Beiträge von Örnie

    Möchte mir eine PDC nachrüsten und war gestern bei einem Waeco-Einbaupartner (keine VW-Werkstatt sondern kleiner Laden einer Werkstattkette). Soll inklusive Einbau und PDC-Lippe 470 € kosten .... Hilfe! 8o


    Überlege jetzt die Selbstmontage ... ist etwas komplizierter wegen der aAHK ... hat jemand eine originale Einbauanleitung? Wie detailliert ist die? Weiß z.B. nicht, wie ich die innere Pastikblende abbekomme wo der Metallbügel für das Kofferraumschloss mit abgedeckt wird, um die Kabel durchzuziehen. Und wie kriegt man die Seitenverkleidung ab zwecks Steuergeräteinbau? Und wie ist die untere Lippe am lackierten Teil der Stoßstange befestigt? :evil:


    Nordische Grüße


    Örnie

    Möchte mir eine PDC nachrüsten und war gestern bei einem Waeco-Einbaupartner (keine VW-Werkstatt sondern kleiner Laden einer Werkstattkette). Soll inklusive Einbau und PDC-Lippe 470 € kosten .... Hilfe! 8o


    Überlege jetzt die Selbstmontage ... ist etwas komplizierter wegen der aAHK ... hat jemand eine originale Einbauanleitung? Wie detailliert ist die? Weiß z.B. nicht, wie ich die innere Pastikblende abbekomme wo der Metallbügel für das Kofferraumschloss mit abgedeckt wird, um die Kabel durchzuziehen. Und wie kriegt man die Seitenverkleidung ab zwecks Steuergeräteinbau? Und wie ist die untere Lippe am lackierten Teil der Stoßstange befestigt? :evil:


    Nordische Grüße


    Örnie

    Hab mich grad mal unter mein Auto gelegt und mir erstmals die aAHK angeschaut. Eigentlich keine schlechte Konstruktion mit herunterklabbarer Dose - da sieht ma von hinten echt garnix. Aber natürlich hat die untere Lippe daher ein entsprechendes Loch. Gibt es auch von der PDC-Lippe eine Variante für Fahrzeuge mit aAHK oder einfach drüberlegen und ausschneiden???? :rolleyes:


    Nordische Grüße


    Örnie

    Habe an meinem SDI eine abnehmbare AHK, die vielleicht ein oder zweimal pro Jahr benutzt wird ... oder noch seltener :D ... Frage: Muss ich die PDC unbedingt an den AHK-E-Satz anschließen oder habe ich dann halt einen Dauerpiepton beim Anhänger-Rückwärtsfahren und ansonsten egal? ;)


    Ach ja, werde wohl die von Waeco nachrüsten ...


    Nordische Grüße


    Örnie

    Mal vorab gefragt:


    Den Steuergerätehalter nimmt man, damit man das Teil nicht per Doppelklebebang befestigen muss, Einbauort ist aber der selbe?


    Was ist ein Tongeber? Dachte das Ding sitzt mit im Steuergerät? Kann man den Tongeber auf einer der Bilder sehen?


    Nordische Grüße


    Örnie

    Moin! Möchte auch eine PDC nachrüsten und finde deine Anleitung super ... das traue ich mir auch zu, habe aber folgede Fragen:


    Wie sind die Langzeiterfahrungen? Gibt es Probleme mit den Sensoren? Habe das nämlich teilweise von der Original-PDC gehört =)


    Was mach ich bei einem defekten Sensor? Kriege ich den da wieder raus, weil die ja von hinten mit Sille / Heißklebe fest sind oder brauche ich dann eine neue PDC-Lippe?


    Bekommt man Ersatzsensoren?


    Wo kann man die Waeco-PDC kaufen? Gibts die überhaupt noch?


    Nordische Grüße


    Örnie

    Hab jetzt ein bißchen im Forum rumgesucht aber nix zu meiner Frage gefunden :evil:


    Möchte mir auch eine PDC nachrüsten und habe irgendwo mal was gelesen / gesehen, dass es auch eine Variante ohne diese von außen sichtbaren Sensoren gibt. Von innen wird so eine Art Band in den Stoßfänger geklebt und die Sensoren funzen dann durch die Stoßstange durch sprich von außen sieht man nix. Finde ich neben dem Look vor allem praktisch, weil der Einbau bestimmt nicht so aufwendig ist :baby:


    Hat darüber jemand Infos oder es selbst verbaut? :O


    Nordische Grüße


    Örnie

    Moin!


