Beiträge von Alex33

    Dann hat er nicht viel Ahnung denn es geht definitiv früher :)

    Ist mir jetz auch eigentlich egal wer Recht hat oder nicht! Haubtssache ist das meine Lampe aus ist und er Zugriff auf mein Steuergerät hatte!!! Und vieles sind Ansichtssachen!

    hab ich doch gesagt, das ich nichtnur Positives über Chip4Power gelesen habe :D das nächste mal am besten gleich zu Dirk oder zu nem großen :thumbup:


    Aber das mit Halte hört sich interessant an, mein Steuergerät lässt sich wie gesagt durch OBD auch nicht beschreiben (irgendwas mit Antwortzeit überschritten), ist aber von 2003 und mit einem Motor den es in der Form erst seit 2002 und mit etwas anderer Software erst seit 2001 gibt, was ist das jetzt für nen Steuergerät ? :D

    Also mein Werkstattman hat gesagt das es erst ab 2004 oder 2005 100% über OBD geht. Das liegt irgendwie am flashen oder so!

    War sicher nur eben Stecker dran und Fehler löschen oder ?


    Aber hey das macht Hoffnung evtl klappt das ja doch noch bei dir :)

    Ja ganz genau so lief das! Ruckzuck war das Thema erledigt und von wegen mein Steuergerät ist von 99 und nicht von 2000 deswegen könne er nicht darauf zugreifen das geht erst ab Bj 2000. Solche ein Depp, die Werkstatt meines vertrauens hat mich gefragt ob ich der Meinung bin, dass die das Fahrzeug von 99 bis 05/2000 ohne Scheiben auf die Halte stellen! Da auf meinen Scheiben das Bj. 04/00 geprägt ist, wurde das Fahrzeug auch 04/2000 gebaut und nicht 99 und zugelassen dann 05/2000!!! Also ist auch das Steuergerät von 2000 :!: :!: :!:


    Chip4power kann man vergessen :!: :!: :!: voll die Lollis und wie ich schon da Angekommen bin das war ne Bruchbude mit integriertem Hermes Paketshop :!: Ich könnt mich jetzt noch Kotzen, dass so ein Schwachmaat mein Auto angefasst hat :!:


    Auch ein 2000 geht nicht über OBD :!: Warum, keine Ahnung ist mir auch Wurscht hauptsache die Lampe ist aus :!: :!: :!:

    Ich frag mich nur warum der keinen Zugriff auf das Steuergerät hatten. Und warum er nicht den Fehlerspeicher löschen konnte, damit der Airbag Fehler wieder weg ist.
    Kann sich da vielleich noch jemand einen Reim daraus machen? Ist ja eigentlich eine komische Sache!

    Ich komme aus Rostock. Wirklich weit fahren kann ich auch aus zeitlichen Gründen nicht wirklich, da ich mehr arbeite als lebe... Was könnte man denn Deiner Meinung nach machen???

    Ich denke er möchte es bei sich in Krefelt machen, richtig :?:

    Also ich komme aus Bamberg in der Nähe von Nürnberg! Bin mir meiner Sache momentan nicht mehr sicher ?(

    Bei mir genau das selbe :!: Ich bin da angekommen (Fürth) und der nette Herr hat sofort den Labtop angeschlossen und wollte auslesen. Leider ohne Erfolg er bekam keine Daten und schon gar keinen Zgriff auf das Steuergerät. Zu all dem überfluss mußte er noch die Sicherung für den Tacho ziehen (lt Ausage von ihm bekommt er sonst keine Zugriff auf das Steuergerät), jetzt habe ich eine Airbagfehler und auch den konnte er nicht löschen. Er meint das, dass keine Thema wäre das macht der Freundliche für mich.


    Ich habe am Mittwoch einen Termin in Tiefenbach bei Landshut da mein Steuergerät ausgebaut werden muß, um einen Eprom einzulöten. Er sagt noch das ich ein altes Steuergerät im Auto hätte und er deswegen keine Zugriff bekäme und die ganze Geschicht gelötet werden muß.


    Ich weiß nicht mehr genau was ich von der Sache halten soll :?: Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob ich nicht doch lieber die Finger von Chip4power lassen soll. ?(

    So, ich habe auch immer überlegt meinen chippen zu lassen. Was mich immer davon abgehalten hat, war die Belastung der Kupplung. Aber das ist mir jetzt egal. Ich habe vorhin einen Termin gemacht für nachher. Ich bin mal gespannt. Mein Motor hat 35000km runter. Die Kupplung wurde vor 5000km neu gemacht... Die gesamte Karosse hat 95000km runter. Ich denke mal das es sich auf jedne Fall lohnen wird. Ich berichte heute abend was bei raus gekommen ist. Fahre übrigens auch zu chip4power. Ich denke mal die Preise sind günstig, weil vielleicht nur einer die Kennlinien bearbeitet in der Zentrale. Und wenn er von deutschlandweit die Daten aus den einzelnen Filialen bekommt, macht er noch genug gewinn, was nicht heissen soll, dass es schlecht ist. Vielleicht ist es einfach nur eine gute Strategie von denen...

    zu welcher Filiale fährst du? Ich gehe heute Nachmittag.

