So, meld mich hier auch mal zu Wort. Hab meiner Schwester heute geholfen die Rückleuchten einzubauen und berichte euch mal über den Einbau. Zunächst einmal bin ich ziemlich zwiegespalten zwecks der Verarbeitung der Leuchten. Während die äußeren Leuchten noch ganz gut verarbeitet aussehen, ist die Rückseite der inneren mit einem Stück Kunststofffolie verklebt (wenn überhaupt).
Und vorweg, die Passgenauigkeit ist nicht überragend, aber auch nicht so unterirdisch schlecht. Allerdings sind bei den äußeren Rückleuchten die werksseitig vorhanden Justierschrauben nicht zu verwenden – wurde hier aber auch schon erwähnt. Wir haben uns dazu entschieden die Justierschrauben zu entfernen und die Rückleuchte zu unterfüttern. Allerdings werden wir, wenn es das Wetter wieder zulässt diese wieder einsetzten und die Leuchte an dieser Stelle bearbeiten.
Zum Einbau: Es ist keine Anleitung mitgeliefert worden, was allerdings nicht wirklich etwas ausmacht, denn der Einbau ist eigentlich selbsterklärend.
Als erstes sollten die Heckklappenverkleidung, die Fensterrahmenverkleidung der Heckklappe und die obere Abschlussleiste vom Dachhimmel zur Heckklappe ausgebaut werden. Danach kann man unter der entfernten Abschlussleiste jeweils rechts und links eine Schraube für die obere C-Säulenverkleidung lösen und diese etwas herausziehen (zwei Klipse können gelöst werden).
Dann „alte Rückleuchten (innen und außen) ausbauen/abschrauben.
Jetzt geht’s ans Kabelverlegen: Es muss jeweils rechts und links ein dreipoliges Kabel von den äußeren Leuchten die C-Säule entlang in die Heckklappe gelegt werden. Klingt erstmal nicht wild, wird aber das zeitaufwändigste sein. Als erstes muss man sich jeweils rechts und links einen Weg von den Rückleuchten zu den Gummistopfen suchen, die die Kabel in die Heckklappe führen. Das klappt ganz gut, wenn man ein bisschen hinter die obere C-Säulenverkleidung fassen kann. Jetzt kommt allerdings das kniffligste: Die Gummischläuche, die eine flexible Kabelverbindung zur Heckklappe darstellen sind nicht wirklich dafür geschaffen einen zusätzlichen Kabelbaum (wenn auch recht dünn) zu führen, doch leider ist das die einzige Möglichkeit in die Heckklappe zu kommen. Es hat uns insgesamt etwa eine Stunde gekostet nur die Kabel durch die Gummimuffe zu ziehen! Wir haben dafür die Kabelenden mit Klebeband fixiert und mittels eines Drahtes durch die Gummischläuche durchgezogen. Allerdings geht es dabei wirklich ausgesprochen eng zu! Ich würde auch jedem empfehlen, die Verkleidung (Schrumpflauch?) der zu verlegenden Kabel zu entfernen – das macht das Durchfädeln einfacher. Wenn das geschafft ist, das übrige Kabel verlegen und an die Leuchten anschließen. Dann nen Testlauf, ob alles funktioniert und schließlich Kabel an den original Kabelbäumen fixieren und die die VIER! Widerstände irgendwo verstauen! Alle Verkleidungsteile wieder dran und fertig!
Also, wer total auf die Optik der Scheinwerfer steht (und die sehen wirklich gut aus!), muss beim Einbau unter Umständen mit ein paar schmerzenden Fingern und strapazierten Nerven rechnen. Allen anderen, die einfach „nur“ LED Rückleuchten haben wollen, denen empfehle ich die Valeo LEDs – die passen immer auf Anhieb.
Ach ja, wir haben die Variante Black (nicht Black/Smoked) auf Candyweiß verbaut – deswegen poste ich jetzt kein Bild, denn der sieht aus, wie der auf der EMS.