Beiträge von Kyle

    @ Son Goku
    Das ist ein Tacho vom W8. Ich kann die letzte Stelle leider nicht ändern der Tacho springt immer wieder auf die 6 zurück. Kannst du mir sagen welche Wegimpulszahl die 6 zu bedeuten hat und welche Wegimpulszahlen der Tacho noch akzeptiert?
    Ich hoffe ich kann den Tacho auf einen Golf anlernen, mechanisch passt er jedenfalls, da ich das Oberteil mit meinem jetzigen Tacho getauscht habe.


    Kyle

    Wenn´s ein Dreitürer ist sind da noch zwei Metallklammern zwischen der Seitenverkleidung und der Verkleidung die du abhaben willst. Einfach die "Gurtrollerverkleidung" direkt an der Seitenverkleidung leicht in Richtung Kofferraum drücken. Außerdem ist die "Gurtrollerverkleidung" noch nach unten in Richtung Radhaus eingesteckt einfach nach oben ziehen. Ich hoffe du kannst mir folgen.


    Kyle

    Ich hab hier einen Tacho mit IMMO 3 (...846) der auf 21116 codiert ist. Ich finde nur leider nicht was die 4. und 5. Stelle zu bedeuten hat. Die 21 und die 1 is klar. Außerdem steht im Fehlerspeicher "Keine Kommunikation mit Getriebesteuergerät", im CAN-Gateway ist aber nur 6 programmiert wie überrede ich das Kombi nicht mehr nach dem nichtvorhandenem Getriebesteuergerät zu suchen.


    Danke Kyle

    Hallo,


    ich habe bei mir schon einen SE-Tacho (1J5 920 845) nachgerüstet. Nur ist bei diesem Tacho das Problem mit dem FIS-Display, das nach ner Weile immer schwacher leuchtet. Deshalb will ich jetzt nen neuen einbauen, angeblich soll das ja funktionieren einen Tacho mit WFS-III an einen Golf mit WFS-II anzulernen. Die ...846er Tachos haben ja noch zusätzlich ein Komfort-CAN Anschluss. Würde es funktionieren, wenn ich den CAN-Bus der Türsteuergeräte dort anklemme, oder müsste ich das Komfortsteuergerät tauschen?


    @Son Goku
    was meist du mit "bei 02J und 02M getrieben" ??

    zum Dimmer: bei mir geht der nur wenn die Zündung an ist, wenn sie aus ist hat der Tacho eine konstante Helligkeit (egal wie man am "Rad" dreht)

    ich habs mal versucht aufzumalen
    bild


    also ein Kabel vom + zu den beiden Widerständen dann zur Led. Mußt aber die Led richtigrum anschließen,
    die leuchtet ja nur wenn das plus an der Anode anliegt.
    Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt. :D:D


    Kyle


    Edit: Ich kann das Bild aus irgendeinem Grund nicht als Image einbinden. ?(?( Unter Vorschau geht´s aber beim absenden kommt Eingabefehler ?(?(

    bedenkt aber bei der Rechnung, das die Bordspannung auf knapp 14 Volt ansteigt, wenn der Motor an ist.
    Da hast du bei 333 Ohm ja schon 38 mA. Kann sein das die Led da gehimmelt wird. 400 Ohm wären da besser.
    Ich würde zwei 820 Ohm (E24-Reihe) parallel schalten, da kannste auch 1/4 Watt nehmen.


    Kyle

    ich hab das Mikro mal versuchsweise hinter das Gitter der Innenleuchte gebaut, war nich so doll. Vielleicht ist mein Mikro dafür nicht geeignet, keine Ahnung, der Ton wurde irgendwie abgehackt und es waren sehr starke Fahrgeräusche zu hören. Weis jemand die Teilenummer und Preis des VW-Mikros für die W8-Leuchte??


    Kyle

    man kann die led´s sowohl in Reihe als auch Parallel schalten. Der Vorteil bei Reihenschaltung ist, das sich die Ledspannungen addieren und der Strom nur 30 mA beträgt. Man braucht also nur einen kleinen Vorwiderstand bzw. gar keinen. Bei Parallelschaltung brauchst du einen Vorwiderstand der die Spannung der Led´s auf eben 3V (je nachdem wieviel die Led´s brauchen) begrenzt außerdem addiert sich der Strom. So hat man bei 4 Led´s schon 120 mA. Der Vorwiderstand muß dann 120 mA * 10V = 1,2 Watt aushalten, d. h. er wird mit der Zeit relativ warm. Eine andere Variante ist vor jede Led einen Vorwiderstand zu bauen, der braucht dann nur 0,3 Watt auszuhalten.
    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Kyle

    ich hab meinen Golf erst seit ein paar Monaten, er stand vorher relativ lange beim Händler rum. Die Klimatronic läuft fast immer auf auto, es kann aber sein das es mir vorher nicht aufgefallen ist, da die Klimatronic ja bei feuchter Luft bzw. niedrigen Temperaturen zuerst die Lüft nach unten leitet (kein beschlagen der Frontscheibe).
    Ich werd mal meine Klima reinigen lassen. Macht das jeder freundliche VW Händler?