Beiträge von Ecki17

    Woher hast du die Info, dass der 105 PS TSI haltbarer sein soll? Welche konstruktiven Änderungen gibts denn da? Ich wusste bisher gar nicht, dass es zwei unterschiedliche 1.2 L TSI gibt.

    Aus der VW-Werkstatt.


    Es gibt, meines Wissens drei TSI:


    1. 1,2 L, 86 PS
    2. 1,2 L, 105 PS
    3. 1,4 L, 122 PS


    Laut Werkstatt sollen 1. und 3. - bisher - empfindlicher sein (Steuerketten). Der mit 105 PS angeblich stabiler und haltbarer sein.


    Die genauen Konstruktionsunterschiede sollte evtl. die Fachmänner hier im Forum besser wissen und erklären können.



    VG

    Hallo,


    ..... es soll ein Golf VI-Style, EZ 2011, ~5.000 KM, werden, nun stellt sich die Frage nach der - voraussichtlich - 'besten' Motorwahl.


    Bisheriger Pkw meiner Frau: Lupo, 1,4 L, 75 PS - Benziner, zwischenzeitlich 12 Jahre alt.


    Nutzung:
    - ca. 8.500 KM p. A.
    - überwiegend Stadt-/Kurzstreckenbetrieb (einfache Strecke ca. 3 KM). => Zusatzhinweis: Fahrrad ist vorhanden, kann/soll aber nicht immer genutzt werden. ;)
    - 1x im Monat 75 KM einfache Strecke, teilweise AB
    - 2x p. A. 300 KM einfache Strecke, teilweise AB
    - laufende Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Benzin) sowie der Anschaffungspreis können vernachlässigt werden




    Zur Auswahl stehen:


    a) 1,4 L, 80 PS - Saugmotor


    b) 1,2 L TSI, 105 PS


    Alle anderen Fahrzeugdaten sind identisch.


    Den 1,2 L TSI mit 86 PS haben wir ausgeschlossen.



    Hauptkriterium ist ein problemloser, langlaufender, besser gesagt, haltbarer Motor.
    Hier wird in erster Linie immer wieder der 80 PS-Saugmotor genannt. Dass der TSI mehr Fahrspaß bereitet, dürfte klar sein, ist aber kein großartiges Bewertungskriterium. Der Golf VI soll ca. 10 Jahre, vielleicht sogar länger, im Haushalt bleiben.



    Vielen Dank für eure Meinungen!


    VG
    Ecki

    Hallo,


    wo muss ich genau den Durchmesser messen? Stoßdämper hat 50mm.


    Gibt es ein serienmäßiges, tieferes Fahrwerk das paßt? Möchte nicht so viel Geld investieren und zudem wollte ich nur wenig tiefer und der Komfort soll keinesfalls schlechter werden!


    Danke für weitere Tipps.


    cu

    hallo,
    falls ich die antwort hier irgendwo finden kann, bitte nicht gleich "schlagen". Link wäre nett.


    auch nach heftigem suchen in seinem PC konnte mir ein bemühter vw-ersatzlagermitarbeiter nicht sagen, ob das originalfahrwerk aus einem Golf V R32 in meinen GolfV TDI mit 77 Kw paßt. großartiger änderungen zum anpassen möchte ich nicht durchführen.


    danke!


    ecki