Beiträge von pitman

    So, ich habs gefunden:


    Wie oben schon geschrieben habe ich die komplette Seitenverkleidung der Beifahrerseite abmontiert und auch den Dachhimmel gelöst.
    Am Samstag Morgen hatte ich dann wieder 1,5 Liter Wasser im Wagen und da es immer noch am Regnen war, bin ich in den Wagen und habe nach der Eintrittsstelle gesucht.


    Es war der Ablauf des Schiebedaches. Der Schlauch saß zwar ordentlich an Ort und Stelle und war auch nicht verstopft, aber der Schlauch ist in eine weiße Muffe geklebt, welche auf den Metallablauf des Schiebedaches gesteckt ist.
    Bei mir war diese Verklebung undicht. Sprich der Schlauch klebte nur noch an einer kleinen Stelle fest. Der Rest war lose und genau hier trat das Wasser ein. Lief dann über den Dachhimmel zur Seitenwand und von dort tropfte es auf die C-Säule und lief dann schön in den Fußraum.
    Interessant ist, dass der Dachhimmel bei dieser Aktion von unten immer schön trocken war und ich dadurch dachte, dass es von oben nicht kommen kann. Das liegt aber daran, dass der Dachhimmel von oben beschichtet ist und das Wasser so schön zur Seite abfließen kann...


    Ich habe den Schlauch jetzt mit Silikon an der Muffe abgedichtet und damit den Wassereintritt gestoppt. Ich beobachte das ganze jetzt noch eine Weile, baue dann alles wieder ein und hoffe das erstmal Ruhe ist.


    Wobei ich mit meinem Golf jetzt wirklich schon so jedes "typisches Golf-4-Problem" gehabt habe.
    (Das hintere Fenster hörte sich gestern beim hoch- und runterfahren nicht so gut an. Wird wohl die nächste Scheibe sein, die in die Tür fällt. :(



    Gruß
    pitman

    So, ich habe gestern die komplette Beifahrerseitenverkleidung abgenommen und den Dachhimmel gelöst.
    Leider sehe ich nichts. Der Ablauf vom Schiebedach sitzt korrekt. Der Schlauch zum Heckscheibenwischer ist auch nirgends undicht.
    Der Dachhimmel ist trocken. Trotzdem habe ich gestern nach dem Regentag wieder einen halben Liter Wasser im Auto gehabt. Ich sehe, wie Tropfen in der C-Säule stehen und das Wasser offensichtlich von dort nach unten läuft, um sich dann im Fußraum zu sammeln. Ich habe keinen Dachgepäckträger und somit kann da auch nichts undicht sein.


    Einzige Idee, die ich jetzt noch habe. Ich habe die Türdichtung in der hinteren Beifahrertür komplett ausgetauscht. Muß man beim Einbau irgendwas besonders beachten ?
    Kann ich da irgendwas falsch gemacht haben ?


    Gruß
    pitman

    Hallo zusammen,


    mein Golf IV macht mir momentan einige Probleme. Ständig gelangt Regenwasser in den Fußraum.


    Vor etwa einem halben Jahr kam das Wasser im Bereich der vorderen Beifahrertür in den Wagen. Ich habe die Innenverkleidung abgenommen und festgestellt, dass die Dichtung am unteren Rand der Tür (unterhalb der Lautsprecher) porös geworden war. Also habe ich die Karosseriedichtungsmasse verwendet, um alles neu abzudichten. Anschließend war der Wassereinbruch gestoppt und ich habe den Wagen mittels Dampfreiniger und einem kleinen Heizofen wieder auf Vordermann gebracht.


    Jetzt läuft mir das Wasser aber schon wieder in den Wagen. Heute Nacht hat es beispielsweise geregnet und ich kann sehen, dass das Wasser an der C-Säule der Beifahrerseite entlang in den unteren Fußraum läuft. Jetzt frage ich mich. Wo kommt das Wasser her ?


    Ich habe jetzt schon das hintere Türgummi komplett ausgetauscht, aber das hat nichts gebracht. Kann man beim neueinsetzen des Gummis irgendwas falsch machen ?
    Evtl. ist es auch der Ablauf des Schiebedachs. Wobei ich das vor einem halben Jahr geprüft habe und alles in Ordnung war...


    Hat jemand von Euch evtl. eine Idee, die mir weiterhilft ?


    Gruß und vielen Dank vorab
    pitman

    Hi,


    bei VW bekomme ich offensichtlich kein neues Vlies. Von daher müsste ich wirklich das alte reinigen...


    Ich werde es wohl mit irgendeinem Reiniger versuchen und anschließend mit Dampf behandeln. Vielleicht werde ich dann den Schimmel im Vlies einigermaßen los.


    Anschließend werde ich dann noch den Pollenfilter tauschen. Aber kann mir einer von Euch sagen, wir ich die Schimmelsporen im Auto loswerde. Wenn die sich da jetzt seit einem Jahr verteilt haben, dann sitzen die doch vermutlich überall.


    Ist die Annahme falsch ? Und wenn nicht, was kann ich dagegen machen ?



