Beiträge von lovejoy

    Hab gestern bei meinerm R32 das Getriebeöl im DSG gewechselt.


    In allen Anleitungen stand das 5,5 Liter benötigt werden.


    Hab beim Ablassen des Öls gemessen: 4,9 Liter (incl. 3/4h austropfen lassen)


    Dann wie angegeben 5,5 Liter wieder eingefüllt, Motor gestartet, alle Wählhebelstellungen durchgeschaltet und dann den Schlauch vom Einfülladapter abgezogen, es liefen 0,6 Liter wieder raus.


    Ergo, im Getriebe verbleiben 4,9 Liter. Das lässt mich zu dem Schluß kommen, das 5 Liter Getriebeöl für den Ölwechsel vollkommen ausreichen und alle die einem 6 Liter verkaufen (alle Wechselsets bei E-Bay & Co enthalten sechs 1-Liter-Flaschen) einem nur einen Weiteren Liter Öl für teuer Geld verkaufen wollen, der nach dem Ölwechsel direkt in die Altölsammlung geht.


    Wäre schön, wenn sich andere die Mühe machen würden und die Messung bestätigen könnten, so kann man sich schnell mal 8-20 € für Material/Betriebsstoff sparen.


    Hat jemand mal Erfahrungen mit DSG-Getriebeöl von Drittanbeitern gemacht (ROWE, Ravenol)?

    Hi,


    Das Getriebe ist definitiv hin, wenn du rein schauen kannst.


    Ich weiß ja nicht wo das passiert ist, jedenfalls ruf ich, wenn ich mit dem Wagen im Umkreis meines Heimats-VW-Betriebs bin (30km) den an und dann kommen die und holen den Wagen.


    Wenn man weiter weg ist und außerhalb der normalen Öffnungzeiten kann es schon sein, das nicht der räumlich nächste, sondern der diensthabende VW Betrieb das abwickelt.


    Ich persönlich spar mir nach der Gewährleistung den VW-Betrieb und gib das Fahrzeug in eine freie Werkstatt und für das gesparte Geld gibts den Liegenbleiben-Schutz von meiner KFZ-Versicherung und die schaffen das Fahrzeug, wenn ich weiter als 50 km von zu Hause liegen bleibe mit nem freien Abschlepper zu meiner Werkstatt und bezahlen mir, wenn nötig auch nen Leihauto.


    Den Getriebeschaden bei VW richten zu lassen grenzt an finanziellen Selbstmord, würde versuchen nen Getriebe vom Autoverwerter zu holen und das in ner freiene Werksatt einbauen zu lassen.

    Hallo,


    hat jemend ne Ahnung in welchem Steuergerät die "intelligenz" des Parkassistenten integriert ist.


    Das Ding verknüft ja nur die Daten der sereinmäßig vorhandenen Parksensoren mit dem zusätzlichen seitlichen Parksensor (einer links und einer rechts vorn/seitlich), der Blinkerhebelstellung (für seitlich links Einparken in Einbahnstraßen bzw. quer links Einparken) und steuert damit den elektrischen Lenkservo an.


    Gibts eigentlich irgendwo Schaltpläne vom Golf V/6 ?

    Hab in meinem 4-Motion die Kofferaumerhöhung rausgeschmissen um eine Kompressorkühlbox mit zu bekommen, jetzt ist aber der Teil der Kofferraumerhöhung rausgeflogen in dem das Pannenset/Wagenheber drin ist.


    Vermute mal, im Fronttriebler ist in der Reserveradmulde ein Styroporeinsatzt drin, in den Pannenset & Wagenheber/Bordwerkzeug rein kommt, davon brauch ich jetzt die Teilenummer.

    Mein Navi findet sich nicht mehr zurecht, irrt seit Tagen irgendwo 30 km neben dem eigentlichen Standort herum, differiert auch, die Abweichung ist also nicht konstant gleich versetzt.




    Batterie abklemmen (auch länger) brachte keine Besserung.




    VW diagnostiziert fehlenden GPS-Empfang, tauscht die Antenne (einschließlich Himmel ausbauen, sämtliche dazu nötige Verkleidungen etc. hat schon 8 Arbeitsstunden verschlungen), aber keine Besserung. Da ich den Wagen brauchte und das Navi eh 2 Tage Lieferzeit hat jetzt meine Frage:




    Kann der 'freundliche' nen Navi nicht zu Testzwecken erst zur Probe bestellen oder gibt es nicht Testgeräte, die zur Überprüfung geordert werden können, lt Aussage meines Händlers gibt es das nicht und er fängt erst mal an das günstige zu tauschen, das ist nunmal die Antenne. Mit den Arbeitsstunden dafür aber auch nur minimal.




