Beiträge von pasqualino

    Hallo zusammen!


    Kurze Frage an euch Bastler und Tüftler: Ich habe einen Golf 5, 90PS TDI, mit 1.9er Maschine.


    Jetzt muss ich an der Vorderachse Bremsscheiben und Klötze austauschen. Der Wagen war wegen einer anderen Sache in Reparatur und der VW Werkstattmeister meinte, wenn ich es nicht die nächsten 500 bis 1000 Km mache geht die Warnleuchte an, die mir sagt ich soll die Bremsen austauschen.


    Da mein Vater KFZ Mechaniker gelernt hat, würde ich mit ihm die Bremsen austauschen, denn der Stundensatz bei VW ist mir zu heavy.
    Jetzt frage ich mich nur eins:


    Die Bremsen an Vorder und Hinterachse des Golf 5 verfügen also anscheinend über Bremssensoren(??), die sich melden wenn die Bremsen runter sind. Inwiefern muss ich das beachten wenn ich die neuen Bremsen anschließe?


    Ich habe Bremsscheiben unter meiner Fahrzeugnummer für den Golf 5 gefunden (von ATE) mit dem Hinweis "elektrisches Bremssystem"
    Die würde ich dann auch kaufen. Aber muss sonst was beachtet werden?? (Fehlerspeicherauslesung o.ä.?)


    Welche Erfahrungen habt ihr? Was könnt ihr mir über die Bremssensoren sagen -und inwiefern können sie den Bremsenaustausch erschweren?


    Ich hab an alten Autos wie Fiat Punto, Peugeot 206 und Golf 4 auch schon die Bremsen getausch und das auch immer mit größter Sorgfalt und nach bestem wissen und gewissent, aber nie an einem Wagen mit Bremssensoren.


    Falls ihr bebilderte Anleitungen habt, mit Hinweisen die zu beachten sind wäre das auch super. Aber sonst reichen mir auch eure Erfahrungswerte!!


    Danke euch!!!