    Gruß
    pitman

    Hallo zusammen,


    mein Golf IV bereitet mir Probleme. Vor ein paar Tagen fing der Wagen plötzlich an, nach Gammel zu stinken. Ich habe den Wagen durchsucht und auf dem Teppich unter dem Beifahrersitz kleine Schimmelstellen entdeckt.


    Anschließend habe ich den Sitz ausgebaut, den Teppich hoch genommen und festgestellt, dass das Dämmflies unter dem Teppich pitschenass war.


    Ich vermute, dass der Ablauf des Schiebedachs verstopft ist und das Wasser nicht mehr unter, sondern in den Wagen gelaufen ist. Ich werde heute nachmittag mal versuchen, den Ablaufschlauch mit Druckluft freizubekommen.


    In der Zwischenzeit habe ich auf jedenfall das Dämmflies abgeschnitten und zum Trocknen auf unseren Dachboden gelegt. Den Teppich habe ich mit einem Reinigungsmittel behandelt, den Schimmel mit einem Dampfreiniger entfernt und anschließend, dass Ganze mit Hilfe eines Wärmelüfters getrocknet.


    Der Teppich scheint nun wieder in Ordnung zu sein. Doch das Dämmflies, dass sicher mit Schimmel durchzogen ist, möchte ich ungern wieder im Auto verwenden. Ich war auch schon beim Freundlichen. Die können aber leider keine Teilenummer für das Flies finden.


    Das Flies selbst ist ca. 4 Zentimeter dick und liegt im gesamten Fahrzeug unter dem Teppich. Das Flies ist durchgehend. Von Vorne nach Hinten und von Beifahrer- zur Fahrerseite...


    Bei VW konnte ich für etwa 5 Euro ein Dämmflies (50 x 50 x 1,5) bestellen. Das enstpricht aber nicht dem Dämmflies, dass bei mir im Wagen liegt. Im VW-System gab es auch noch eine 30 x 20 x 4 Matte. Die Stärke würde passen, aber die im Wagen liegende ist wesentlich größer. Hinter dem Beifahrersitz würde ich auf 100 x 100 Zentimeter tippen.


    Könnt ihr mir bezüglich einer Teilenummer weiterhelfen ?
    Oder meint ihr, dass man die alten Vliesse trocknen und wieder einlegen kann ?


    Gruß und Danke vorab
    pitman

    Ok... Was also tun ?


    Stabigummis und Bremsscheiben tauschen und hoffen ?


    Oder kann ich dem Fehler noch irgendwie anders zu Leibe rücken ?


    Gruß
    pitman_1


    P.S.: Kann evtl. einer der Admins den Thread in den Bereich Golf IV verschieben ?

    Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Golf. Wenn ich über Gullideckel oder andere Unebenheiten fahre, dann rappelt es vorne im Bereich der Achse. Dies war am Anfang kaum zu hören, wurde aber mit der Zeit immer schlimmer.


    Vor allem beim Bremsen. Da wackelt das Lenkrad extrem, die Vorderachse "rappelt" und der Wagen "schlägt" vorne hin und her.


    Ich hab das jetzt sicher ein wenig zu extrem beschrieben. Aber Geräusche usw. lassen sich hier halt schlecht rüberbringen.


    Ich habe mich in den letzten Tagen hier und auch in anderen Foren informiert und bin jetzt über Stabi- und Querlenkergummis im Bilde. Ich habe mir beide mal angesehen und kann zumindest sagen, dass die Stabigummis alt, spröde und hart sind. Die Querlenkergummis sind dagegen sehr weich, aber noch nirgends eingerissen.


    In der letzten Woche war ich dann auch noch beim Freundlichen. Hier riet man mir das Stabigummi zu tauschen. Allerdings war man sich nicht sicher, ob das dann das Problem beheben würde. Wenn nicht, würde man einfach weiterprobieren. Also als nächstes die Querlenkergummis, usw.


    Ich bin dann erstmal wieder nach Hause und habe in irgendeinem Forum den Tipp gefunden, dass man die Gummis des Stabis mit Ballistol einsprühen und somit wieder weich machen soll. Hab das dann ausprobiert und siehe da, das Fahrverhalten hat sich schon deutlich verbessert. Ich werde also wahrscheinlich in den nächsten Tagen die Stabigummis tauschen lassen.


    Allerdings wackelt das Lenkrad immer noch beim Bremsen. Ein Ausmessen der Bremsscheiben hat ergeben, dass diese "krumm" sind.


    Jetzt nach viel Text, meine Frage:


    Kann es sein, dass die Bremsscheiben sich durch die "Wackelei" des nicht mehr fest sitzenden Stabis verzogen haben ? Mir ist klar, dass Bremsscheiben, bei zu hartem Bremsen verziehen können. Aber das Rütteln war auch bei neuen Scheiben nach 3.000 km wieder zu spüren.


    Der Freundliche hält dies für unwahrscheinlich. Aber was meint ihr ?


    Gruß
    pitman_1


    P.S.: Sorry, dass es soviel Text geworden ist, aber ich wollte den aktuellen Stand ordentlich wiedergeben...

    sn3ak:
    Und genau darum frage ich nach der Abnutzung der Parada-Reifen.


