Beim Nachrüsten einer Standheizung muss man grundsätzlich 2 Varianten unterscheiden:
1. eine Standard-Nachrüstheizung - Das ist der einfachste Weg, weil man sich um die Fahrzeugelektronik keine großen Gedanken machen muss. Höchstens bei Climatronic braucht man einen sog. "ICPU", der über ein PWM-Signal den Gebläsemotor ansteuert.
2. eine Nachrüstung mit orig. VW-Teilen (TermoTop V) - von der Mechanik ist das fast das gleiche, allerdings wird diese Heizung über CAN gesteuert und damit muss man sich mit der Integration in die Elektronik beschäftigen.
Beide Varianten funktionieren. Ich habe bei mir die erste Variante umgesetzt, weil a) das billiger ist, als wenn man die orig. Teile bei VW kauft und b) ich Respekt davor hatte, wirklich die zu meinem Auto passende Heizung mit passendem Steuergerät zu finden und die CAN-Anbindung hinzubekommen. (Ich wollte nicht auch noch die CLimatronic-Einheit tauschen..) Nachteil ist so natürlich, dass man die MFA+ nicht als Vorwahluhr nutzen kann und jetzt eine zusätzliche Uhr eingebaut habe. Aber ich nutze eh fast immer die Fernbedienung..