Beiträge von ZicoNRW

    Hey Leute!


    Brauche unbedingt eure Hilfe!


    Ich fahre einen JUBI-GTI, EZ 08/2001. Der Wagen befindet sich im Original-Zustand!


    Folgendes Problem habe ich:


    Bei mir leuchtet ständig die Abgaswarnleuchte, schon wenn ich den Motor starte!
    War damit dann bei einem Kollegen der eine Freie Werkstatt besitzt.
    Fehler ausgelesen, bekommt er die Meldung "Steuergerät defekt". Er bekommt keine weiteren Hinweise. Dann ist er, gleube ich, in die OBCD-Schnittstelle gegangen. Dort konnte er nur feststellen das er bei irgendwelchen Messungen über einen bestimmten SOLL-Wert kommt. Wo kann er mir leider nicht sagen.


    Er weiß auch nicht was er machen soll!


    Anschließend war ich beim "Freundlichen". Er Fehler ausgelesen, bekommt er die gleiche Meldung "Steuergerät defekt". Mehr konnte er mir auch nicht sagen. Seine Empfehlung: Steuergerät tauschen!.


    Das komische an der ganzen Sache ist aber das der Wagen einwandfrei läuft. Keine Leistunsgsverluste oder irgendetwas anderes. Der "Freundliche" meinte auch, das wenn das Steuergerät wirklich defekt wäre könnte man kaum noch fahren.


    Ich sehe es auch nicht das Steuergerät zu tauschen und der Fehler ist immer noch vorhanden.


    Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Tipps für mich??


    Wäre für jeden Hilfreichen Tipp sehr sehr dankbar!!


    Vielen Dank!!


    Gruß
    Zico

    Du willst doch nicht wirklich ohne Airbags durch die gegend fahren oder??


    Hattest du vorher Seitenairbags ??


    Wenn ja, musst du so glaube ich sogar auf jeden fall wieder welche haben!!


    Also bei soetwas würde ich nicht sparen. Im endeffekt geht es auf kosten deiner gesundheit und deiner beifahrer. Kannst du das verantworten??


    Mfg


    Zico

    Hi Leutz!!


    Bin beide Motoren gefajren oder besser gesagt einen von denen fahre ich noch.


    Hatte vor meinem Jubi (1.8T mit 132 kw) einen V5 (2.3l mit 150 PS).


    Ich muss sagen der 1.8T geht wesentlich geiler ab wie der 2.3.


    Also würde ich nochmal vor der wahl stehen auf jeden fall wieder den 1.8T.


    Hoffe dir eventuell geholfen zu haben.


    Im Verbrauch gibt es kaum unterschiede.


    Steuern beim V5 ca. 160,00 EURO und beim 1.8T ca. 120,00 EURO.


    Versicherung kann ich schlecht vergleichen den V5 hatte ich nur teilkasko versichert und den jubi jetzt vollkasko.


    MfG


    Zico

    Hi Leutz!!


    Lese hier immer wieder das sich einige das Fahrwerk selber einbauen!!


    Bin auch am überlegen aber so wirklich trauen tue ich mich nicht!!


    Gibt es hier eventuell leute aus meiner Gegend (Münster) die bereit wären gegen ein bisschen Taschengeld oder einer kiste bier mir so ein Fahwerk einzubauen??


    Oder habt ihr gute adressen die das günstig und sorgfältig machen könnten ?


    MfG


    Zico

    Danke Binford


    Über Federn habe ich auch schon nachgedacht (vor allem weil sie recht günstig sind). Und ich denke die Dämpfer sollten es auch aushalten das es sich ja sowieso um einen "Sportwagen" handelt.


    Auf die Nordschleife möchte ich mit dem Wagen auf keinen Fall dafür ist er mir zu wertvoll.


    Außerdem möchte ich auch nicht alzu tief runter sondern mir reicht auch wie du schon sagst 50-60 mm.


    Nur die Frage stellt sich mir wie lange machen das die originalen Dämpfer von VW mit ??


    Danke


    Mfg


    Zico

    Danke für deine Antwort!


    Du sprichst von ordentlich Tiefgang, wie tief kannst du denn mit dem FK Highsport gehen und musstest du zusätzlich noch etwas anderes verbauen wie Stabi oder so ?


    Muss ich bei einer Tieferlegung von ca. 50-60 mm noch zusätzliches verbauen ?


    Danke.


    MfG


    Zico

    Hi Leutz !


    Habe jetzt seid gut einer Woche meinen neuen Jubi.


    Bin sehr zufrieden aber eine Sache stört mich doch ein wenig.


    Und jetzt dürft ihr raten was genau mich stört !?!


    Richtig. Das Fahrwerk. Angeblich soll ja der Jubi schon von Werk her aus tiefer gelegt sein. Erkenne kaum einen Unterschied zu den "normalen Golfs".


    Lange Rede kurzer Sinn er soll tiefer. Ich habe da so an ca. 50-60 mm gedacht.


    Welche Lösung ist die beste um eine Tieferlegung von ca. 50-60 mm zu erreichen ?


    Hatte schon an das FK Highsport gedacht das der marcel hier im Forum für rund 500 EUR anbietet.


    Ist das FK Highsport zu empfehlen ?


    Zu welchem Fahrwerk würdet ihr mir raten ?


    Würde mich über jeden Tipp freuen !


    Vielen Dank im Voraus


    MfG


    Zico

    Klaro liegt es immer im Auge des Betrachters was einem gefällt und was einem nicht gefällt!!


    Würde gerne Pics reinstellen nur leider habe ich den Golf IV V5 nicht mehr!!


    ;(


    Aber Mitte März kommt mein Golf IV GTI "25 Jahre Edition" und auf dem sind schon die ASA AR1 allerdings leider nur rundherum mit 8x18!!


    MfG


    Zico

    Hi Leutz!!


    Hatte auf meinem Golf IV V5 damals auch die ASA AR 1 Felgen drauf in folgender Kombi:


    VA: 8x18 mit 225/35
    HA: 9x18 mit 245/40


    Ich kann nur jedem empfehlen diese Kombi zu nehmen, weil es so am besten aussieht!! Bis zu einer Tieferlegung von 50 mm muss sowohl vorne wie auch hinten nichts gemacht werden!!


    In der Kombi kommt der Golf IV richtig fett rüber!!


    MfG


    Zico