Beiträge von ronnystritzke

    kann man diese irgendwo günstiger wechseln lassen als VW oder ist das ein kompliziertes Thema? Spurstange von der Hinterachse, hat mit diesem Thema nix zu tun, sie sollten nur mal gucken wo es ab und an mal klappert.

    Hallo, der Golf 5, Baujahr 04/2008, 1.9TDI mit einer Laufleistung von 90850 km war heute bei der Inspektion. Öl plus Ölfilter, Kraftstofffilter und Luftfilter gewechselt. Dabei wurde festgestellt das der Kraftstofffilter sehr schwarz war, soll angeblich nur braun sein. Laut dem Mechaniker liegt hier ein defekt der Hochdruckpumpe vor, das heißt Undichtigkeit zwischen dem Öl und dem Dieselkreislauf. Es kommt nun Diesel ins Öl und andersherum.


    Ist sowas möglich? Der Mechaniker kannte das Problem, ist selten aber ein bekannter Fehler bei diesem Fahrzeug. Desweiteren ist noch eine Spurstange hinten leicht ausgeschlagen. Für alles in allem will VW 750€haben. Ist das gerechtfertigt? Frisst ganz schön Geld der kleine, letztes Jahr 1000€ mit Inspektion und Klimakompressor und dieses Jahr wieder 1000€...mensch mensch ist das normal bei dem Alter oder doch Montagsauto?



    Mfg Ronny

    hatte in diesem Auto ein Longlife 5w30 von Castrol drin, weiß nur nicht mehr ob es das Edge FST oder das SLX war, eines gibt es glaub nicht mehr, glaub SLX war der Vorgänger.Habe von beiden noch reste hier.


    Könnt ihr einen Unterschied zwischen dem Castrol Edge FST 5w30 und dem Motul 8100 x-clean 5w30 nennen, außer das das eine ein voll und das andere ein teilsynthetisches ist, welches ist Empfehlenswert außer das Addinol.



    mfg Ronny

    Hab gelesen das wenn der Golf ein Dieselpartikefilter hat nur das Longlife III 5W30 rein darf, ist das so richtig? Oder darf ich auch was anderes nehmen? Das Motul wie gesagt ist im Audi drin, kann man das für den Golf auch nehmen?


    Warum zeigt mir der Ölberater von Motul das 8100 x-clean 5W30 an? kann ich auch das 8100 x-clean 5W40 nehmen? Dann wäre ich bei beiden Fahrzeugen mit dem gleichen Öl unterwegs.Was ist hier der Unterschied?


    mfg Ronny

    Hallo, habe mal eine Frage, da es anscheinend meine VW Werkstatt nicht hinbekommt eine Aktion von VW für das Kombiinstrument zu machen ( es gab da mal eine Rückrufaktion zwecks des Intervallservices, welche sich ständig bei festen 15tkm meldet), welches angeblich schon 3 mal zurück gesetzt wurde, habe ich mich nun entschlossen einen festen Intervall von 15tkm zu machen und anstatt des Longlife Öles normales reinzumachen.
    Könnt ihr welches empfehlen? Habe in meinem anderen Fahrzeug, Audi A4 Avant 2.0TDI 140PS BJ 12/2007 ein vollsysthetisches Motul Öl nun drin, da ich diesen nun auch mit 15tkm Inspektionen mache.
    Fahrzeug ist wie gesagt ein 1.9TDI, BJ 04/2008 mit derzeit 90300km auf der Uhr. Laut VW kommt bei dieser Inspektion noch ÖL-, Pollen- und Kraftstofffilter mit dazu, soll rund 250€ plus Öl kosten, welches ich dann selbst besorge.


    Mfg Ronny

    Hallo, bei dem Golf meiner Freundin, Golf 5, 1,9TDI Baujahr 04/08 ist laut VW Werkstatt der Klimakompressor defekt. Material plus Ausstausch liegt bei rund 600€.


    Nun habe ich aber schon viel gelesen das auch das System gespühlt werden soll und auch der Trockner mit gewechselt werden soll. So meinte das auch ein Bekannter der bei ATU arbeitet, zwecks Metalspähne oder sonstiges.


    Laut VW wird das System aber nicht geöffnet werden müssen und die Saugen das irgendwie ab und setzen das unter Vakuum und wechseln somit nur den Kompressor, da sollen irgendwelche Metalplatten oder die Magnetkupplung kurz vorm auseinander fallen sein.



    Ist das die richtige vorgehensweise bzw. richtige Fehleranalyse was meint ihr. Teil ist leider schon bestellt und wird morgen gewechselt.



    mfg ronny