Beiträge von OnkelTom

    Ich hab´bei meinem Golf IV auch ne ORIS-Kupplung nachgerüstet. Das Ganze ist ziemlich einfach, die Bohrungen mit Gewinde sind im Rahmen schon vom Werk aus fertig. Die Stelle an der du die Stossstange ausstanzen musst ist schon vormarkiert. Du musst nur den alten Stossstangenträger ausbauen, damit Du ihn durch den integrierten an der AHK ersetzen kannst. Insgesamt wird die AHK mit 4 Bolzen am Rahmen befestigt. Den E-Satz solltest Du auch original vom VW-Zubehör nehmen (EBAY), dann werden die Kontakte einfach auf die Kontakte der Rückleuchten aufgesteckt - also kein "assiges" kabelziehen im Innenraum. Die Anleitungen sind aber sehr gut und übersichtlich!!!
    Auf jeden Fall ist die Oriskupplung aus dem Originalzubehör meistens schon im Brief und im Schein eingetragen, daher entfällt die TÜV-Abnahme, weil keiner sehen kann, ob die AHK schon vom Werk montiert war.


    Gruss TOM