Beiträge von peter_silie

    Hallo,
    das Problem habe ich auch noch. Bitte nicht den Schließzylinder wechseln, der ist nicht Schuld an dem Problem.
    Ursache ist einer der verschiedenen Schalter im Türschloss. Es sitzen wohl auch noch welche in der Servoeinheit.


    Das Türschloss gibt es nur im Ganzen. Auseinanderbauen ist nicht empfehlenswert. :thumbdown:
    Kontaktspray hilft, wenn überhaupt, nur temporär.
    Habe die Schlosseinheit bei 1-2-3.deins für 76€ plus Versand gesehen.


    Der "freundliche" teilt die Posten auf der Rechnung gerne auf, damit ein einzelner nicht zu große Zahlen bekommt.
    Dreistellige Zahlen sehen auf der Rechnung immer blöd aus und verleiten zum genaueren Hinsehen. ;)

    Hallo Leute!


    Ich bin total verzweifelt. ;( Habe seit Donnerstag massiven Kühlwasserverlust. Nach einer Autobahnfahrt dampfte es aus dem Motorraum. Scheinbar läuft das Wasser (in Fahrtrichtung gesehen) hinter dem Motor runter über den Krümmer.
    Pfützenbildung unter dem Auto inclusive.
    Im kalten Zustand läuft zunächst nichts. Die Schläuche die darüber verlaufen scheinen alle dicht zu sein.
    Nur eines konnte ich nicht richtig sehen(verstehen): Zwei Schläuche gehen auch in die Ansaugbrücke (???), also unter dem Stellhebel vom Gaszug rein und wieder raus, oder so... Was ist das?
    Mein Verdacht: ZDK undicht. Und das nach 115Tkm?!


    Ich muss dazu sagen, dass ich ihn mit 18 Monaten und 30Tkm billig gekauft habe und das ist schon über 8 Jahre her.
    Bisher keine größeren Probleme bis auf einen immer schon erhöhten Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km.
    Habe das anfangs bei VW überprüfen lassen, weil aber außen nichts rausläuft haben die auch nichts gemacht.
    Ich weis nicht, ob der Motor überhaupt richtig eingefahren wurde...


    Hinzu kommt ein zeitweise enormer Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise und Strecke. Unterschiede von 4-5 Liter!
    Morgens 8 Liter auf dem Hinweg, abends 10-12 Liter auf dem Rückweg. Machmal aber auch nicht.
    Auf den ersten Metern nimmt er dann auch schlecht Gas an und bockt.


    Was meint ihr dazu? Ist die Zylinderkopfdichtung Ursache für das alles oder nur ein Folgeschaden?
    Denkbar wäre ja auch, dass die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe das Öl in den/die Zylinder lassen und der dadurch heissläuft, was die ZKD verbrannt hat ?(
    Wie soll ich jetzt vorgehen? Was kann ich noch prüfen? Was wird das wohl kosten ;( ?
    Danke schon mal für eure Ratschläge.

    Hallo,
    ja ich habe auch noch mal nachgedacht. Ich hatte etwas aus der Hüfte geschossen, die Überlegung war folgende:


    Die Schlösser sind symmetrisch aufgebaut, nur spiegelverkehrt. Evtl. auch der Mikroschalter. Dann gibt es zwei verschiedene (links und rechts). ABER: die elektrische Funktion sollte die Selbe sein, er könnte höchstens nicht richtig hineinpassen. Alles unter der Vorraussetzung der Schalter wäre nicht auch symmetrisch, dann wird es wohl der Gleiche sein und die Überlegung ist hinfällig. Vergiss das mal einen Moment.


    Wie hast Du es denn gemacht? Zwei Mikroschalter irgentwo besort und selbst angelötet? Hat der Schalter drei Anschlüsse?
    Dann wäre es wirklich so, das die Kontakte vertauscht sind (Öffner/Schliesser). Die geschilderten Symptome lassen darauf schließen.


    Warum ich ein Neues einbauen werde? Ich habe das Schloss schon in der Hand gehabt und gesehen wie es tickt.
    Wenn das erstmal acht oder zehn Jahre alt ist und tausende Male geklickt hat ist es irgend wann hin.
    Heute den Mikroschalter geflickt und morgen ist der Servo im Eimer. Wetten?


    Habe auf dem Schrottplatz mal danach gefragt: Freundlich führte mich der Schrauber zu einem Bora und wollte es noch vorführen... 8| ging auch nicht mehr.


    Nee, nee viel zu viel Fummellei um das dauernd machen zu wollen. Echt.
    Bei mir kommt ein neues rein und gut is's. Gibt bei 1-2-3 für 76€+Porto


    Aber schreib doch nochmal, vielleicht kriegen wir's ja noch raus.

    Hallo,
    habe ähnliche Probleme mit der ZV. Nach dem wenigen was ich bis jetzt hier gelesen habe,
    komme ich zu dem Schluss, dass bei sowas wohl besser ein NEUES Schloss eingebaut werden sollte.
    Viel zu viel Arbeit das Ganze x-mal auseinander zu bauen... :pinch:


    Bei Deinem Problem, denke ich liegt noch immer ein Fehler am Mikroschalter vor:

    • Falsch angeschlossen ( Kontakt verwechselt Schliesser/Öffner)
    • falscher Kontakt eingebaut (Schalter ist für Fahrerseite).
    • der Schalter klemmt (ist verkeilt / Schmiermittel dran).


    Deine ZV-Steuerung "denkt", die Tür ist zu, obwohl sie offen ist.
    Wenn Du per Funk öffnest, und alle Türen geschlossen bleiben, schliesst die ZV wieder zu. Das ist normal und so gewollt.
    Hoffe ich konnte helfen.