Beiträge von Qnkel

    Moin,


    es geht um einen Golf 5 Bj. 2008 mit dem 1.4TSI 140PS BMY.


    Er hatte schonmal den Fehler, dass wir keine Verbindung zum MSG mit VCDS bekamen und auch alle anderen Steuergeräte auf dem Antriebs-CAN den Fehler hatten "Motorsteuergerät - keine Kommunikation".


    Damals fehlte das Kl.30-Signal auf dem Stecker T94/92, was das Steuergerät sich nicht aktivieren lies. Kabelbruch im Kabelbaum. Wir haben eine Ersatzleitung gelegt und seitdem funktionierte es.


    Nun ist derselbe Fehler wieder da. Es waren noch drei Leitungen sichtbar im Kabelbaum gebrochen, den wir abgewickelt hatten und die Stellen repariert haben. Es war aber keine "lebenswichtige" Leitung dabei.


    Aktuelle Situation:
    - Spannung von Kl. 30 an T94/92 ist da
    - Spannung von Kl.15 an T94/69 (glaube der Pin war es ausm Gedächtnis) ist da
    - Relais für Hautspannungsversorgung wird geschaltet
    - Hautspannungsversorgung an den Pins 1+3 & 4+5 ist da


    Wir haben ein zweites MSG angeschlossen, der selbe Fehler!
    Wir haben das Gateway getauscht, der selbe Fehler!
    In allen Steuergeräten auf dem Antriebs-CAN (Diagnoseinterface, Lenkunterstützung, Bremsenel., etc.) ist der Fehler "Motorsteuergerät - keine Kommunikation" abgelegt.


    Im Stromlaufplan habe ich keine weiteren Signale gefunden, die scheinbar benötigt werden, damit das Steuergerät aktiv wird. Alle anderen Signale sind Sensoren. Einzige noch verdächtige Leitung geht zum Lenksäulen-Steuergerät, was laut Beschreibung in Google nur ein Signal für GRA-Off ist.


    Als letztes bin ich dann mit PCAN-View und Adapter direkt an die CAN-Leitung am T94-Stecker des MSG ran, um zu schauen ob der CAN-Bus an sich okay ist.


    Der Screenshot anbei ist einmal mit angeschlossenem MSG und einmal ohne. Ist das MSG dran, tut sich also was. Ich habe leider keine Infos, welche Nachrichten davon von MSG gesendet werden. Ausm Bauch raus müssten es ja alle Nachrichten sein die neu dazu gekommen sind oder zumindest ein Teil (ein Teil davon kann natürlich wieder Antworten der anderen Steuergeräte am Antriebs-CAN sein).
    can_msg.png


    Auf jeden Fall ist der CAN okay und es passiert was.


    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Hab ich irgendwas im Stromlaufplan übersehen? Gibt es noch irgendein Signal oder Fehler, weswegen sich das MSG einfach tot stellt?


    Der einzige unwahrscheinlichste Fall ist, dass das zweite MSG auch defekt ist. Es ist natürlich nicht an die WFS angelernt, aber man sollte doch zumindest mit VCDS eine Verbindung aufbauen können.


    Achja: der häufige Fehler ist bei VCDS "Steuergerät antwortet nicht", wenn man es anwählt. Bei manchem Versuch kommt aber auch der Statustext "G2KM=0" und der Fehler "Zuviele Verbindungsfehler".

    Das geht nicht mit VCDS, das bedarf da echter Spezieller Hard+Software.Wenn altes MSG komplett tot ist, muss man es aus Tacho rekonstruieren.
    Dazu gehört dann aber mehr wie der PIN oder Neumodus. :)
    Wenn man noch einen Teil der Daten kommt, sollte da ggf noch was direkt gehen.

    Hey. Vielen Dank für die Info. Habe deine PN erst jetzt gelesen. Werde auf dich zurück kommen, wenn ich deine Hilfe benötige. Danke!

    Moin,


    Motor ist der 1.4TSI 140PS BMY.


    Das alte MSG ist defekt (tot). Der alte PIN müsste ja im Tacho gespeichert sein und den müsste ich mit VAGtacho auslesen können, oder?


    Nun hab ich ein gebrauchtes MSG bestellt. Laut Ross-Tech-Wiki brauch ich den PIN des gebrauchten MSG um dieses anlernen zu können.


    Gibt es die Möglichkeit/Tool den PIN auslesen zu können? Oder gibt es die Möglichkeit dieses Steuergerät auf "werksneu" zu flashen? Hab ODIS an der Hand zum flashen.


    Oder gibt es noch ne andere Alternative das gebrauchte MSG ans laufen zu bekommen?



    Danke.

    Moin,


    hab hier ein Golf 6 Bj. 2008 (Mj. 09) mit dem 1.4TSI und 140PS. Dieser startet nicht mehr.


    Ich komme per VCDS nicht auf das Motorsteuergerät und alle anderen Steuergeräte haben den Fehler "Motorsteuergerät - keine Kommunikation".