    Soweit ich weiss haben der 115 / 131 / 150 PS TDI alle ein 6 Gang MQ 350 Getriebe.


    @ Alex : wem du dein Vertrauen schenken möchtest ist natürlich dir überlassen :)


    Allerdings wäre ich bei sog. Mondpreisen sehr vorsichtig !

    Ihr habt ja Recht :!: Und ich kann das alles Nachvollziehen aber der Preis war auch schon mal höher. Und in den Zeiten der Wirtschaftkrise kommt vielleicht auch die Rabatschlacht bei den Tuner an :!: Ich weiß nicht ob es Richtig ist z.b die ABT-Brüder immer reicher zu machen :!: Ob hier noch das Preisleistungsverhältnis stimmt glaub ich nicht mehr. Viele gehen ja auch zu Aldi kaufen sich den Billig- Jogurth und stellen fest das hier der teuere drin ist. Vielleicht ein komischer Vergleich aber ob man das immer fest machen kann, dass es schlechte Ware ist wenn ein Tuner seinen Preis von 599€ auf 199€ senkt und dies als Schlechtwetterrabatt auszeichnet lass ich mal dahingestellt. Man ließt ja auch hier gute Sachen über Chip4power. Und mein Päckchen Kaffee das Aktionmäßig von 4,69€ auf 3,15€ runtergesetzt war, war auch wie immer das selbe und schmeckte auch so als wenn es 4,69€ gekostet hätte.
    Zweimal hab ich schon mein Auto von etwas billigern Anbieter Chipen lassen und war eigentlich immer zufrieden. Ich hoffe das es sich jetzt nicht ändern wird.

    also meines wissens nach hat der 115PS TDI auch 310NM, wenn nicht im Golf, dann halt im Passat, aber einer von beiden hat 310NM, also genauso wie der 130PS TDI, und wie Dirk schon sagt ist das der Peak, d.h. auch ein 90PS TDI kann 310NM haben, das hat nix mit der Endleistung zu tun, die errechnet sich nämlich aus dem Drehmoment bei der Drehzahl von Pmax, also beim TDI 4000rpm und wenn der Turbo vom 115PS TDI halt oben rum zu schlapp wird, kann er unten rum trotzdem noch 310NM haben.


    Bei den Getrieben sollte man ausserdem beachten, das diese auch auf Schlagmoment ausgelegt sind ,also urplötzlich auftretender Schlag wenn man zB. die Kupplung springen lässt und auch Toleranzen vorhanden sind wenns mal -20°C sind. Wie ich in meinem Studium (Kerbschlagbiege Labor) nämlich feststellen durfte, reichen , nur um ein Beispiel zu nennen, beim Baustahl S235JR+C bei 100° 108 J Schlagarbeit (für eine ca. 1cm tiefe und hohe und gut 8cm lange Stande mit einer leichten Einkerbung als Sollbruchstelle), bei -20° sinds nurnoch 28 J und bei -79 bzw. -196 nurnoch 8 bzw 5 Joule, also man kann eine Probe des Stahls wenn die -20° bis -50° auch locker mit nem Hammer zerspalten ohne großen Kraftaufwand und das muss so ein Getriebe auch abkönnen

    Ja mit den 285NM und 310 NM hast du Recht :!: Ich hab das auch bei Upsolute Chiptuning gelesen :!: Allerdings haben die einen 4er mit 115Ps und 312 NM noch mit Program.
    Siehe hier unter Golf 4: http://www.upsolute.com/index.…upsolute&task=models&id=6

    Also ich glaub wir bringen da was durcheinander :!: Ich rede die ganze Zeit von einem Golf 4 1,9 Tdi PD 115Ps :!: Und der hat Serie 115 Ps und 285NM :!: Der 130 Ps´ler hat 310 NM :!: Und der 150 Ps´ler hat 320NM :!: Also würde das mit den Werksangaben von 250NM einfach net Hinhauen :!:
    Sorry das ich weiter vorne geschrieben habe das ich am Montag einen Termin bei Chip4power habe. Und somit solch eine Diskusion ausgelöst habe :!:


    Das ist ja wie STILLE POST :!:

    Serie hat er 250NM
    Nen guter Chipper weiß halt für wieviel die Bauteile ausgelegt sind.
    Kann sein das das 6Gang für mehr ausgelegt ist.
    Das 5Gang is bei 280-300NM ausgereizt.
    Deswegen frag ich ja nach.

    Also meiner hat Serie 285NM :!: Steht überall drauf, drin und drüber :!: Ich weiß nicht woher ihr immer diese Zahlen habt :!: Aber vielleicht stimmen ja meine Werksangaben nicht :!:
    Schau mal den Link durch http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor