Beiträge von hubschraubaer

    Hallo nochmal,


    die Abgasanlage ist nach Auskunft vom Freundlichen in Ordnung. Leider hat er auch keine brauchbaren Ideen. Ein durchtauschen aller möglichen Schläuche und Rohre von Ansaugtrakt und AGR hört sich jedenfalls nicht besonders effektiv an.


    Ich habe zwischenzeitlich In einem anderen Forum einen Thread gefunden, in dem das Thema mehrfach in epischer Tiefe diskutiert wurde. Wie es aussieht, kann dieses fiese Quietschen oder Pfeifen beim Beschleunigen durch diverse Bauteile bis hin zum Turbo verursacht werden. Bei einigen brachte das Austauschen eines Rohrs der AGR Abhilfe, bei anderen half erst ein Turbo-Tausch. Manch Audi-Händler bezeichnet das Problem gar als "Stand der Technik" - ohauerha.


    Ich habe nach den anteiligen Kosten für den Teilmotor erstmal keine Lust, in Arbeiten zu investieren, deren Erfolg zweifehaft ist. Danke für Eure Antworten und eine schöne Vorweihnachtszeit!


    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade nach einer Woche beim Freundlichen meinen 2.0 TDI mit neuem Teilmotor und Kopf wiederbekommen. Leider wurde eins der Probleme dadurch nicht behoben, aber erst zur Vorgeschichte:


    Mein Golf V ist EZ 3/04 und hat mich bisher ohne große Macken begleitet. im Herbst 2007, bei km-Stand ca. 80.000, bemerkte ich dann ein hochfrequentes Pfeifen beim Beschleunigen im Bereich von ca. 1800 - 2500 RPM. Das Geräusch ähnelt einem quietschenden Bremsbelag beim Ausrollen an der Ampel. Kurze Zeit später überraschte mich auf der Autobahn der Kühlmittel-Alarm. Also langsam ca. 1km an die nächste Tanke und einen 1/2 Liter aufgefüllt. Danach war wieder eine Weile alles grün im Cockpit. Das Geräusch wurde aber subjektiv lauter, vielleicht habe ich auch nur mehr darauf geachtet. Im Laufe der nächsten Wochen zeigte sich aber immer wieder der Kühlmittelverlust, insbesondere bei etwas zügigerer Autobahnfahrt (160-180 km/h). Außerdem wurde das Kaltstartverhalten schlechter, teilweise waren 2-3 Startversuche nötig.


    Im Februar 08 war dann die Inspektion fällig. Bei dieser Gelegenheit bemängelte ich auch das Geräusch, Kaltstart und den Kühlwasserverlust. Am nächsten Tag dann die Diagnose: Kopfdichtung defekt. Die Reparatur kostete 900,- EUR. Damit war das Geräusch erstmal weg und der Motor sprang wieder vernünftig an.


    Im Juni kam dann aber plötzlich wieder der Kühlmittel-Alarm. Also wieder zum Freundlichen - diesmal war es angeblich aber nur ein Marderzahn, der die Undichtigkeit verursachte. Anschließend war wieder eine Weile Ruhe. Im Oktober dann wieder Kühlmittel-Verbrauch, pfeifen beim Beschleunigen, schlechter Kaltstart. Aus Zeitgründen konnte ich nicht direkt in die Werkstatt, bin also sachte gefahren und habe regelmäßig aufgefüllt.


    Mitte November dann in die Werkstatt. Diagnose schwammig, die Kopfdichtung sei es nicht, eher der Zylinderkopf. VW zeigt sich kulant, bietet Übernahme der Materialkosten. Nach Demontage des Kopfes dann der Anruf, das der 1. Zylinder Verfärbungen der Lauffläche zeigt. Ein Teilmotor sei angeraten. Auch hier zeigt sich VW kulant, bietet die Übernahme der Teile an.


    Nun bin ich also bei km 93.000 mit neuem Teilmotor und Kopf unterwegs, nur das fiese Fiepen bei Last ist geblieben - die Werkstatt ist ratlos.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand einen Tip zur Lösung dieses nervigen Problems hätte.


    Viele Grüße,
    Dirk