Beiträge von Dr. Nick

    Hi,
    nein, das ist es nicht. Die Nockenwellenverstellung ist 100%ig gleich.
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Bohrungen oder Aufnahmen unterschiedlich sind, wenn es denn wirklich einen Unterschied geben sollte.
    Würde das aber gerne ganz genau wissen, bevor ich irgendwas kaufe.

    Hallo,


    ich habe mal eine sehr spezielle Frage und hoffe, dass hier jemand was dazu weiß.


    Ich muss wissen, ob der Zylinderkopf vom 1.8t MKB: BAM aus dem TT oder S3 mit 225 PS auf den 1.8t MKB: AUQ aus dem Golf 4 Jubi GTI mit 180 PS passt.
    Ich habe schonmal im VW Erstzteilekatalog geguckt. Die Teilenummern der Köpfe sind verschieden. Ich frage mich aber, was da jetzt genau die Unterschiede sind. Das Innenleben dürfte sich meiner Meinung nach nicht unterscheiden. Beide haben die großen Kanäle. Das einzige was mir als Unterschied einfallen würde sind die Turbolader mit Krümmer und die Ansaugbrücke. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sich die Aufnahme am Kopf dafür unterscheidet. Die Öl und Wasserkanäle werden ja wohl alle gleich sein?


    Vielleicht weiß ja einer was. Wäre natürlich auch relativ dringend ;)


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Hi,
    ich habe gestern den Motor auf OT gestellt und dann den Ventildeckel abgenommen. Ich habe schon auf den ersten Blick gesehen, dass die Einlassnockenwelle nicht auf OT steht, die Auslasswelle schon. Die Steuerkette liegt auch um ein Kettenglied falsch auf.
    Hab heute einen neuen Nockenwellenversteller und eine neue Steuerkette bei VW geordert. Außerdem natürlich neue Dichtungen. Werde dann am Freitag die Wellen ausbauen und den Versteller und die Kette tauschen. Danach wird er wieder richtig lauf. :D
    Einziges Ärgerniss, die Teile sind natürlich kein Schnäppchen :cursing:


    Vielen Dank an euch für eure Hilfe.

    Ich war gestern in einer Werkstatt um Diagnose machen zu lassen.
    Die gute Nachricht: Das Motorsteuergerät ist nicht defekt.
    Nachdem ich in der Werkstatt war, konnte ich auch mit meinem Kabel Diagnose machen ?(


    Ok, nun zum Fehler, denn der Motor läuft immer noch nicht richtig.


    VCDS gibt aus:
    17748 - Camshaft Position Sensor (G40) / Engine Speed Sensor (G28 :( Incor. Correlation
    P1340 - 35-00 - -


    Daraufhin habe ich den Motordrehzalgeber und den Hallgeber getauscht. Außerdem dieses schwarze zylindrische Teil, was vorne oben Fahrerseitag am Motor sitzt.
    Er läuft nun etwas besser, aber nicht wirklich gut.
    Der Zahnriehemn liegt richtig auf. Hab nachgeprüft, dass der Motor auch wirklich überall auf OT steht.


    Was kann ich noch machen? Woran kann es noch liegen?

    Also erstmal danke an alle für eure Tipps.


    Das mit dem Abblendlicht werde ich mal testen, obwohl ich kaum glaube, dass es was bringt, weil es ja nichts miteinander zu tun hat.


    Sicherungen sind alle OK. Hab ich schon 2 mal geprüft.


    Kabel ist definitiv nicht MicroCAN, weil ich ja in alle anderen Steuergeräte im Auto komme und auch in ein Motorsteuergerät von nem 1.6er Golf 4.


    Der ursprüngliche Plan mit dem Tauschen der Steuergeräte brachte nicht wirklich neue Ergebnisse. Hatte 2 1.8t Steuergeräte vom 225 PSer in meinem Auto. Kam in beide nicht rein. Hatte alle 3 1.8t Steuergeräte an dem 1.6er. Kam in keins rein. Auch in das 1.6er in meinem Auto nicht, obwohl das ja in dem ursprünglichen Auto ging.


    Am Freitag fahre ich in eine Werkstatt und lasse da mal Diagnose vom Motorsteuergerät machen.
    Hoffe das geht.

    Hi,
    ich habe momentan ein ziemlich großes Problem.
    Fahrzeug: Golf 4 Jubi GTI; MKB: AUQ; EZ: 2002


    Der Motor läuft ziemlich unruhig. Merkt man hauptsächlich im Stand. Im Tacho wird das Motorsymbol angezeigt.
    Wollte den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen. Dafür benutze ich eine Vollversion von VAG COM (607.3) mit HEX-CAN-USB Kabel.
    Ich komme allerdings nicht in das Motorsteuergerät. Fehlermeldung: "Steuergerät antwortet nicht". Alle anderen Steuergeräte funktionieren.


    Jetzt habe ich momentan 2 Theorien:
    1. Motorsteuergerät defekt -> Auto läuft nur im Notlauf
    2. Diagnoseleitung vom Motorsteuergerät defekt


    Ich wollte nun mit dem Ausschlussverfahren arbeiten.
    Mein Plan:
    1. anderes Motorsteuergerät an den Wagen hängen und Diagnose probieren.
    2. Mein Motorsteuergerät in einen anderen Wagen hängen (wo die Diagnose mit dem ursprünglichen Steuergerät geht) und dort Diagnose Probieren.



    Jetzt ist meine Frage, ob das so einfach geht?
    Die Steuergeräte sind definitiv von anderen Motoren! Die Stecker sind aber die gleichen, also anstecken kann ich sie!
    Ich möchte den Motor damit nicht starten, sondern nur die Diagnosefunktion testen.
    Sollte es möglich sein, dass ich wie beschrieben Diagnose machen kann, oder habe ich etwas nicht bedacht?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ist ziemlich dringend, ich bin kurz vorm durchdrehen :cursing:


    Danke schonmal

    Hi,
    als erstes muss ich mal ein Lob an den Ersteller ausprechen! Super Sache, vorallem, dass du auch noch einige Bilder eingefügt hast.


    Ein "kleines" Problem habe ich allerdings auch noch. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine US R32 Stoßstange gebraucht gekauft. Da waren schon die Löcher für den Kennzeichenhalter drin. Dachte ich mir, lass ich so und mach dann den deutschen Kennzeichenhalter dran, den ich aber erst seit Freitag habe. Also ab zum Lackierer mit der Stoßstange. Nu passt der deutsche Halter aber nicht in die Löcher für den US Halter. Neue Löcher bohren will ich nicht. Auch Kunstoffschweißen und anschließend nochmal neu lackieren kommt nicht in Frage.
    Also brauche ich den US Kennzeichenhalter!


    Bei der Suche nach der TN bin ich dann hier gelandet. Und habe im ersten Beitrag das entdeckt:
    Kennzeichenhalter Japanausführung: 1J0 807 285 C B41 (satinschwarz)


    Jetzt ist halt die Frage, ist das der Halter den ich brauche:
    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/3746/r32uskennzeichenhalter.jpg]