Jetzt ists mir wieder eingefallen:
Ernst-Hagen heißt die Firma:
http://www.ernst-hagen.de/html-de/aktuelles-news.php
Da zahl ich bei Vergölst 101 EUR für den ESD und 125 EUR komplett mit Einbau.
Beim Stahlgruber kostet der Auspuff 130 EUR.
Jetzt ists mir wieder eingefallen:
Ernst-Hagen heißt die Firma:
http://www.ernst-hagen.de/html-de/aktuelles-news.php
Da zahl ich bei Vergölst 101 EUR für den ESD und 125 EUR komplett mit Einbau.
Beim Stahlgruber kostet der Auspuff 130 EUR.
Hallo Leute,
bei unserem 1.4l Golf 4 BJ 1998 ist der Endschalldämpfer durchgerostet.
Und zwar dort, wo das Rohr vom Kat in den ESD reingeht.
Gut, der muss jetzt neu gemacht werden.
Wie ist das denn beim GOlf? Kann man da den ESD einzeln tauschen oder hängt das alles zusammen?
Und was würdet ihr denn machen: wieder Original dran (was kostet der eigentlich), oder lieber gleich was Ordentliches, wo vielleicht auch 1-2 Rohre hinten raus schauen.
Was gibt es denn da für Alternativen und günstige Bezugsquellen.
Wohlgemerkt: Ist ein Frauenauto, sollte nicht zu sehr brüllen und nicht zu viel kosten.
Danke für die Tipps!
Tom
Hi Leute,
auf dem Golf meiner Freundin sind Felgen von einem Audi A3 drauf.
Also waren auch die Radnabendeckel von Audi.
Sind diese Deckel hier:
Ebay-Artikel: 250415190175
https://www.ebay.de/itm/250415…egories%26_fvi%3D1&_rdc=1 (Affiliate-Link)
Nun wollte ich da ein VW-Logo drauf machen. Wollte das als Aufkleber anfertigen lassen bzw. fertig kaufen (für VW gibts sowas ja auch fertig).
So, jetzt habe ich dort mal die Audi-Ringe rausgemacht, da diese nach oben rausstehen.
Nun ist aber dort, wo die Ringe waren, ein Loch in Form der Audi-Ringe.
Dieses müsste aber vor dem Verkleben der Aufkleber verschlossen werden.
Aber wie mache ich das am Besten?
Kann ich das mit Spachtelmasse machen und dann überlackieren, oder hält das nicht?
Danke für die TIpps!
Tom
Es war ne 7er Innensechskant.
Hat alles super geklappt.
Es war höchste Zeit für den Wechsel....die Scheiben und Beläge waren so schief abgefahren.
Habe auch alles wieder schön gangbar gemacht.
Werde morgen mal ein Tutorial erstellen.
Das einzige, was mich wundert:
Die Scheiben waren ja beschichtet. Es lag extra ein Zettel dabei, dass man die Beschichtung nicht entfernen soll.
Direkt nach dem Anbau bin ich vorsichtig ne PRoberunde gefahren. Da hatte ich einen ziemlich langen Pedalweg.
Nach 5km Fahrt habe ich ihn abgestellt....da hat es mächtig aus der Bremse gequalmt. Aber die Beschichtung warweg...klebte nun an der Seite der Beläge.
Nach weiteren vorsichtigen 10km bremst er nun wieder in etwa wie vorher.
Komisch, lag der lange PEdalweg am Anfang an der Beschichtung? Wahrscheinlich, oder?
Kommt mir auch sehr günstig vor.
Würde die Finger von lassen.
Habe diese Woche komplett für vorn gekauft:
Zimmermann-Scheiben und Ferodo-Beläge für 121 EUR.
Das ist ein realistischer Preis.
100 EUR pro Achse solltest du schon einplanen, dann ist auch kein Wurm drin.
Das sehe ich erst am Freitag.
Wollte nochmal nachfragen:
Das Anzugsmoment von Bremssattel an Achsschenkel: Sind das echt 120Nm?
Oh, danke für die Tipps.
Vor allem die Anzugsmomente kann ich gut gebrauchen.
Ein Werkstatthandbuch o.ä. gibts für den Golf nicht, oder? Das habe ich nämlich für meinen MX-3, das ist immer sehr hilfreich.
Aber ich bekomme das schon hin. Das mit der Kupferpaste werde ich berücksichtigen. Da muss ich noch welche kaufen, die habe ich derzeit nicht da.
Das mit dem WD-40 habe ich eim MX-3 auch nicht gemacht, bisher ists noch nicht festgegammelt (hoffe ich zumindest ), aber beim Golf kann ich das ja machen.
...so, habe gerade die Teile geholt. Hatte vorhin Zeit dafür.
Sind nun Zimmermann-Scheiben und Ferodo-Beläge für 120,99 EUR insg.
Finde den Preis sehr gut.
Anbei ein paar Bilder.
Bei den Belägen wundert mich nur, dass da "Oktavia 1.6, 1.8, 1.9" steht. Aber anscheinend hat der Oktavia auch die kleine Bremse. Auf jeden Fall passen die Beläge auf die Scheiben.
So, nun zum Einbau: Wie meint ihr das mit der Keramikpaste? Habe das bei meinem Mazda noch nie gemacht.
Habe die Scheiben immer einfach draufgebaut. Und vorher noch wieder den Schwimmsattel richtig gangbar gemacht.
[Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/5496/dsc00065s.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/3217/dsc00066jbg.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/157/dsc00067l.th.jpg]
Also ich kenne Ferodo schon länger. Low cost würde ich jetzt nicht sagen, die machen eigentlich auch alles bis zum Rennsport hoch:
http://www.ferodo.co.uk/ferodo_home/
Nagut, da mache ich das so. Da fahre ich heute gleich noch hin und hole die Teile ab.
Hmmm...da hast du auch wieder recht.
Habe nun hier bei uns im Ort nochmal nachgefragt.
Habe zwei Angebote:
Angebot 1
ATE-Scheiben für 94 EUR
ATE-Beläge für 60 EUR
--> 154 EUR kompett
Angebot 2
Zimmermann-Scheiben
Ferodo-Beläge
--> 121 EUR kompett
Ich finde das zweite Angebot echt gut. Was meint ihr?
Evtl. bekomme ich bei der zweiten Firma sogar noch paar Prozente über ne Firma.
3 bar?
das ist ganz schön viel. Schreiben die Hersteller das so vor?
Ich fahre auf dem MX-3 215/40 R17 auf 9x17 und lt. Kumho muss ich 2,5 bar fahren, damit der Reifen so breit gezogen stabil auf der Felge hält.