Beiträge von U-God

    Hi zusammen,


    da ich hier die Kompetenz im Golf V Forum sehr zu schätzen weiß hab ich mal ne Frage bezüglich eines Audi A3.


    Eine gute und sehr häufige Größe von Felgen bei einem Golf V ist ja bekanntlich 8 bzw. 8.5 x 19 Zoll ET 45.


    Wie siehts da bei einem Audi A3 8P aus Baujahr 11/11. Ich könnte mir vortstellen das diese Dimensionen auch hier passen könnten?!


    Sollte ähnlich wie beim Golf V sein. ET 45 ist ja hier nahezu bündig mit dem Koti.


    Welche Dimensionen würdet ihr da empfehlen?


    Tieferlegung Eibach Federn 45mm

    Genau, ich komme immer nie auf die abgefahrenen Herstellernamen :D Steht aber eigentlich auch auf dem Aufkleber auf der Stoßstange ;)


    Hatte mal mit den 0.05 geliebäugelt, wusste aber gar nicht das man die in D eingetragen bekommt.


    Das ist auch sicherlich nicht so einfach... 8)

    Hat einer schon mal über die OSRAM DRL nachgedacht? Ist eine moderne Lichtleiterlösung wie bei den neuen Audis! Außerdem werden Widerstände für das Standlicht mitgeliefert und man kann die DRL auch als Positionslicht verwenden! Steuergerät ist selbstverständlich dabei! Maße sollten gar nicht so anders sein als vom R!
    Schaut mal in die FAQ's da hab ich ne Einbauanleitung erstellt!
    Kostet 100 Euro bei Amazon!
    Bei Fragen meldet euch ;)

    Hi zusammen,


    Hätte eine kurze Frage und zwar besteht die Möglichkeit das Tagfahrlicht (nicht in Verbindung mit Xenon) also die ganz normale Halogenlampe abzustellen?
    Da das TFL ja nun Pflicht ist würde mich interessieren ob es ohne weitere Probleme möglich ist wie z.B. beim Golf 6 über Schalterkombinationen!

    Hallo zusammen,


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    Grüße

    Hallo zusammen,


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    Die Sitze passen problemlos.
    Die Aluzierleisten passen nur dann, wenn du vorher auch schon Zierleisten hattest. Dies ist nur beim Trendline nicht der Fall, dort müssten dann auch noch die Türverkleidungen und Teile des Armaturenbretts getauscht werden.


    Er meint mit Leisten nicht die Aluzierleisten sondern die Schiene auf der der Sitz befestigt ist. So versteh ich das jedenfalls...

    Hallo zusammen,


    ich habe mich mal ein wenig mit der Tagfahrleuchtenproblemenatik auseinandergesetzt. Auf dem Markt sind sehr viele verschiedene Produkte. Teilweise optisch sehr unschöne Lösungen und auch große qualitative Unterschiede bezüglich Leuchtkraft, Verarbeitung, Dichtigkeit, usw.


    Da ich auf der Suche nach einem innovativen Produkt war, bin ich auf die OSRAM LED LIGHT@DAY gestoßen. Interessant ist hier das diese nicht wie herkömmliche Tagfahrleuchten auf LED Punktlösungen basiert, sondern die neuere Lichtleitertechnik verwenden. Zusätzlich haben diese eine Positionslichtfunktion mit welcher, wenn gewünscht, das Standlicht voll ersetzt werden kann.


    Hier kann der Anwender selbst zwischen zwei Funktionen entscheiden:


    Funktion A:


    Licht aus Tagfahrleuchten 100% ein
    Licht an Tagfahrleuchten 100% aus


    Funktion B:


    Licht aus Tagfahrleuchten 100% ein
    Licht an Tagfahrleuchten 50% ein
    zusätzlich
    Standlicht ein Tagfahrleuchten 50% ein


    Bei der Funktion B werden die Standlichter mit Hilfe der mitgelieferten Widerstände ersetzt. Diese werden durch das Tagfahrlicht ersetzt.


    Einbau:


    Der Einbau gestaltet sich recht einfach. Ich habe nachfolgend eine Einbauanleitung für den Golf V erstellt.
    Zuerst müssen die Lüftungsgitter an der Frontstoßstange entfernt werden. Dazu Schraube am Lüftungsgitter lösen und nach vorne abziehen.


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    Da in meinem Golf 5 GTI Wabengitter verbaut sind, habe ich auf die Gitter vom Golf 5 GT Sport R-Line zurückgegriffen.


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    Für den Einbau der Tagfahrleuchten muss der mittlere Steg entfernt werden. Hier ist ein Seitenschneider und eine Feile hilfreich.


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    Nun können die Tagfahrleuchten eingesetzt werden. Diese verspannen sich schon recht gut in den Gittern.


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    Die Fixierung habe ich mit den mitgelieferten Kappen der Gitter gelöst. Kappen müssen leicht mit der Feile modifiziert werden.


    Anschließend von hinten verschrauben.


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    Anschließend können die Gitter inkl. den Tagfahrleuchten wieder im Fahrzeug verbaut werden.


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    Elektrischer Anschluss:


    Dieser gestaltet sich sehr einfach. Es ist aber darauf zu achten, dass die Kabel sauber verlegt werden und keine Hitzequellen berührt werden.


    Der Anschluss erfolgt wie folgt:


    Rotes Kabel: Batterie Plus
    Schwarzes Kabel: Batterie Minus
    Blaues Kabel: Batterie Minus. Ist die Funktion A gewünscht wird das blaue Kabel NICHT angeschlossen.
    Orangenes Kabel: Mit Hilfe des mitgelieferten Stromdiebes an das Standlichtkabel anschließen.


    --> Motor starten. Nun sollten die Tagfahrleuchten funktionieren.


    Vorher Bild:


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    Nachher Bild:


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    Ich habe die Tagfahrleuchten nun seit ca. 1,5 Monaten verbaut. Leuchtkraft ist sehr gut. Kein Eindringen von Wasser bei nassen Straßen. Der Einbau dauert ca. 90min. Auch das erste Erscheinungsbild nach dem auspacken macht einen hochwertigen Eindruck. Es ist alles vorhanden was zum Anschluss und zum verbauen der Tagfahrleuchten benötigt wird.


    Schwierigkeitgrad niedrig. Der Einbau ist auf jeden Fall für Jedermann machbar.


    Preislich liegen die OSRAM Tagfahrleuchten bei ca. 109 Euro (Amazon). Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ist hier in jedem Fall gegeben.


    Viel Spaß beim Nachbauen!