    So wie Du es schilderst, ist Sie gar nicht so schlimm...
    Hast Du die Reifen selbst auch drauf ?



    @All:
    BF Goodrich Profiler hört sich nicht schlecht an. Ich hab mir mal die Seite von denen angesehen... Nun gibt es aber leider unterschiedliche Profiler von Goodrich.


    Sprechen wir von Diesem hier ? (g-Force Profiler)
    http://www.bfgoodrichreifen.de…=BFG_PAG_PRODUCT1&lang=DE


    Denn ultimativer Grip hört sich schon wieder nach viel Verschleiß an :(


    Ach ja, ich suche übrigens Reifen in der Größe 225 40 18



    Gruß und Danke für die bisherigen Antworten
    pitman

    Hallo,


    ich bin gerade dabei meinen Golf mit 18Zoll Felgen und passenden Reifen auszustatten...


    Zuletzt habe ich mir als Reifen den Yokohama Parada angesehen.
    http://www.yokohama.de/wys/yok…PARADA1.html?OpenDocument


    Allerdings habe ich im Netz nirgendwo Angaben zur Abnutzung des Reifens gefunden.


    Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen ? Ich fahre im Jahr etwa 30.000 km und möchte nicht unbedingt jedes Jahr neue Reifen kaufen müssen.


    Falls die Paradas Eurer Meinung nach nicht taugen, welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen ?


    Gruß und Danke im voraus
    pitman

    Also mein Golf hat Apex-Federn drinn. Ich hab jetzt nicht genau gemessen, wieviel der Wagen tiefer ist. Aber laut ABE und Webseite müssten es zwischen 45 mm und 50 mm sein.


    Würdest Du da einen 40er Querschnitt empfehlen ?


    Gruß
    pitman

    Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.


    Freut mich, das die Meinungen ja doch überwiegend positiv sind ;)


    Chrizzy08: Die Oxigin-Felge sieht auch gut aus. Allerdings liegen die Preise, die ich bisher gefunden habe über der Borbet-Felge. Oder hat jemand einen besseren Link parat ?



    Gestern Abend war ich dann noch bei einem Reifen- und Felgenhändler. Ich habe mir die Borbet-Felge mal in Natura angesehen und finde sie immer noch schick. Der Wagen soll nach Anbau der Felgen immer noch dezent aussehen und ich glaube dafür sind es die passenden Felgen.


    Der Händler meinte zwar, dass die Felge auch in 17 Zoll groß genug aussehen würde, da sie kaum Tiefbett hat, aber die 18er passen vermutlich besser.
    Anschließend hat er mir noch den passenden Reifen gezeigt:
    Yokohama Parada. Kennt ihr den ?
    http://www.tunershop.de/felgen/reifen/yokohama-parada.html


    Das ist ja mal ein geiles Profil, oder ?
    Was haltet ihr von dem Reifen ? Oder würdet ihr mir andere (günstig und doch gut...) empfehlen ?


    Für mich stellt sich jetzt unter anderem noch die Frage ob ich 35er oder 40er Querschnitt nehmen soll. Ich möchte den Wagen wie gesagt gern dezent halten und ich habe das Gefühl, dass ein 35er Reifen schon sehr extrem ist. Oder ist das von Reifen zu Reifen noch unterschiedlich ?


    Gruß und erneut freue ich mich auf eure Antworten
    pitman


    P.S.: Der Händler sprach bei der Kombi 18-Zoll Borbet-Felge und 225er Parada-Reifen von knapp 1,5 T€. Ist der Preis ok ? (ist inkl. Einbau, Eintragung, Distanzscheiben, usw.)

    Hallo,


    seit einiger Zeit suche ich nun schon nach schönen Felgen für meinen Golf IV.


    Jetzt habe ich welche gefunden, die mir gefallen:
    http://www.borbet.de/aktuell/index_fs.php3?rad=Design FS&uid=&ukey=&site_lg=lga


    Bisher habe ich die Felgen aber leider nur im Interent bei Borbet gesehen. Hat jemand von euch evtl. ein Bild von einem Golf mit diesen Felgen ?


    Und überhaupt, was sagt ihr zu den Felgen ? Ich weiß, dass Geschmäcker verschieden sind. Aber ich bin trotzdem auf eure Meinung gespannt.


    Ach ja, momentan mache ich mir am meisten Gedanken darüber, ob ich 17 oder 18 Zoll nehmen soll.
    Wirkt die 17er Borbet FS wohl groß genug ?


    Gruß und ich freu mich schon auf Eure Antworten
    pitman


    P.S.: Mein Golf IV ist dezent tiefergelegt. (Soll ja nachher nicht aussehen, wie ein Golf Country ;))

    Hallo,


    da mir jemand meinen rechten Aussenspiegel kaputtgemacht hat, möchte ich mir jetzt einen neuen bestellen und anbringen.


    Ist die Montage des rechten Aussenspiegels schwierig ? Wie bekomme ich den Spiegel aus der Verankerung ? Kann mir das jemand vielleicht kurz erklären ?


    Ich will ja nicht noch mehr kaputt brechen ;)


    Gruß
    pitman