    Zusammen wird mich der Spaß jetzt jedenfalls wohl um 2000 Taler kosten. :(

    Ich fahre aber 350km Autobahn pro Woche (Zuhause-> Studienort, Studienort-> Zuhause), und werde die jetzt mit dem R32 sicher nicht mit 240 abjagen, nur weil ich es jetzt theoretisch könnte. Das ist doch kein entspanntes Fahren und mit drei Mitfahrern sowieso nicht angebracht. Mit 150, 160 gemütlich im 6., mehr kann man auf den schmalen Bahnen doch meist sowieso nicht fahren, weil ständig einer links langsam fährt, da wird sich der Schnittverbrauch wohl um 10-11l einpendeln, das sind 3l mehr als mitm Polo, das ist okay. Wenns mal sein muss oder es irgendein Prollo unbedingt wissen will, dann muss man halt mal ne Ausnahme machen - aber nur auf freien Autobahnstücken :rolleyes:


    Dafür ist der R auch wie gemacht. Meiner Meinung nach ein wirklicher 'Grand Tourismo' ein Fahrzeug für entspannte Langstreckenfahrten:



    Zum 'heizen' ist die Kiste einfach zu schwer und damit zu träge, die Traktion des Allradantriebs ist natürlich schon geil, der Motor aber einfach zu schwer, außerdem liegt die Hauptantriebskraft an der Vorderachse, kontrolliertes Driften/lenken mit dem Gasfuß funktioniert damit nicht. Da ist dann nen BMW oder nen Subaru WRX-STI schon besser. Und für richtig Fun nen Polo oder Corsa mit richtig Dampf.

    Ist nen Problem des DSG, die Kupplungen sind so geregelt, das sie permanent minimal schleifen (50 Umd/min) um schwingungen vom Motor vom Antriebsstrang fern zu halten. Allerdings funktioniert das nicht immer einwandfrei, dann kommt es zu dem von dir beschriebenen Phänomen.



    Einfach mal den Werksattmeister mit ins Auto laden und ne Fahrt mit Ihm machen und das ganze zeigen, normalerweise sollte er danach, wenn der Fehler auftritt seinen Messcomputer mitnehemen und noch ne Runde mit dir drehen und dabei mal den Kupplungsschlupf während der Fahrt protolkollieren.



    Evtl. auch mal zu nem anderen VW-Händler fahren, Gewährleistungsreparaturen muss ja jeder VW-Händler durchführen.

    Es geht nicht nur um Keyless-Entry á la In-Pro, sondern "echtes" Keyless-Go, also näher kommen, Fahrzeug entriegelt sich, Lenkradschloss wird elektronisch entriegelt, Wegfahrsperre deaktiviert, Zündung über einen Startknopf eingeschaltet und Motor gestartet etc.

    Das das Türsteuergerät nicht das Richtige ist, hab ch auch schon bemerkt, das ganze scheint über das Komfortsteuergerät geregelt zu sein.


    Wieso brauch ich die Passat Türgriffe ? Sobald ich mit dem Transponder im Schlüssel in Nähe des Fahrzeugs komme, wird die ZV entriegelt, den Griff muß ich weiterhin noch von Hand zihen um ins fahrzeug zu kommen. Oder sitzen die Antennen in den Türgriffen ?


    Zu klären wäre noch, wie das mit der WFS funktioniert: Kommt der Schlüssel im Fahrzeug in einen "Port" wie beim beispielsweise bei A4 oder kann der gänzlich in der Tasche bleiben ?


    Wenn in einem "Port", dann würde sich dort ja die Lesespule für die WFS befestigen lassen.


    Irgendwer schon mal in nem Passi mit Keyless-Einheit drin gesessen ? Wie Funktioniert das mit Zündung An/Aus ? Gehen Fahrlicht, Lüftung etc gleich an wenn man drin sitzt oder erst wenn der Motor läuft, alles wieder aus sobald der Motor gestoppt wurde oder erst wenn das Fahrzeug verlassen und verschlossen wurde ?


    THX