Hi
Soweit ich weiß, wird jede Ölpumpe bei PD Motoren über die Kette angetrieben.
Das Öl was zum Turbolader fließt, kommt direkt vom Ölfiltergehäuse.Sprich es fließt durch den Ölfilter und dann zum Turbolader.
Da der Ölfilter die Ablagerungen auffängt, wäre es dann auch Sinnvoller öfters den Ölfilter zu tauschen damit dir keine Späne oder der gleichen wieder zum Turbolader fließen.
Mich persönlich wundert es,dass du dort Späne gefunden hast. Waren diese relativ groß?
Habe noch ein paar Fragen:
- Wurde den jetzt auch die Öl Zuleitung getauscht? Da ist IMMER ein Anschlussstück bei, was man am Ölfilterbock tauschen muss.
Das ist das Anschlussstück, wo auch die Öl Zuleitung angeschraubt wird.
- Welches Motoröl wurde nun verwendet?
- Wurde ein guter Ölfilter verbaut?
- Das "Geweberohr" was unten am Turbolader geschraubt wird ( Öl Rückleitung ) und dann am Motorblock verschraubt wird, sollte auch gespühlt werden. Natürlich auch das Anschlusstück unten an der Rückleitung vom Turbolader.
- Interessant wäre noch zu wissen, ob sich jemals der Turbolader zerlegt hat.
Ich gehe mal davon aus,dass sich die Welle fest gefressen hat. Aber war das beim letzten mal auch so?
Vielleicht in der Werkstatt mal nachfragen , ob beim ersten Turboschaden noch alle Schaufelräder am Turbo waren.
Ich Frage deshalb, weil ich in der Werkstatt schon einige Motoren gehabt habe, wo die Schaufelräder auseinander geflogen sind.
Die Teile gelangen dann Logischerweise in den Ladeluftfühler,Schläuche, Motor....
Deswegen wundert mich das mit den Spänen.
Aber es kann auch andere Gründe für die Späne haben.
Gruß
Christian