Beiträge von Nullimeyer

    Und genau diesen Halter meine ich... Ich habe nun desöfteren gelesen, dass dieser bei einigen ein Poltern / Quietschen o.ä. herbeiruft. Wenn dies aber NUR ein Gussteil ist, was quietscht oder klappert daran? Deshalb die Frage, ob in diesem Teil noch eine Gummilagerung integriert ist.

    Ist es nur nicht als Verschleißteil deklariert oder verschleißt es wirklich nicht? Die vorderen Domlager sind ja auch keine Verschleißteile, jedoch sollte man diese beim Stossdämpferwechsel ja auch auf jeden Fall gleich ersetzen.
    Mein Problem ist, dass es an der HA stark poltert und schlägt. Die Stossdämpfer sind in jedem Fall platt, aber kann da auch was mit den Lagern sein? Gummi (wenn vorhanden) ausgeschlagen?

    Kann mir einer sagen, wie genau das hintere obere Stossdämpferlager beim Golf IV aufgebaut ist? Ist das ein reines Gussteil oder ist da noch eine Gummilagerung drin vorhanden?
    Ich frage um zu wissen, ob es sich um ein Verschleißteil handelt. Dann würde ich es zusammen mit den Stossdämpfern wechseln. Wenns nur n reines Gussteil ist, dann ist der Tausch m.E. unnötig.


    Danke schonmal!

    Hat denn keiner nen Tip für mich? Also wenn ch über "schlechte" Strassen fahre, dann Poltert und klappert es recht stark. Lt. Werkstatt sind die Lager und Buchsen aber alle i.O. Kann es nur an den Stossdämpfern liegen, dass diese den Schlag nicht mehr richtig abfangen?

    Hallo,
    ich weiß es gibt schon zig Posts zum Thema Sportfahrwerke. Ich habe auch schon viel gelesen, jedoch konnte mir das alles noch nicht bei meinen Fragen helfen.


    Zum Fahrzeug: Golf IV TDI, 74KW, BJ 2003, 97.000 Km, Werkseitiges Sportfahrwerk


    Ich habe das Gefühl, dass das werkseitig verbaute Sportfahrwerk trotz der geringen Tieferlegung nicht sehr viel Komfort bietet. Der Wagen fährt sehr unruhig auf schlechten Strassen und bei Bahnübergängen rappelt es mir auch viel zu viel. Spurstangen und Aufhängungen sind lt. 2 Werkstätten i.O. Ich bin zugegebenermaßen ein recht komfortfixierter Mensch.
    Das Sportfahrwerk besteht meines Wissens nach aus härteren Federn und anderen Stossdämpfern.


    Nun meine Überlegungen:
    1. Der Wagen hat ja nun bereits knapp 100.000 Km runter. Meint ihr, dass der Komfort sich mit neuen Stossdämpfern (ich denke da an Bilstein B4) (wesentlich) verbessern kann? Bräuchte ich für diese geringe Tieferlegung von ca. 15mm dann bereits die Bilstein Stossdämpfer für Sportfahrwerke?
    2. Die nächste Überlegung wären dann noch zusätzlich neue Federn. Gibt es Federn mit geringer Tieferlegung (15-25 mm) die trotzdem weicher als das serienmäßige Sportfahrwerk sind?
    3. Alternativ wäre dann natürlich noch das komplette Serienfahrwerk (Federn + Dämpfer). Hier habe ich aber ehrlich gesagt etwas Angst, dass es dann zu schwammig wird.


    Noch erwähnen möchte ich, dass mein Wagen neulich neben dem Golf IV eines Freundes stand und ich beide einmal vorne runtergedrückt habe. Sein Serienfahrwrk war wirklich SEHR VIEL weicher! Meinen kann man kaum von Hand drücken. Könnte aber auch daran legen, dass er einen 1,6L FSI und ich einen 1,9L TDI habe.


    Vielleicht hat ja schon jemand sein Serien-Sportfahrwerk gegen ein vergleichbares wie ich es suche getauscht.
    Wäre euch über AUSSAGEKRÄFTIGE Beiträge sehr dankbar.


    Grüße,
    Nullimeyer

    Kann man den Deckel vom Airbag einfach raushebeln?
    Hat das schon jemand gemacht? Was passiert denn, wenn der Airbag mal los geht? Der Deckel sollte doch nach unten weggklappen und mir nicht einfach entgegen fliegen. Demnach müßte diese doch auch irgendwie auf einer Seite befestigt sein, oder?!


    Werd mal versuchen das handschuhfach wieder auszubauen und dann vorsichtig von hinten versuchen den Deckel herauszudrücken.

    Um den vorderen Teil der Mittelkonsole herauszubekommen muss noch eine Torxschraube unter dem Aschenbechereinsatz herausgedreht, der gesamte Aschenbecher (ohne Einsatz) mit etwas Druck nach vorne geschoben und dann "herausgepult" werden. Ist n Bißchen Fummelei...

    Das kann aber auch einfach durch die Klimaanlage kommen. Stell diese mal beim nächsten Mal fahren ca. 5 min. vor Fahrtende ab. Dann verdunstet erst das Kondenswasser, befor Du den Wagen abstellst. Wenn ich mit Klima bei Nassem Weter abstelle beschlägt es am nächsten Morgen auch.

    Das günstigste ist wohl, wenn Du dir für jede Seite 2 ultrahelle LEDs + 2 Vorwiderstände mit je 390OHM kaufst und diese einfach an der Verkleidung im Fußraum befestigst. Ich habe das so gemacht, dass ich die LEDs nicht direkt in den Fussraum strahlen lasse, sondern das Licht wird über die Verkleidung nur reflektiert. Das streut besser und gibt nicht nur zwei Punkte auf der Fussmatte! Am besten ist es noch, wenn man etwas weißes Papier oder Plastik als Reflexionsfläche befestigt, da die Verkleidung meist schwarz ist und schlecht abstrahlt. ier mal die Links für die LEDs und die Widerstände:


    LED


    Widerstand