Beiträge von Effe

    Also kurz mal zum TSI 170PS:


    Kurz allgemein: TSI 170 ist E10 geeignet


    Im Tankdekel steht 98 / 95, was soviel heißen soll wie es gehen 95 als auch 98 aber 98 bevorzugt, wie es meine Vorredner schon gesagt haben.
    Beim Golf VI TSI mit 160 PS werden nur die 95 Oktan angegeben, was aber nicht unbedingt mit der Leistung des 5ers zusammen hängen muss.
    Der TSI im Seat Cupra hat 180 PS, da weiß ich allerdings nicht was getankt werden muss.


    Ob es nun Unterschiede gibt zwischen 95, 98, 100 und 102 Oktan gibt, bestimmt.
    Aber wie weit die bei TSI Motoren spührbar sind ist relativ. Klar ist das, der Motorkann zwischen 95 und 98 unterscheiden, alles was über 98 geht erkennt der Motor auch nur als 98.


    Alles andere ist wirklich subjektiv, ich z.B. merke beim Fahren keinen Unterschied (ausser im Geldbeutel) zwischen den Spritsorten (hab alle Oktanzahlen durch), der Verbraucht variiert nur unwesentlich. Habe aber mal einen Bericht bei Vox gesehen, da haben Sie einen Passat mit TSI Motor mit 102 betankt und anscheinend hatte der mit 102Oktan 6PS mehr. Ob nun 6 PS wirklich spürbahr sind ist wieder subjektiv, da ich die 6% auch raus holen kann, wenn man mal die Verbraucher ausschaltet.


    Ich kenne viele TSI Fahrer, die Mehrheit sagt, das sie wirklich einen Unterschied zwischen den versch. Sorten merken, ich jedoch nicht. Ich tanke aber, rein um mein Gewissen zuberuhigen, zu 95% den 98er und seit der 95% genau so teuer ist wie der 98% zu 100% den 98er, wobei Tests gezeigt haben, das sich in der 95er Zapfseule meistens 98er Sprit befindet.


    So aber jetzt zurück zum Thema:


    Ich tanke kein E10. Was bringt es ausser das er billiger ist, NICHTS
    Bei der Herstellung des Bioethanols werden Wälder durch Mais oder Rübenfelder ersetzt, was nur eins Bringt es wird weniger CO2 umgewandelt
    Dann die Herstellung des E10 erzeugt mehr CO2 wie die des E5. Bringt somit mehr CO2 hervor
    Beim Verbrennen des E10 wird wenig CO2 erzeugt, aber was hier an CO2 eingespart wird, wurde bei der Anpflanzung und der Herstellung schon an CO2 mehrfach erzeugt.


    Somit habe ich mit E10 eine höhere CO2 beslastung für die Umwelt als mit E5


    Das wir Lebensmittel in den Tank stecken, möchte ich mal nicht beachten, weil ich denke, dass ist nur eine Ausrede für Leute die keinen E10 Tanken und nicht wissen warum. Denn tägl. werfen wir soviel Lebensmittel weg, sei es nur ein harter alter Semmel (der nicht schlecht ist aber nicht mehr schmeckt), dass hier der E10 nicht wirklich viel was ausmacht.


    Das E10 nicht optimal ist für den Motor, ist eh klar.


    Ach ja, gestern hab ich noch was im TV gesehen, ich weiß jetzt nur nicht mehr wo glaub Kabel 1 das Magazin, die haben gezeigt, das es in Schweden E85 gibt, dort müssen aber die Autos umgebaut werden. Der Fahrzeug umbau und der E85 werden am vom Staat subvensioniert, das es sich rein kostentechnisch wirklich für den Verbraucher lohnt, der restlichen Ansichtspunkte sind natürlich genau so wage wie beim E10

    keine sorge, der gt hat normal die "w" taste. bei manchen auch weiber taste genannt, da kannst auch deine frau dann mit fahren lassen. ;)
    ich fahr meinen ur gt mit so 8,0 liter im schnitt.
    um die vollen 170 ps zu haben brauchst du super+, wenn du super tankst dann hast halt ca. 5 ps weniger oder so. ich tanke immer abwechseld einmal so einmal so. ich merke aber weder im verbrauch. noch an der leistung nen großen unterschied. wobei es gibt einige die unterschiede merken. aber das wichtigste ist wenn du nur super tankst geht der motor nicht kaputt.

    Grüß euch,
    fahre nen Golf 5 Ur-GT TSI und steh gerade vor follgender entscheidung. Hinten sind bei mir Dunlop Sport 01 Montiert. Jetzt brauch ich neue Reifen für vorn.
    Zur auswahl steht der Dunlop Sport 01 und der Conti Sport Contakt 3. (Der Dunlop wäre 10€ pro Reifen billiger)
    Welchen soll ich nehmen, wie ist der Verschleiß.
    Der Conti ist wohl der bessere. Aber ich hab ja hinten schon den Dunlop drauf. Also was soll ich machen


    Das schlimme muss mich in den nächsten 15 min entscheiden. Danke


    Hab mich jetzt für den Dunlop entschieden, da ich mir dachte 4 gleiche
    Reifen harmonieren besser. Hoffe das war die Richtige entscheidung, da
    ich den Sport Contakt schon für bissle besser halte.

    Edit by Suki: Bitte keine Doppelposts!!!!

    Hey zusammen, wollte mal fragen, ob es na Anleitung gibt zum wechseln der GT bzw. GTI Front.
    Hab vor meine GTI Front gegen eine GT Sport Front mit R-Line NSW-Gittern zu Tauschen und hab angst irgendwelche klipse abzureissen.
    Der Grill selber soll ja kein Problem sein, was ich gelesen habe, aber beim Mittelgitter und bei den NSW-Gitter hab ich keinen Plan.
    Daher wäre ich euch sehr denkbar, wenn ihr mir ne Anleitung verlinken könntet (bin auch keine Mechaniker und dafür zwei linke Hände :) ).


    Danke schön.