    Bin grad nicht ganz sicher, in welchen Bereich mein Fred fortan gehört Wollte hier einfach berichten, was so mit dem Golf geschieht sprich nicht speziell Tuning sondern alles mögliche. Wenn also falsche Einordnung, bitte verschieben! ;)


    Inzwischen habe ich fast zwei Wochen rum. Da der Erstbesitzer Geburtsjahr 1929 ;( war, bekam der SDI nach dem Warmfahren erstmal für meine Verhältnisse hohe Drehzahlen sprich bin zwischen 130 und 160 geheizt 8o Denke jetzt ist er grob freigebrannt, jedenfalls hatte ich auf dem Weg zur Arbeit (35km, je 1/3 Stadt, Landstraße, Autobahn) immer zwischen 4,5 und 5,2 Liter Verbrauch auf 100 km.


    Bisherige Verbrauchsrekordfahrt heute morgen: Hälfte der Landstraße hinterm Aldi-Laster hergetuckert und AB wie üblich 120 km/h ergaben im Schnitt 4,4 Liter lt. MFA :baby:


    Außerdem habe ich eine Tönung ab B-Säule ins Auge gefasst. Diese Woche hat der Laden wegen Umbauarbeiten dicht, aber nächste Woche werde ich da mal vorbeischauen. Soll nicht zu deftig werden, denn ich möchte im dunkeln beim Rückwärtsfahren auch noch was sehen können! 8)


    Nordische Grüße


    Örnie



    Edith: Wie kann man die Fredüberschrift ändern??? :evil:

    Der einzige SDI-Fahrer glaube ich nicht ... hatte eben mal im gesamten Forum nach "SDI" gesucht und doch zumindest ein paar Beiträge gefunden =)


    Das mit der Klarlackschicht wusste ich gar nicht, ist ja eine gute Sache. Trotzdem werde ich mich wohl mal ans Polieren machen nächstes Jahr, kann sicher nicht schaden. Auf der Straße sieht man halt öfter mal ausgeblichene rote Autos (oder fallen die nur besonders auf), waren aber alte Astra und V40.


    Nordische Grüße


    Örnie

    Sehr schickes und geschmackvoll getuntes Auto! 8o


    Habe mir vor paar Tagen einen SDI in der selben Farbe geholt und Befürchtungen in Sachen Ausbleichen. Wie pflegst du den Lack, denn deiner schaut auch mit fast neun Jahren noch super aus! :)


    Nordische Grüße


    Örnie

    Die geringe Leistung stört mich nicht, weil der auf Grund des Hubraums zumindest etwas Drehmoment hat, ich selbst auf der Autobahn maximal 120 km/h fahre und zudem im Flachland wohne. Einen TDI hätte ich sicher 2 - 3 K€ draulegen müssen. Wäre auch gegangen, aber mir reicht eben der SDI :) Was soll ich zum Motor sagen? Ist der alte 90 PS TDI, nur ohne Turbo und nach meinem Wissen auch ohne Luftmassenmesser - zumindest hatte mein Fabia SDI keinen ;)


    Tunen werde ich ihn nicht groß, habe mir wegen der hellgrauen Innenausstattung aber schon einen Satz Gummifussmatten und eine Kofferraumwanne über ebay bestellt.


    Als Änderung vorstellen könnte ich mir die Audi-Tagfahrleuchten, wenns davon mal einen Bausatz für Nichtbastler geben sollte :]


    Außerdem überlege ich eine Scheibentönung ab B-Säule, weil man dann nicht so reingucken kann, Hinterherfahrende im Dunkeln nicht blenden, es vor Sonneneinstrahlung schützt und natürlich auch ganz nett aussieht. 8)


    Etwas Sorge macht mir die Farbe. Ob rot, grün oder blau ist mir egal, aber es ist halt ein Uni-Lack und ich befürchte ein Ausbleichen ... denke da muss ich wohl einmal im Jahr polieren oder was hilft? :evil:


    Nordische Grüße


    Örnie