab ich gesehen das ein pol der sicherung angeschmolzen war, und unten wo das relais mit der nr 100, da drunter die anschlußklemme (klemme 30) auch so heiß geworden das der pol bzw das plastik da angeschmolzen war alles, schon komisch? weiß nicht wieso das passiert ist? lichtmaschiene überspannung kann ich mir kaum vorstellen? irgendwas muß ja mal heftigst versucht haben strom zu bekommen denk ich, nur was?

    also die relais schalten durch. und noch mal zu den sicherungen an der batterie zurück zu kommen nur die linke is leicht verschmolzen, das muß wohl die sein, die zur klemme 30 am relaiskasten geht, den das kabel war auch so heiß geworden das untem am kasten etwas verschmolzen war, hab ich schon alles neu gemacht.. und wenn ich die sicherungen an der batterie messe liegen an allen drei 11,4 v an ( batterie muß geladen werden, von den 20 startversuchen leicht leer ) gruß

    also ich bin schwer begeistert von eurer hilfsbereitschaft, echt großen respekt. ich rufe morgen mal durch, ich schlepp den wagen morgen ab zu mir nach hause, steht bei uns in firma rum.. was mir nur aufgefallen ist das die linke sicherung am batteriekasten so fest saß weil sie wohl auch heiß geworden ist und selbst die sicherung angeschmolzen war.. aber strom liegt an der bzw den 3 sicherungen an, frag mich warum alles verschmolzen ist? nun gut morgen meld ich mal, per telefon und vorher mess ich das noch mal durch was ihr mir sagt, auf den aktivkohlefilter usw bin ich noch nicht drauf gekommen, schauen wir mal...gruß

    Vieleicht hat da irgendwer mal ne falsche Sicherung genommen, so das die Last auf der Leitung zu groß wurde. Angeschmorte Leitungen kenn ich eigentlich nur auf dem Batteriekasten. Berichte einfach mal was rausgekommen ist wenn du das Relais per Hand brückst, dann sehen wir weiter.
    Gruß

    also habe die relais gebrückt, zuerst kraftstoffpumpen-relais danach das mit der 100... keine veränderung. hab die deckel abgemacht von den relais und nachschaut ob sie takten.. alles ok soweit. ich muß doch im motoraum laut schaltplan auch n relaiskasten haben oder?nur wo ist der verbaut? sicherungen am battteriekasten hab ich auch kontrolliert, ok soweit. glaub langsam wirklich mein steuergerät is kaputt? aber mann sagte mir kann nicht sein sonst wäre er von anfang an nicht mehr gefahren, und nicht 4 tage gefahren dann mal wieder 3 tage nicht usw...

    Das STG sitzt immer in der Mitte.
    Und tu mir doch einfach mal den gefallen, und brück das Pumpen Relais mal per Hand. DANKE!
    V5 und 1.8T ( je 150PS ) sind übrigens auch noch Zeitgleich vom Band gelaufen.

    also ich teste das mal mit der hand brücken, muß nur zur firma fahren den der wagen steht nicht bei mir zuhause.. aber kannst mir sagen warum meine alte relais leiste verschmort ist? das kabel kommt direkt von der batterie, und das ist mal zu heiß geworden am relaiskasten? is mir n rätsel? hast du ne ahnung? ich danke dir schon mal im voraus für die tips...

    Irgendwie ist das total wirr was du schreibst.
    Wenn du das Relais zeihst, KANN die Spannung auf der Leitung zur Benzinpumpe nicht absacken, um genau zu sein passiert dann überhaupt garnichts.
    Was passiert wenn du das Relais per Hand brückst?
    Welches Relais das ist interessiert mich für meinen Teil nicht viel, mich wundert nur, das es nicht im MotorSLP eingezeichnet ist.
    Gruß
    BTW: Es heißt Relais nicht Relay

    also mir kommt die ganze karre spanisch vor, den alles ist anders bei dem wagen mein steuergerät sizt z.B in der mitte und nicht rechts wo es eigentlich sitzt... P.s ich weiß wohl das es die erste GTI baureihe ist die auch nur so n halbes jahr gebaut wurde... danach kam 2,3 V5... das is noch der 1,8T mit 150PS und 5gang... Bj. 4.98

    also ist das relay 167 (quasi das 4 relay von links auf der leiste) und die leitungen zur pumpe sind auch ok, bei dem relay mit der 100 drauf hatte ich den deckel ab und gesehen das es funktioniert also schaltet... und wenn ich das kraftstoffpumpenrelay entferne und mit m messgerät teste und der buchse wo das kabel zur pumpe geht da sackt die spannung ab... also kabel vom messgerät abisoliert und samt relay in die leiste gesteckt.. hab schon woanders gelesen das es ein relay für die motorelektronic gibt, nur weiß nich welches das sein soll bzw wo es sitzt?

    @Seatpower
    Hilf mir mal, wo auf dem SLP finde ich das Relais für die Spritpumpe?
    Ich hab jetzt noch 6x durchgescrolt und es nicht gefunden. Von der Spritpumpe geht eine Leitung in die Relaisplatte wo ein G dansteht, das geht auf der Seite darüber auch weiter, nur danach gibt es weder weiter oben, noch weiter unten eine Leitung mit dem Buchstaben G.
    Welche spannung sackt ab? Die Schaltspannung vom Relais, oder die Leitung zur Benzinpumpe?
    Was passiert, wenn du den Deckel vom Relais abnimmst, und es per Hand brückst?
    Gruß

    also ist das relay 167 (quasi das 4 relay von links auf der leiste) und die leitungen zur pumpe sind auch ok, bei dem relay mit der 100 drauf hatte ich den deckel ab und gesehen das es funktioniert also schaltet... und wenn ich das kraftstoffpumpenrelay entferne und mit m messgerät teste und der buchse wo das kabel zur pumpe geht da sackt die spannung ab...

    also sicherungen sind soweit ok, die relays funtionieren auch soweit.. mein kollege arbeitet bei vw und hat stromlaufpläne mitgebracht. dabei haben wir herausgefunden das wenn ich den zündschlüssel umdrehe also zündung einschalte sollte ja normalerweise die pumpe für 2 sec anlaufen, wenn mann dann aber am kraftstoffpumpen-relay die spannung kontrolliert sackt sie von 12v auf 0,47v ab für 2sec also solang wie die pumpe anlaufen sollte. noch was vieleich hilft uns das ja weiter, als ich unten im fahrerfußraum mir die die relayleiste also wo alle relaiys drinstecken, die zuleitung von der batterie angeschaut habe war die anschlußklemme verschmort gewesen, relay 100 wird damit gesteuert, das aber noch einwandfrei schaltet, P.s die relayleiste hab ich auch schon erneuert....

    kann mir einer weiterhelfen, seit 14 tagen steht mein golf 4 GTI nun rum, folgendes problem: Benzinpumpe bekommt kein strom und die elektischen einspritzventile öffnen nicht. das problem fing zuerst so an das der wagen mal lief (4tage ) und wieder 3 tage stand, hab die benzinpumpe direkt angeschloßen an der batterie und er sprang an... als er warm war dachte ich mir steckst den stecker wieder an die pumpe und sprang so auch wieder an.... (lief wieder 4 tage...) wenn ich die pumpe wieder so in betrieb nehme springt er nicht mehr an, aber wenn ich kaltstartpilot in die ansaugbrücke sprühe zündet er kurz... kraftstoffpumpen relay ( 167 ) is erneuert... kommt mir vor wie n wackelkontakt oder n klemmendes ralay? ( 1,8T Bj.98 )