Wie gesagt, es handelt sich um einen diesel.
Die diskusion wann man schalten sollte ist ja ganz schön, aber löst mein problem nicht.
Mir ist schon klar das der motor bei 2500 umdrehungen besser läuft, es für ihn auch besser ist usw., aber ich habe das problem das er bei 2000 umdrehungen anfängt zu ruckeln ja erst seit ner woche und fahr das fahrzeug ja schon seit fast 2 Jahren. Es gab vorher nie probleme wenn ich so gefahren bin.
Ich beschleunige im 4 gang ganz normal auf 2300 umdrehungen, schalte dann in 5 gang (ca. 1900 umdrehungen), sobald ich bei 2000 angekommen bin ruckelt das ganze fahrzeug, bei 2200 umdrehungen wird es weniger, dann bei 2400 umdrehungen gibts nen schub (wie ne leistungssteigerung) und das fahrzeug läuft wieder super. Das gleiche im 6 gang.
Ihr habt schon recht, wenn ich bis 3000 umdrehungen ziehe und dann erst schalte kommt der fehler nicht, aber das kann ja nicht sinn der sache sein wenn es vorher auch so ging. Außerdem MUSS ein Diesel in der lage sein auch mal von 1500 umdrehungen hoch beschleunigen zu können, oder sehe ich das falsch?
Zweimassenschwungrad hat mir auch schon jemand gesagt aber die in der werkstatt meinen wohl das es das nicht sein kann weil angeblich das problem dann in allen gängen wär und nicht nur im 5 und 6 bei einer bestimmten drehzahl. Fahrzeug hat 110.000 km runter!