Beiträge von marcel_wob

    Beim Nachrüsten einer Standheizung muss man grundsätzlich 2 Varianten unterscheiden:


    1. eine Standard-Nachrüstheizung - Das ist der einfachste Weg, weil man sich um die Fahrzeugelektronik keine großen Gedanken machen muss. Höchstens bei Climatronic braucht man einen sog. "ICPU", der über ein PWM-Signal den Gebläsemotor ansteuert.


    2. eine Nachrüstung mit orig. VW-Teilen (TermoTop V) - von der Mechanik ist das fast das gleiche, allerdings wird diese Heizung über CAN gesteuert und damit muss man sich mit der Integration in die Elektronik beschäftigen.



    Beide Varianten funktionieren. Ich habe bei mir die erste Variante umgesetzt, weil a) das billiger ist, als wenn man die orig. Teile bei VW kauft und b) ich Respekt davor hatte, wirklich die zu meinem Auto passende Heizung mit passendem Steuergerät zu finden und die CAN-Anbindung hinzubekommen. (Ich wollte nicht auch noch die CLimatronic-Einheit tauschen..) Nachteil ist so natürlich, dass man die MFA+ nicht als Vorwahluhr nutzen kann und jetzt eine zusätzliche Uhr eingebaut habe. Aber ich nutze eh fast immer die Fernbedienung.. :)

    Ich habe ein großes Problem:


    Nachdem der Wagen meiner Freundin immer wieder Probleme mit dem Schalten macht, und wir bislang keine Lösung gefunden haben. haben wir jetzt einmal das Getriebeöl abgelassen. Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, dass mehr Wasser als Öl in dem Getriebe war!!! Die rostbraune Soße war schaumig und dünn..
    So etwas habe ich bislang noch nicht gesehen.
    Kennt einer von Euch dieses Phänomen?
    Wie kommt das Wasser in das Getriebe?
    Wo ist das Öl hin, dass da mal drin war?
    Was mache ich mit einem Getriebe, dass von innen total rostig ist?


    Heute wurde das Getriebe erstmal gründlich gespült und morgen werde ich neues Öl auffüllen. Aber ich befürchte, dass es dafür schon zu spät ist...


    Zum Auto:
    Golf 4 Bj.2000
    1,4l, Kilometerstand 68.000km


    Danke für Eure Hilfe!!

    Ich brauche mal kurz Eure Hilfe...


    Ich habe hier ein Lenksäulensteuergerät liegen, dass nach der Liste von ross-tech kein MFL unterstützt. Jetzt habe ich durch Zufall in der Bucht ein Steuergerät gefunden, dass genau die gleiche Teilenummer hat und als "für MFL" angeboten wird.


    Kann mir zufällig jemand genau sagen, ob das 1K0.959.653.A nun MFL kann?



    Danke.

    So, jetzt will ich meinen Golf auch endlich mal vorstellen:


    Golf "Tour", 1.9TDI+DPF, 6-Gang
    Baujahr 2007
    ShadowBlue, 4 Türen


    Ausstattung:
    - Climatronic
    - Nebelscheinwerfer
    - Sitzheizung, Lordosenstütze
    - Lederlenkrad
    - MFA
    - MFD2 DVD + CD-Wechsler in MAL
    - Webasto Standheizung mit Fernbedienung und Uhr
    - Sportfahrwerk
    - Einparkhilfe
    - Scheinwerferreinigungsanlage
    - schwarze Scheinwerfer
    - 18" Pirelli-GTI Räder


    Irgendwann noch geplant:
    - RNS510
    - MFL


    Und so sieht er aus:
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    Die Kraft einer Feder ergibt sich ganz allein aus der Federrate und dem Federweg.
    Sprich: umso weiter man eine Feder zusammen drückt, umso schwerer geht das.


    Was Du meinst ist, dass die Gewichtskraft der Heckklappe im geöffneten Zustand auf den Dämpfern lastet und sich diese auf beide Dämpfer verteilt. Das ist richtig, hat aber eigentlich nichts mit der Wirkung der Federn zu tun.

    man sollte betrachten das dann nur der druck auf einer feder liegt und nicht auf allen beiden. so muss die kraft alleine erbracht werden und nicht geteilt. bei bj. 07/08 wird dies bestimmt kein problem sein, bei älteren baujahren solle man dies doch lassen da die dämpfer nicht mehr so leistungsstark sind wie neue.
    die kann man aber auch auswechseln --> 34€ pro stück glaub ich.

    Naja, die Feder drückt ja nicht plötzlich weniger, nur weil auf der anderen Seite auch eine verbaut ist. Kräfte teilen sich da also nicht.


    In dem Bereich in dem die Feder wirkt (die ersten Grad Öffnungswinkel) haben die Dämpfer ja ohnehin fast keine Funktion.

    Da mal ein kleiner Tipp vom Elektriker:


    Zündungsplus liegt am Bremslichtschalter an, Instrumentenbeleuchtung an allen Schaltern.
    Man kommt also ohne CAN-Adapter aus.


    Die Kabel sind in 5 Minuten gelegt.
    So schnell kann man viel Geld sparen...

    Federn letzten Sonntag online bestellt, heute waren sie in der Post. Da kann ich nicht meckern...


    Einbau war ne Sache von wenigen Minuten. Bei mir reicht es schon ein Feder zu verbauen, die zweite habe ich garnicht gebraucht. So werden die Schließkräfte der Heckklappe wenigstens nicht so hoch.


    Eine Feder ist jetzt über. Wer die haben möchte soll sich melden.