Beiträge von dummschul

    hab jetzt seit einigen wochen die neue anlage, und bin absolut zufrieden damit.


    hu: alpine x200
    fs: audio system hx 165 dust
    amp: eton pa 1502


    die dämmung scheint auch sehr gut gelungen. kein scheppern und dröhnen auch bei hoher lautstärke (erst wenn es vom pegel her schon weh tut).


    auch ohne sub kommen die bässe sehr gut rüber, also sauber und druckvoll. am amp sind die ganz tiefen töne aber raus. wenn wieder genug geld da ist, werde ich noch einen sub ins reserverad einbauen.


    auf den hinteren plätzen scheint es sich auch gut anzuhören (weiß gerade nicht, wieso ich noch nicht hinten probegehört habe). einziger kritikpunkt einiger war der fehlende "raumklang". und den preis empfanden in meinem umfeld fast alle zu hoch.


    als nächtes kommt der prozzi und imprint-einmessung, und ein sub dazu. danke nochmals für eure anregungen und tipps.

    nächste woche habe ich meinen einbau-termin. nochmals dank an kaufi und der_boese_golf für eure anregungen.


    aus kostengründen (ca. 250-300 euro mehr) ist die aktivvariante erstmal aufgeschoben. musste mein budget einwenig reduzieren.


    folgende komponenten:


    hu: alpine ida x200 (200 euro)
    fs: audio system hx 165 dust (400 euro)
    amp: eton pa 1502 (300 euro)
    dämmung: alubutyl (120 euro)
    sonstiges: kabel, adapter usw. (130 euro)


    das clarion ist zwar technisch für den preis super, aber ich mag es nicht. werde mir später den imprint-prozzie pxa-h100 und eine 4 kanal endstufe, und einen sub besorgen und auf aktiv umstellen.


    das hx 165 dust soll klanglich auch recht ordentlich sein. jedenfalls besser als die drei von mir zuerst angedachten frontsysteme.


    mal sehen wie ich als laie später die umstellung passiv/aktiv bewerte. bin schon gespannt. und hoffentlich bemerke ich einen deutlichen unterschied zur werksanlage nächste woche :)

    danke für die aufschlussreichen infos und anregungen. an aktivbetrieb habe ich gar nicht gedacht. ob passiv oder aktiv, mein fachhändler müsste es ohnehin einmessen. aber wird mir der fachhändler für das einstellen der aktivlösung nicht mehr berechnen, oder ist der aufwand gleich bei passiv/aktiv?


    die hu wäre ja auch teurer. die haptik des clarion sagt mir absolut nicht zu, aber vllt gewöhnt man sich ja daran. ist das pioneer denn wirklich 200 euro mehr wert?


    ich bin absoluter laie auf dem gebiet. mit audiophil wollte ich auch nur zum ausdruck bringen, dass ich keine verfälschten töne haben will, bspw. schwammige tiefen usw.


    ich komme aus wiesbaden. möchte auch alle teile beim händler kaufen und dann einbauen lassen (carhifi-zone). der führt allerdings kein udimension, auch kein us-amps.

    hi alle,


    habe noch die werksanlage drin. gesamtbudget für die neue anlage ca. 1100 euro (ohne einbaukosten). sub ist erstmal nicht vorgesehen, aber eventuell noch koaxlautsprecher als hs.


    hab mich die letzten paar tage in diversen foren durchgelesen und war auch schon bei einem fachhändler. fachhändler wird alles einbauen und auch dämmen.


    hu: alpine 9884 (ca. 250 euro)
    endstufe: eton pa 1502 oder audio system f2-300 (ca. 300 euro)
    dämmung: vorwiegend alubutyl (ca. 120 euro)
    sonstiges: kabel, holzadapter, usw. (ca. 120 euro)


    welches fs ist denn empfehlenswert? höre meist electro/techno, aber durchaus auch metal und auch pop. ich will es audiophil, aber da erstmal ohne sub, will ich trotzdem auch genügend druck.


    dachte an folgende fs:
    Audio-System Helon 165 (ca. 280 euro)
    Hertz HiEnergy HSK 165 (ca. 290 euro)
    Eton RS 160 (ca. 300 euro)


    wenn es sich lohnt könnte ich auch noch ein bisschen mehr (max 100 euro) beim fs ausgeben. gerne auch anregungen für die anderen komponenten, aber bitte gesamtbudget beachten.


    wenn ich hinten auch ls einbauen sollte, sollte ich die hinteren türen auch dämmen? welche koax würdet ihr als hs empfehlen?


    vielen dank schonmal.