    Was passiert, wenn ich die Zündung einschalte:
    - der Kühlerlüfter läuft auf höchster Stufe sofort los
    - das Motorsteuergerät steuert erfolgreich das Relais 100 in der E-Box Motorraum an. Es scheint also intern zu arbeiten.


    Was ich bereits gemacht habe:
    - alle Versorgungsspannungen laut SLP liegen im Motorsteuergerät an
    - CAN-Bus-Signal liegt am am Motorsteuergerät an - also kein Leitungsdefekt
    - Gateway wurde gegen ein anderes (definitv funktionierendes) getauscht um ein Defekt dort auszuschließen
    - Motorsteuergerät wurde geöffnet, optisch keine Defekte erkennbar, leicht dunkle oberflächliche Stelle bei T60/57 - wo zufällig der Kühlmitteltemperaturgeber angeschlossen ist


    Eigentlich sind ja alle Eingänge am MSG geschützt und überwacht. Wir wollen jetzt nochmal probieren den und ein paar andere Sensoren raus zu ziehen um ein elektrischen externen Fehler auszuschließen.


    Letzte Idee wäre noch, das MSG mal ne Stunde bei 120°C in Ofen zu legen um die Platine nachzulöten.


    Hat hier vielleicht noch wer eine Idee? Oder gibts da ein "Standard-Fehler", der das verursacht oder ist es wirklich einfach komplett defekt?


    Hab leider nicht das Werkzeug hier um den CAN-Bus am Stecker auszupinnen und mal zu messen, ob das MSG aufm CAN-Bus sendet. Das wäre noch ne Option - um dann zu wissen, das es kaputt ist.

    Verkaufe hier wegen Umrüstung auf RNS 510 mein China-RNS. War immer zufrieden mit dem Gerät. Einzige kleine Macke ist, dass es beim anmachen erst die Musik etwas leiser wieder gibt, bis man einmal es bedient (Radiosender nochmal antippen, Lied weiter oder umschalten, irgendwas).


    Mit dabei ist
    - Quadlock-Kabelbaum
    - ISO-Kabelbaum
    - Video-Chinch-Kabelbaum
    - IPOD-Kabel
    - WLAN-Stick
    - Fernbedienung
    - Stift
    - GPS-Antenne
    - SD-Karte mit iGO 8 Navisoftware
    - Diversity-Fakra-Antennenadapter mit Phantomspeisung


    Ansonsten funktioniert es einwandfrei. Mit 8" Touchscreen und allen Funktionen, die man von den China-Geräten so kennt. Es liest auch größere USB-Sticks, SD-Karten und DVDs mit MP3s schnell ein. Der Radioempfang ist gut und vergleichbar mit dem VW RNS 300, was ich vorher hatte. Das WLAN unter Android funktioniert einwandfrei. Ein 3G-Stick ist nicht dabei, wird aber unterstützt. Mit CAN-Bus-Dekoder funktioniert auch OPS, Klimaanzeige und MFL, da ich aber alles nicht hatte ist auch kein Decoder dabei. Rückfahrkamera kann man auch anschließen und PIP funktioniert auch super.


    Bilder: http://abload.de/gallery.php?key=aUC43zCN


    Preis: 300€ VB


    Hier die original Beschreibung des Herstellers:


    Android details
    system
    ANDROID 4.04
    CPU
    800Mhz
    RAM
    1G DDR3
    Disk
    2GB FLASH
    GPS mould
    UBLOX (20way) hot start 3sec ,cold start 30 sec
    3G mould
    WCDMA/CDMA2000/802.11B USB slot
    GPS
    Voice navigation,Plan the GPS Path /adjust path automatic
    3G
    Support WCDMA Modem,
    Music
    MP3,WMA,WAV
    video
    Support MP1/2/4,WMV,AVI,RM/RMVB,VOB(DVD),1080P
    Photo
    BMP,JPG,GIF
    TXT
    Support TXT
    Office
    WORD,EXCEL,PDF,POWERPOINT
    3G
    Support EVDO 3G WCDMA,Iternet ,mail,MSN,QQ and SKYPE,Online TV
    Game
    Support android games
    Android software
    Support more than 30000 android softwares
    DVD slot
    SD card
    Micro SD/MMC,support 32G
    USB slot
    USB OTG /USB host front
    DVD power
    12V /ACC


