Hi
meine Freundin fährt nen Golf V 2.0TDI 140PS EZ10/2003 jetzt 128tkm
Hatte bei 100tkm auch Leistungsverlust, aber meistens ab 160km/h und auch nicht immer. In der kalten Jaherszeit nicht oder kaum, immer Sommer öffters.
Mein Autoschrauber hat das Diagnose mal rangehängt und es war nur der Fehler SAUGROHRKLAPPE angezeigt!
Die Klappe war auch bombefest, also gewechselt.
Der Leistungsverlust war immernoch da.
Mein Freundin hat auf Rat meines Autoschraubers und seinen etlichen Horrorsprüchen wegen der 2Liter Maschinen noch einen Kundendienst machen lassen und dabei sollte auch nach dem Leistungsverlust gesucht werden.
Kundendienst gemacht, Leistungsverlust nichts gefunden bzw. nicht feststellbar!!!!
2 Monate später Auto wieder wegen verstärktem Leistungsverlust in Werkstatt. Diesmal haben die Wasser im Öl festgestellt, ZYLINDERKOPF war gerissen.
Werkstatt hat Motor wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht
und der Leistungsverlust war Immmer noch da !!!!!
Diesmal des Rätsels Lösung waren 2 Pumpe Düse Einheiten im Arsch.
Glücklicherweise hatte sie den Kundendienst gemacht. Materialkosten gingen auf VW. Lohkosten größtenteils auf meine Freundin. Der sowieso bald fällige 120tkm Zahnriemenwechsel war dann auch gleich mit dabei.
Der Werkstattmeister sagte noch " Sie könne froh sein das sie nen VW fahren, die mit den vier Ringen sind da nicht so Kulant"
Ich mag gar nicht daran denken was das alles gekostet hätte wenn es ein Motorschaden gewesen wäre und der Kundendienst hätte gefehlt !!!!!!!!!
Wollte mir auch nach 10Jahren 90PS TDI + Speedbuster auch einen 2.0TDI
kaufen, bin aber nach dieser Aktion bei einem 1.9 TDI geblieben.