Beiträge von Holger_3b

    Ich kann Dir die IMA-Box empfehlen, schau doch mal auf http://www.ima-box.de.


    Unter "DVD Player" siehst Du einen Screenshot wie die Bedienoberfläche am Navi ist. Du kannst also die Dateinamen und Orderstrukturen sehen und mit dem rechten Rädchen navigieren.


    Weitere Vorteile gegenüber Dietz u.a.:
    - Externe USB Buchse für USB Stick
    - 2 Endgeräte anschließbar
    - Ca. 30 verschiedene Endgeräte auswählbar
    - Eine Box für alle Navis (außer RNS-510), daher in anderes Fahrzeug mitnehmbar

    Zitat

    Original von HottNikkels
    Nuja, aber dann dürftest du ja bspw. nur noch dann etwas bei EBay kaufen, wenn es von einem Händler ist, der dir eine Rechnung ausstellt oder von Privatverkäufern die dir die orig. Rechnung beilegen oder sonstige Dokumente die den legalen Erwerb bzw. Besitz bestätigen.
    Sonst hast du nie eine Gewissheit wo die Sachen herkommen die du dort kaufst, egal ob es eine Tasse oder ein Satz Alu's ist. Könnte alles illegal vom Verkäufer erworben sein.


    Genauso halte ich es übrigens tatsächlich. Denn an geklauten Waren erwirbt man kein Eigentum. Ich schau mir auch genau an, ob eine "Privatperson" bisher nur Artikel verkauft hat die er tatsächlich zum Eigenbedarf besessen hat. Bei 20 Sätzen Felgen von privat sollte man sich schon Gedanken machen.


    Ich bin ja mehr im Passatforum als hier unterwegs. Den Golf hat sich mein Schwiegervater erst gekauft.


    Dort hält man es so, dass bei solchen Angeboten ein Herkungsnachweis oder ein Gewerbenachweis verlangt wird. Angebote die nicht sauber sind, werden von einem Mitglied das bei der Polizei arbeitet zur Anzeige gebracht. Die Nummern von Navis werden durch Jemandem bei der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft arbeitet kontrolliert. Angebote gewerblicher Natur im Flohmarkt von "Privatpersonen" werden kommentarlos gelöscht. So werden die Mitglieder vor illegalen Angeboten geschützt.


    Von dem Typ mit den geklauten Passat Seitenleisten aus Emden habe ich ja schon geschrieben. Natürlich alles halber Preis als beim Freundlichen und wie praktisch - gleich lackiert. Der hat auf eBay auch noch massenhaft andere Artikel aus diesem Werk vertickt. Irgendwann standen die Kripo und der Werksschutz vor der Türe. Drei Mitglieder mussten danach Ihre Spiegelblinker wieder abschrauben.


    Verwerter wie RAR oder Retek sind absolut vertrauenswürdig. Bei RAR war ich selbst schon mehrfach persönlich. Dort wird man seine Verwertungslizens bestimmt nicht durch krumme Geschäften risikieren. Sonst kann man sofort zusperren.

    Wie geschrieben kann man meiner Liste der möglichen Teileherkunft bestimmt noch einen legalen Punkt hinzufügen. Das dürfte für den Verkäufer ja kein Problem darstellen wenn die Teile legal erworben wurden. Insofern ist das auch nicht unfair mal nachzuhaken. Wir alle sind doch an legalen Teilen interessiert, oder? Oder ist der Preis doch das einzige Argument?


    Ich persönlich habe ein Problem mit der Einstellung "Hauptsache billig, wo das herkommt ist mir egal". Ist halt eine moralische Frage.


    Nochmal: Soll keine Unterstellung sein, nur eine wie ich meine berechtigte Nachfrage.


    Ach ja, mir fällt noch eine gute Teilequelle ein:
    5. Verwerter, wäre legal aber gibt es dort diese Teile? RAR und RETEK haben gerade keine anzubieten, hab nachgefragt.


    Wem fällt noch etwas ein?

    Das mag schon sein, ich bin allerdings immer erstmal kritisch wenn ich solche Angebote sehe und ich meine das sollte man auch sein wenn man sieht was so alles auf dem Markt ist. Ich denke nur an die ganzen Navis die ständig bei den eBay Käufer von den Grünen wieder abgeholt werden.


    Im Passatforum ist mal ein Typ aufgetreten der hat in Emden lackierte Zierleisten für den Passat geklaut und dann verhökert. Nach einer Weile haben die Grünen zum Interview gebeten. So abwegig ist meine Frage also nicht.


    Wie geschrieben sollte das kein Angriff auf den Verkäufer sein, aber die Frage wirft sich nunmal auf. Wenn die Sache geklärt ist werden bestimmt auch mehr Leute Interesse zeigen, die derzeit zweifeln.


    Ich kenne nur folgende Möglichkeiten um an die Teile zu kommen:
    1. Freundlicher
    2. Werksverkauf wobei der Weiterverkauf strengstens untersagt ist
    3. Direkt beim Hersteller -> ebenfalls strengstens untersagt, außer man hat eine Freigabe von VW
    4. Aus den Schrottcontainern wo der Produktionsaussschuss landet -> ebenfalls strengstens untersagt


    Bitte seht mir nach wenn ich die fünfte Möglichkeit nicht kenne. Man wird es schon aufklären.

    Stammen diese Leisten denn aus legaler Quelle? Komisch dass sich darüber Niemand Gedanken macht.


    Ich frage mich warum es die Leisten für weniger Geld gibt, als ein Freundlicher Rabatte geben kann.


    Bevor es Ärger gibt weil die Leisten aus der Produktion entwendet wurden, sollte diese Frage schon aufgeklärt werden.


    Das soll keine Unterstellung sein, aber Jeder hier weiß wieviel illegale Ware z.B. durch eBay geistert. Dieses Forum sollte davon verschont bleiben.