Beiträge von Loesi

    der Dieselmotor wird bei kalten Temperaturen nicht so schnell warm, bzw. braucht länger um auf optimale Betriebstemperatur zu kommen.


    Da der Mensch aber verwöhnt ist und die Sitzheizung alleine nicht reicht :) und die Heizung den Innenraum möglichst schnell heizen soll,
    sind im Heizsystem bei allen neueren Dieselmotoren Zuheizer eingebaut.


    elektrisch betrieben beim Golf 5 wie ich erfahren habe und z.B. der Touran hat einen Zuheizer mit Kraftstoffbetrieb, sprich eine "Quasi Standheizung"


    bitte berichtigen wenn ich falsch liege


    Gruß

    richtig, es geht nur um warme Luft im Innenraum. Dem Motor sollte das nichts machen.


    Mich interessiert das Thema auch, ich suche den Zuheizer noch.
    Kann mir jemand sagen wo der ist und wie ich den prüfen kann(messen)?


    Bei mir dauerts sehr lang bis es warm wird.


    Gruß

    So, an alle die es interessiert:


    Es gibt beim Panoramadach hinten links und rechts Abläufe!
    Die laufen über dem Himmel entlang des Dachholms und an der C-Säule nach unten in eine Gummikappe im Radhaus.


    Bei mir war diese verdreckt, sauber gemacht, aber nach dem Regentest mit nem Gartenschlauch kam immer noch Wasser an.
    Und zwar aus dem Dachhimmel gelaufen. Also alles auseinander. Nicht nur den Kofferraum und die Seitenverkleidung ausbauen, sondern auch noch den Himmel. Dort wo der Ablaufschlauch auf den Ablauf am Schiebedach gesteckt ist, war ein 2 cm langer Riss im Schlauch.
    Das Wasser ist über den Himmel bis zur D-Säule, hinter der Seitenverkleidung her bis in die Reserveradmulde gelaufen. Eine Menge!



    Aber jetzt alles top :thumbup: und den rechten Schlauch auch gleich kontrolliert. ;)


    Gruß
    der sonst keine Hobbies hat
    Lösi

    schei :cursing:


    also keine Schwachstelle!


    Das Auto ist 4 Jahre alt und solange auch meins. Kein Unfall oder Scheibe raus oder so.
    Ich hatte da jetzt mit ner Kleinigkeit gerechnet.


    Und beim freundlichen interessiert das nach 4 Jahren ja meistens eh keinen...

    Moinsen erstmal,


    das ist glaube ich mein erster Thread! Hatte schon mein Passwort vergessen :( .


    Mein Problem:
    Ich habe Wasser in meinem Golf 5 Variant mit Panoramadach. Ich vermute es läuft vom Schiebedach nicht richtig ab.
    Auf der linken Seite im Kofferraum ist es zu sehen(hinterm Warndreieck/Verbandskasten) und läuft dann bis in die Reserveradmulde.
    Wenn mann die Anhängerdose aufklappt läuft auch da was raus ;( also von innen denke ich.


    Weiß jemand wo ich nach den Abläufen im Auto suchen muss und/oder wo die am Schiebedach beginnen?
    Habe dazu nix in der Suche gefunden.


    Besten Dank und Gruß
    Lösi