Beiträge von matrix30

    Die Batterieleuchte erlischt nicht nach einer bestimmten Zeit, sondern erst wenn die Lichtmaschine erstmals eine höhere Drehzahl erreicht hat.


    Ich habe den Motor gestartet und eine Zeit lang laufen lassen => Batteriespannung sinkt langsam von 11,8V runter => Lima ladet nicht.


    Erst wenn ich die Drehzahl kurzfristig erhöhe erlischt die Lampe und die Batteriespannung geht auf 14,6V hinauf.


    Kann der Fehler evt. auch ein mechanisches sein? Keilriemenspannung, Freilauf,..) oder feuchte Kontakte, irgendwelche Kohle, Dioden von der Lima die erst sich einschleifen müssen,....

    Musste ärgerlicherweise bei meinen 1,9TDI Bj 2002 bei 74tkm die Lichtmaschine austauschen (kann nicht sagen was defekt war; lief unrund ob etwas klemmen würde und gab geräusche von sich). Habe ein baugleiches Nachbauteil mit der selben Stromstärke 120A gekauft und eingebaut.


    Mit der neuen Lima habe ich nun folgendes Problem: wenn ich den Motor starte leuchtet die Batterielampe => Lima ladet nicht auf (Batterispannung vor dem starten 12,4V, nach dem starten 11,8V); und erlischt erst wenn ich ganz leicht die Drehzahl auf >1000 U/min erhöhe => Lima ladet die Batterie (Batteriespannung 14,6V).


    Desweiteren leuchtet sporadisch wärend der Fahrt bzw. Bremsvorgang die ESP Lampe auf und erlischt ERST NUR wenn ich die Zündung rausnehme und den Motor erneut starte.


    War heute bei der VW Werkstatt - ich bekam die Antwort: "eh klar wenn Sie selbst eine Nachbau Lima einbauen; wir können Ihnen erst weiterhelfen, wenn Sie uns die alte Lima bringen und wir Ihnen eine baugleiche Generalüberholte einbauen"


    Kann mir einer weiterhelfen. Wenn ich keine Lösung finde, bleibt mir echt nichts übrig als hinzufahren bevor ich mir noch irgendetwas am Steuergerät oder sonst Gott weiß was schieße. Danke.