Beiträge von rCSa

    Hallo,
    wir haben seit ca. drei Monaten nun auch einen VW UP bei uns für die Strecken in der Stadt. Ich habe am Wochenende einen Ölwechsel durchgeführt und bin dazu in eine Mietwerkstatt gefahren. Als ich das Auto auf der Bühne hatte und wie gewohnt anfangen wollte kam der Inhaber der Werkstatt auf mich zu und erzähle mir zusammengefasst folgendes:


    Würde ich einen normalen Ölwechsel machen so würde ich vielleicht noch 500m fahren können und dann hätte ich einen Motorschaden, weil die Kette einen Zahn nach vorne springen würde. Er hätte das schon mehrfach gehabt und ganz zu Beginn der 3 Zylinder 1.0 MPI Motoren wäre es sehr häufig zu Motorschäden gekommen, sodass die VW Werkstätten keine UPs mehr zum Ölwechsel angenommen hätten. Ich war zugegeben schon etwas verdutzt. Er erklärte mir dann, wie ich vorgehen müsste um einen solchen Schaden zu verhindern:
    1. Zündspulen und Zündkerzen ausbauen
    2. Altöl ablassen
    3. neues Öl einfüllen
    4. Motor versuchen zu starten, was natürlich nicht funktioniert.
    5. Ölfilter tauschen
    6. Motor wieder versuchen zu starten.
    7. Zündspulen und Kerzen wieder einbauen und dann den Motor ganz normal starten.


    Ich hab es vor Ort dann auch genau so gemacht, da ich keine Möglichkeit hatte die Aussagen zu verifizieren, aber ich würde natürlich schon gerne wissen ob es sowas tatsächlich gibt, für mich macht es allerdings keinen Sinn und es gab im Internet auch keine solchen Fälle.
    Was meint ihr, kann ich mir die Arbeit beim nächsten Mal etwas einfacher machen, oder kann es schon sein, dass das Ganze irgendwie Sinn macht?


    Danke & Gruß

    Warum sollte ich keinen DPF drin haben? Mein aktueller hat sogar 2. :D:P


    00W40 und 05W40 sind bei anderen "Herstellern" zb sogar Longlife.
    Warum?
    Weil es das Zeug in 100 mal besser als wie 00W30 / 05W30 Plörre gibt.
    So, und wenn es eine Freigabe hat, kann man das einfüllen und es bleiben alle Gewährleistungsansprüche und auch eine Pseudo-Garantie in vollem Umfang erhalten.

    Weiß ich auch nicht wie ich darauf komme... ;)


    Okay, ich war bis dato immer noch davon ausgegangenen, dass die VW Diesel 1.9 bzw 2.0 TDI mit DPF die 507.00 Norm erfüllen müssen. Meines Wissens nach hat das Addinol 5w40 Superlight z.B. diese Freigabe nicht, daher habe ich es bisher nur bei unseren Benzinern verwendet und in die Diesel das 5w30 Gigalight gekippt.
    Gut zu Wissen, dass es scheinbar auch 5w40 Öle gibt, die mit Diesel und DPF kompatibel sind.

    Hi,


    bin auf der Suche nach einem Lackierer km Köln Bonner Raum. Es geht um das Lackieren der Front und der Haube auf Grund von Steinschlägen, nichts wildes.
    Würde mich über einen Tipp freuen.


    Gruß

    Klemm die Batterie nochmal ab, warte kurz und dann wieder an, oder trenne das Interface vom CanBus. Das Problem kommt schon mal vor, normalerweise wird die Emfa dann wieder erkannt. Wenn das Problem bestehen bleibt, dann würde ich sie auch einschicken.
    Gruß

    War gestern nach der AB Fahrt kurz bei meinem Freundlichem. Es ist die Dichtung am PDE Kabelbaum, allerdings ist der Austritt so gering, dass wir uns darauf geeinigt haben, dass ich die Situation erstmal weiter beobachte und wenn es schlimmer wird, werden beide Dichtungen gewechselt.

    Ich habe am Wochenende einen Ölwechsel gemacht und bin am Tag vorher 600km Autobahn gefahren. Ich hatte die Stelle etwas gesäubert und es sieht nun in der Tat so aus, als wäre es doch der Kabelbaum. Ich werde essen so machen lassen, wie @TDI-Diver es geschrieben hat und dann ist Ruhe.
    Gruß

    Danke für die Info, ich werde das nochmal säubern und danach nochmal kontrollieren, fahre über das kommende Wochenende 1500 Km.
    Ich hatte spontan auch gedacht, dass es die Ventildeckeldichtung ist, da das Öl ansonsten erst unter der Durchführung des Kabelbaumes anfangen würde.
    Ist der Wechsel der Ventildeckeldichtung preislich überschaubar oder ein größerer Eingriff?