Beiträge von Panzergrennie

    Ja also wie schon gesagt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, wie ich finde, bei der FISCON DEUTLICH besser.


    1. werden alle Bluetooth Handys unterstützt.
    2. besonders gut für die FISCON sind Sony Ericson Handys geeignet weil bei denen auch die SMS Funktion hervorragend läuft (hab das K850i als "Autotelefon")
    3. OEM-mäßige Integration im Fahrzeug, ich hab die BASIC Plus zusammen mit dem RNS 510 und da ist kein Unterschied zur Original Premium FSE, weder optisch (Anzeige RNS und MFA) noch von der Bedienung (über RNS oder MFL)
    4. Perfektes A2DP streaming über Bluetooth (auch vom iPhone aus!)
    5. zusätzlich ist noch eine MFA+ integriert die zusätzliche Information liefert (ECHTE Geschwindigkeit, Öl- Wassertemeratur, Batteriespannung, Ladedruck, GENAU Drehzahl, usw.)

    Da würde ich mal http://www.kufatec.de nachgucken. Die bieten "Aufrüstkits" für Deine Belange an.
    Allerdings nicht gerade billig, meine die kosten sowas um 500 Euro.
    Da kannste auch die FISCON BASIC nehmen, die kostet "nur" 350 und die is meiner Meinung nach sogar besser, eben weil die nahezu alle Handys unterstützt, besonders die Sony Ericsson. Die Original FSE (die heisst dann Premium UHV, oder so) unterstützt halt nur Handys die das sogenannte rSAP (remote sim access profil) unterstützen. Das sind überwiegend Nokias (aber auch die SE und Andere) aber nicht das iPhone z.B. (was mein Grund war die zu kaufen).

    Also ich hab gerade eben ein gebrauchtes CAN Gateway (Endung S gegen eins mit Endung L) aus der Bucht in meinen Jolf einjebaut.
    Anschließend das 2680 Update gemacht ...
    ... codieren musste ich eigentlich nix.
    Hat alles out of the Box wieder funktioniert.
    Seltsam ...
    ...muß ich jetzt trotzdem nochmal zum :) fahren und was codieren lassen?
    Und wenn ja, was?


    MfG


    Der Grennie


    Edit: Also mit meinem "L"-CAN Gateway und der SW Version 2660 des RNS 510 war bei mir die Autobatterie nach ca. 1 1/2 Wochen ratzeleer. Ich hoffe jetzt wirklich dass es daran liegt. Beim :) wurde schon festgestellt dass das Gerät nicht in die Busruhe geht, nur warum konnte mir keiner sagen. Die haben gemeint es wird wohl an der Stereoanlage liegen die ich nachträglich eingebaut habe, Spacken die! Morgen (also eher Heute) hab ich nochmal nen Termin zur Überprüfung damit ich wieder ewas ruhiger schlafen kann.
    Und noch was: Mit dem "L" Gateway funzt zumindest Sprachbedienung einwandfrei. Rückfahrkamera und Klima weiss ich leider nicht.
    Aber allein wegen der fehlenden Möglichkeit das RNS in die Busruhe zu schicken ist natürlich ein Killerargument für das "L" Modul.
    Und leider sagt der Elektro-Fachmann beim :) man kann die Geräte immer nur um eine Versionsnummer "hochflashen" also das "L" dann z.B. zum "M" (nehme ich an). Naja, hab das "S" in der Bucht für 35 Euro geschossen, das war mir sicherer, mal gucken ob man das auch noch mal aktualisieren kann. Ich werd dann nochmal berichten.

    Hi,


    ich habe morgen einen Termin bei meinem Freundlichen ergattert. Was muss ich dem denn sagen damit das mit den gewünschten Funktionen klappt ?


    Also:
    - DWA Quittungston
    - Abbiegelicht (passendes Steuergerät mal voraus gesetzt)
    - US Tagfahrlicht auf 60%
    - US Blinker auf 40 oder 50 %


    Danke schon mal !

    Hi,


    super danke fürdas Bild.


    Aber mal ne Frage, wozu ist das gut?
    Ist das als Tagfahrlicht gedacht? Also nur die Blinker, oder Blinker und Abblendlicht zusammen z.B. Abblendlicht 60% Blinker 30% als Tagfarhrlicht?
    Oder wofür ist das gut?


    Wenn man dann das normale Abblendlicht anmacht (bzw. über Auto-Licht), gehen die Blinker dann aus?


    Wär schön wenn zu der Abbiegelichtfunktion nochmal wer was sagen könnte (den Tread hab ich zwar gefunden, aber so richtig klar is mir des noch net).
    Also geht das jetzt nur bei gesetztem Blinker an oder auch beim Abbiegen unter 40 km/h ab nem bestimmten Lenkeinschlag (wie bei MB)?


    Ich habe keine Xenon Scheinwerfer aber Nebler (logisch) hab ich dann auch son 30 Byte Steuergerät?

    rittmeister


    Vielen Dank für die Infos.
    Also ich hab die DWA+, Quittungston sollte demnach also klappen.


    Hillhold...naja. Schade halt.


    Abbiegelicht...meiner ist Bj. 03/08, das ist ja schon mal gut. Wie kann ich das mit dem Highline StGer feststellen. Ich hab sonst eigentlich alles drin wo geht, also RNS510, MFA+, MFL, Climatronic, blablabla. Lässt sich da was draus ableiten?


    Kannst Du den "Abbiegelicht Tread" mal verlinken, über die Suche find ich da nix adäquates?


    Wie kann man das programmieren, bzw. was muss ich meinem Freundlichen da sagen (auch was das US TFL mit 60% Dämmung, Quittungston und US Blinkerangeht)?
    Ich hab da so die erfahrung gemacht dass die immer erst mal sagen "geht net".


    Und zu den US Blinker nochmal, was muss man sich da drunter vorstellen, bzw. wofür ist das und wie sieht das aus (Bilder wärn natürlich ein Traum)?

    Hallo,


    also das mit dem Abbiegelicht bzw. den Nebelscheinwerfern die je nach Lenkradeinschlag die Kurven ausleuchten interessiert mich jetzt doch, funktioniert das so wie bei MB?
    Das wär nämlich schon geil, dann wärn die Nebler doch mal für was gut :D


    Geht das beim 5er Golf auch?


    Was muss man dazu freischalten?


    Ausserdem möchte ich ganz gerne das US Tagfahrlicht haben, also NUR die Hauptscheinwerfer (und die dann nur zu 60% ).


    Und wozu ist das mit den "Blinkern im US Style" bzw wie sieht das aus?
    Evtl. ein Bild davon?


    Kann man auch einen Quittungston der DWA einprogrammieren bzw. der ZV?
    Das hätte ich nämlich auch ganz gerne.


    Ausserdem würde mich brennend interessieren ob man die Hill Hold funktion nachrüsten kann, das zurückrollen am Berg, besonders beim Rückwärtsfahren, mit dem DSG nervt mich nämlich echt.