    General

    8'' digital touch screen with resolution 800*480 pixels
    Sliding 3D menu
    Backgrounds can Option
    Picture in Picture Function
    Compatible with DVD/DVD-R/DVD-RW//DIVX(MPEG4)/VCD/MP3/CD/CD-R/CD-RW
    Multi-languages menu: English, French, Spanish, German, Russian...
    Built-in Bluetooth, support A2DP, play music via phone directly.Phone book function(dvd platform have this funtion,android menu have no this function.).
    Built-in microphone
    Built-in analog TV tuner.(DVB-T MPEG2 ADD:35USD)
    Built-in radio with 30 preset radio stations, support different radio areaes
    RDS function
    Rear IP-OD port, can connect the IP-OD player
    Front SD and rear USB ports, support max. 32GB flash drive
    Real time clock function, support 12/24 hours time system
    RCA rear view camera input
    4x 45W audio output
    Jazz, POP, Rock, Classic EQ modes
    Everything operated by remote control (included)
    Fluorescent keys available for the remote control
    Steering wheel control function (Add CANBUS need 25USD)
    Startup logo: VW (can chose other car's logo)

    Android system
    Android core CPU: 800Mhz
    Memory: 1G DDR3, 2G Flash
    External memory: SDHC card (up to 32GB) and USB drive
    Built-in WIFI USB Card
    3G module: CDMA2000 / WCDMA USB / 802.11b USB port

    Screen
    - Screen Size: 8 Inch Digital Touch Screen
    - Resolution: 800*480(WVGA)
    - Touch Screen Function
    - Image Brightness /Contrast/ Color adjustable

    Bluetooth(android menu have no Bluetooth)
    -Built-in Microphone
    -Support Bluetooth Player MP3 from Mobile phone & download Phone book
    -Support Bluetooth connection for iPhone Series
    IP-OD
    -Supported iPod Models

    USB/SD
    - Built-In USB Port/micro SD Slot
    - USB Port:Can support soft drive such as USB flash drive, or MP3 player with maximum 32G compatibility, Can't support portable hard drive.
    - micro SD Card Port: Can support SDHC Card of maximum 32GB compatibility

    TV
    -Built-In Analogy Tuner
    -DVB-T/ATSC/ISDB-T/RMVB,RM Player (optional)

    DVD
    Compatible Format:Support all video and music file format from android system,such as AVI/DVD/DVD+R/DVD-R/DVD-RW/VCD/MP3/CD/CD-RW/JPEG and so on.

    Radio
    Built-in Radio Tuner (30 Preset Stations)
    FM(3*6)87.5-108MHz(Europe), Increment 0.05MHz
    AM(2*6)522-1620KHz, Increment: 9 KHz
    Built-In RDS Radio Receiver Function

    Moin,


    verkaufe hier von i-sotec ein i-soamp 4. War bei mir vom Vorbesitzer eingebaut, aber ich brauch das nicht. Hab eh nur vorne Lautsprecher.


    Macht ganz gut Bumms für den kleinen Kasten, aber das liest man auch über Google.


    Neupreis ~300,-€; 4x60W, lässt sich für Subwoofer brücken.


    Car&Hifi sagt 1,6 "Spitzenklasse".


    Lässt sich spurlos ein- und ausbauen, wie ich grad selbst fest gestellt habe. Für Radios mit Iso-Anschluss und Quadlock-Adapter für alle VW/Audi etc.


    Link zu i-sotec


    Bilder


    150,-€ VB

    Updates kann man bei VW ja immer noch einspielen lassen.


    Es gibt eine Reparaturhistorie von VW. Er will mir den Nachweis für den ZR-Wechsel noch besorgen.


    Mir sind die "Problematiken" mit LPG bekannt, aber bei diesem Motor sollte es da eig. kaum Probleme geben. Habe gerade nochmal recherchiert, die Anlage ist laut Umschalter von LandiRenzo. Da VW bei den BiFuel-Modellen immer LandiRenzo verbaut, kann es durchaus sein, dass die ab Werk drin ist.


    Finde für den Preis zumindest nichts annähernd vergleichbares bei Golf & Touran.

    Moin,


    bin gestern diesen Variant Probe gefahren.


    Er hat 157400km auf der Uhr, aber im Innenraum riecht er noch richtig neu. Nur das Lenkrad hat oben ein paar Spuren und die Mittelkonsole hinten sowie im Kofferraum ein paar Kratzer.


    Es ist ein Leasingrückläufer, wurde immer bei ATU gewartet. Die Autogasanlage soll ab Werk drin sein. Was verbaut VW da? Sie war auf jeden Fall akurat und sauber verbaut, als gehörte sie da rein. Keine fliegenden Kabel oder Schläuche, alles sauber und fest. Die Rails aufrecht unter der Ansaugbrücke.


    Er fuhr sich auch super... naja bei 100PS darf man nichts erwarten aber er ging vorwärts. Ausstattung ist etwas spartanisch, aber dann hat man was zum basteln.


    Die vielen KM schrecken vllt. ab, aber ich denke mir: Dann ist er aus dem "Gröbsten" raus an Kinderkrankheiten etc.


    Was sagt ihr zu dem Angebot. Der Händler hat den wohl schon um 1000€ runter gesetzt, aber angeblich 3 Reservierungen. Er hatte drei von den Fahrzeugen, die ruckzuck weg sind und dieser ist noch übrig.